Bremsschlach hat sich gelöst

so leute hab mir ein "neues" gebrauchtes fahrrad gekauft. iss heut angekommen. zusammengebaut und beim bremsen iss der schlauch gleich hinter dem bremshebel abgerissen/abgegangen. kam son paar ml öl rausgespritzt. hab den schlauch wieder rangesteckt und er hat wieder mininnininimal gebremst. was nu? am besten ich gehe da lieber nich selbst ran oder? habe noch keine erfahrungen mit fahrrad-hydraulik-scheibenbremsen. reicht es neues öl nachzufüllen? muss es spezielles öl sein?

Das kommt auf die Marke der Bremse an ob da DOT oder Öl rein kommt.

Aber wenn sich die Leitung einfach so gelöst hat würde ich mir die Befestigung mal genau ansehen...

ist eine hayes scheibenbremsanlage
naja, hab das fahrrad geliefert bekommen udn bin gefahren. so allegeiner check halt. bremse stark betätigt und dabei isses abgegangen. hab sonst nichts and der bremse herumgebaut.

In Hayes Bremsen kommt DOT 4 oder DOT 5

Aber die Leitung die bei einer Proberunde schon nen Abgang macht würde mir Sorgen machen - Stell dir vor sowas Passiert bei einer Abfahrt... :eek:

naja, ne so schlimmes downhill haben wir hier nich. hab mir das fahrrad eigendlich mehr für sprünge gekauft und (klingt ein bissl komisch) weils coool aussieht^^

ist eine hayes scheibenbremsanlage
naja, hab das fahrrad geliefert bekommen udn bin gefahren. so allegeiner check halt. bremse stark betätigt und dabei isses abgegangen. hab sonst nichts and der bremse herumgebaut.

boa eh aldder bischd voll de krasse checker, kannschde auch 3er bmw konkret mache zu cabriolet mid de flex.

und krass alder meine händy isch schneller als dei fax

Erstma wenn dann DOT 5.1... 5er is auf Silikonbasis un mach die Dichtungen putt putt.

Dann kommt inne Hayes DOT 3 oder 4 rein! Steht aber auch auf dem Bremshebel drauf.

Ich denke, dass der Vorgänger entweder beim Leitungskürzen Teile vergessen hat oder alte Teile wieder verwendet hat, was man nicht machen soll. Dann kann die Bremsleitung nicht richtig gepresst werden un geht flöten.

KLICK hier werden dir alle benötigten Kleinteile gezeigt und das Entlüften erklärt.

boa eh aldder bischd voll de krasse checker, kannschde auch 3er bmw konkret mache zu cabriolet mid de flex.

und krass alder meine händy isch schneller als dei fax

er meint wahrscheinlich meine rechtschreibung. hab da wohl einige buchstaben vertauscht. naja, gibt halt sone typen dies ein wenig überbewerten, aber who cares.

danke für die tipps. werde dann morgen mal mit den gesammelten informationen beim fahrradhändler vorbei schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück