Bremsscheiben-Schrauben lösen

Heide-Heizer

Oma Lutz
Tja hab folgendes Problem....hab seit gestern ne neue Felge am Rad. Die Sache is, dass ich die Scheibenbremse nicht von der alten Felge ab montiert bekomme. Also 2 Schrauben (vermutlich mit Schraubenkleber befestigt) lassen sich einfach nicht bewegen und die Torx-Schrauben sehen schon arg mitgenommen aus.

Gibt es nun einen Trick die geklebten Schrauben zu lösen ( erhitzen o.a.) oder komme ich da um bike-Laden nicht drum rum? Neue Scheibe will ich aber auch nicht kaufen müssen.

naja, wenn der kopf ausgenuddelt ist kannst du die schraube aufbohren, also einfach nit nem bohrer den ganzen kopf wegbohren, wenn da aber schraubenkleber drauf ist würde ich das tunlichst vermeiden, weil dann bekommst du die scheibe überhaupt nichtmehr ab! versuch mal mit ner eisensäge nen schlitz reinzusägen und dann mit nem schraubendreher das ding rauszumachen!

Heißluftföhn und ab sind se oder wenn die so abgenuddelt sind dann wirklich das mit den Schlitz machen, klappt wunderbar! :daumen:

hi,
-wenn ich das richtig verstanden hab willst du dei bremsscheibe von der nabe lösen-
erhitzen geht mit nem guten Heißluftföhn,
dann geht der schraubenkleber (wenn vorhanden) kaputt
und die schrauben lassen sich lösen,
-die frage ist nur was die nabe dazu sagt.... :rolleyes:
die dichtungen(an den lagern) könnten beschädigt werden,
oder teile des öls verdampfen

-flexen geht auch, sollte aber nur Notlösung sein

-Schlitz machen geht auch, aber nur wen der kopf der schraube groß genug ist (nicht so flach wie bei den Hayes schrauben)

mfG robin,

Danke soweit erstmal.

Tja mit dem erhitzen ist so ne Sache. Hab ich auch schon gehört, dass das Fett verdampfen kann bzw. irgendwelche Kleinteile schmelzen.

Mit dem Schlitz könnte es auch Probs geben, da der Schraubenkopf sehr flach ist und nur ca. 0,5cm im Durchmesser. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Schraube noch nicht zu ausgenuddelt ist. Vielleicht machts ja mein Händler auch kostenlos. Wenn nicht kann ich ja immer noch "schlitzen"

Zurück