Servus ich habe seit einem halben Jahr ein Cube LTD CC mit Shimano BR-M395 & vermutlich RT54 Bremsscheibe. Nun das erste mal ein ca. 2 KM langes 20% Gefälle hinunter gefahren (Straße) und ich hatte ernsthaft Bedenken ob das Rad unten noch zum stehen kommt. Ich bremse eher front als hecklastig, trotzdem quietscht die hintere Bremse jetzt ordentlich, ich nehme mal an dass sie verglast ist... Und yepp ich bin ziemlich viel auf der Bremse gewesen den Hang hinunter, konnte das Auto vor mir nicht überholen... Speed so 40-50 schätze ich mal...
Rad und ich haben keine 85 KG zusammen, am Gewicht sollte es also nicht liegen, nichts desto trotz muss das besser werden. Ich bin kein Vollgas(rad) Profi und will auch keiner werden, auf der Ebene bin ich mit der Bremsleistung/Dosierbarkeit absolut zufrieden, nichts desto trotz werde ich in Zukunft sicher öfter Berge rauf und wieder runter fahren aber auf Bremsversagen habe ich so ziemlich gar keine Lust...
Viel gelesen (hier) und klar sagen die einen kauf dir ne vernünftige Bremse und andere wiederum schreiben dass die oben genannte Kombi bremst wie ne 1.
Fragen daher:
L
Rad und ich haben keine 85 KG zusammen, am Gewicht sollte es also nicht liegen, nichts desto trotz muss das besser werden. Ich bin kein Vollgas(rad) Profi und will auch keiner werden, auf der Ebene bin ich mit der Bremsleistung/Dosierbarkeit absolut zufrieden, nichts desto trotz werde ich in Zukunft sicher öfter Berge rauf und wieder runter fahren aber auf Bremsversagen habe ich so ziemlich gar keine Lust...
Viel gelesen (hier) und klar sagen die einen kauf dir ne vernünftige Bremse und andere wiederum schreiben dass die oben genannte Kombi bremst wie ne 1.
Fragen daher:
- Wo tritt das fading auf, Bremsscheibe, Sattel oder wird die Flüssigkeit zu heiß?
- Was bringt eine andere Scheibe (z.b. Shimano Deore XT SM-RT78) wenn der Rest der Bremse gleich bleibt?
- Was bringen andere Bremsbeläge (ich dachte an SwissStop)?
- Helfen größere Scheibendurchmesser (momentan v180/h160)?
L