Bremsscheiben

Hi ich möchte mein MTB obtisch bissel aufwärten :) habe mir neue bremsscheiben rausgesucht die ich echt scharf finde :-D kann mir einer sagen ob die von der Qualität her gut sind hat mit denen jemand erfahrung?

http://www.ebay.de/itm/XLC-Bremssch..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item3cd9fd2faa

Und gehen die bei meiner Shimano BM-R 395?

Und bis zur welcher größe darf ich eigentlich fahren würde mir da eventuell gleich 180mm bestellen währe schön wenn das jemand weis :-)

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne erfahrung mit den dingern ? das ich nur max 160er Durchmesser fahren darf habe ich nun selber rausgefunden ;-) mich würde nur interessieren ob die bei meiner bremse passen? und ob die qualität was taugt?

wenn du jetzt schon 160er scheiben fährst, warum sollten dann die neuen 160er nicht passen?
die bremse kannst du übrigens mit jedem scheibendurchmesser benutzen. dafür gibt es adapter.
zu den scheiben kann ich nichts sagen, außer dass sie ziemlich filigran aussehen. vorne würde ich die nicht fahren wollen.

Vorne darf ich nur maximal 160er laut rockshox ;-) hinten weis ich nicht wie viel ich bei cube darf ;-) ok mach ich mich mal schlau was hinten geht

Aha bei cube steht das alle cube rahmen bis 160mm freigegeben sind soll also heisen größer darf ich nicht was das fürn scheiß :-(

Wat wissu? Ich dachte es ginge primär um
obtisch bissel aufwärten
?
Wenn Du schon sonne Flimsscheiben in Betracht ziehst, kanns ja wohl nicht daran liegen, daß Du grössere für brachiale Bremspower brauchst?
Oder wären 203er "obtisch aufwärtiger"?
Dann kannst Du natürlich auch die Herstellerangaben in den Wind schiessen. Beim Schaulaufen auf dem Schulhof kommen auch mit grösseren Scheiben keine Belastungen zusammen, die Rahmen oder Gabel gefährden.
Nur richtig fahren würd ich das Rad dann nicht mehr.

Aha bei cube steht das alle cube rahmen bis 160mm freigegeben sind soll also heisen größer darf ich nicht was das fürn scheiß :-(
Wenn du nicht gerade mehr als 100 kg wiegst und regelmäßig mehr als 1000 Höhenmeter am Stück bergab ballerst, dann wirst du hinten mit einer 160er bestimmt kein Problem haben (die Hinterbremse braucht man eh nur zum stabilisieren und driften) - vorne wäre evtl. eine 180er sinnvoll (je nachdem was du mit deinem Rad machst), aber nachdem deine Gabel nicht dafür freigegeben ist erübrigt sich das ohnehin

Danke euch erstmal ich bin 75kg schwer :-D ich wohne im flachland also nix mit extremen bergen hoch oder runter ;-) fahre zum großteil nur auf teer schotter und so nein um die bremsleistung gehts mir nicht bin eigentlich zufrieden mit den verbauten sachen ;-) wollte die nur ändern weil die mir von der optik her gefallen haben bin leider so einer wo das bike auch schick sein muss :-P

Ich habe diese Scheiben als 180er bei einer Elixir 1 verbaut. Bin echt begeistert. Nach dem Einbremsen packen die gefühlt schon leicht besser als die Avid Scheiben.

Ich danke euch was mir aufgefallen ist ich habe am bike eine Centerlock aufnahme gibt es für diese bremsscheibe irgentwie nen adapter das ich diese verbauen kann ? kopfkratz:D

gut erkannt. und du bist das perfekte beispiel für die hilflose internet generation. selbstständig denken fehlanzeige. nächster thread: wie pumpe ich einen reifen auf? zum glück gibts memphis, der hat da sicher ein paar links.

Genau wegen solchen typen wie dir sind viele foren den untergang geweiht:wut: aber mach weiter so:daumen:

Und zur info ich kann mir schon sehr gut selber helfen :-P

Nein es gibt unterschiede.
Manche lassen sich mit einem Kassettenabzieher öffnen, für andere benötigt man einen Hollowtech II Schlüssel.

Grüße

Gibt nur CL und Oversize CL. Wobei Oversice CL nur bei Naben mit 20mm Steckachse vorkommt meines Wissens nach.

Also kannst jeden Adapter für CL nehmen.

Zurück