• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bremssystem ersetzen

Hallo ich habe mein Specialized Stumpjumper aus dem Jahre 2006 für einen Service angemeldet

Nun hat der Fachmann sich das Velo begutachtet und meint man müsse sicher Kette wechseln und zwei Schaltkränze

Und eigentlich muesste man auch das ganze Bremssystem noch wechseln
Das wäre nicht mehr zeitgemäss
Also nicht die Scheibenbremsen sondern die Bremsen selber
Die wären bei diesen Stumpjumper eh nicht die besten und da gebe es heute ganz andere Systeme

Das kostet natürlich seinen Preis
Was meint ihr
Lohnt sich das

Besten Dank

Auch 2006 gab es mehr als ein Stumpjumper von daher wäre es schon nicht schlecht zu wissen um welche Bremse es überhaupt geht.
Die weitere Frage ist, was heißt "nicht mehr zeitgemäss"? Solange die Bremse bremst und auch sonst keine Probleme macht (und für deine Einsatzzwecke ausreicht) lohnt es sich nicht. Insofern die Bremse früher mal besser funktioniert und heute schlechter, würde es wahrscheinlich genügen Sie zu entlüften.

Such Dir 'nen anderen Laden. Wenn die Bremse bisher funktiniert hat und Du keine Probleme damit hattest, lass sie dran.
Und beim Antrieb traue ich dem 'Fachmann' zu, daß er tatsächlich nur die 2 Ritzel und die Kette wechselt. Dann haste hinterher noch mehr Ärger, weil die neue Kette nicht mehr mit den restliche alten Ritzeln und den Kettenblättern läuft.

Such dir nen guten Laden. Erkennt man daran, dass dir versucht wird ein neues Bike zu verkaufen :D

Was haste denn üerhaupt für eine Negative Beschleunigung am Rad?

Du kannst die Bremse mal selber prüfen.
Gehen die Bremskolben gleichmäßig raus und rein?
Hast du einen guten Druckpunkt?
Geht der Hebel gleichmäßig ohne ruckeln oder hakeln?
Wenn das gut ist reicht es die Bremse mal zu entlüften und dabei neu zu Befüllen.
Neue (preiswerte) Bremsen sind nicht besser als eine Juicy.

Guck mal in den Downloadlink in meiner Signatur.
Darin findest du auch viele Fotos von einer Juicy, die war allerdings Schrott, da bewegte sich nichts mehr. ;)

Hat wahrscheinlich chronischen Wartungsstau und macht nicht mehr, was sie soll?
Mit Shimano haste auch nur Probleme, halt andere :lol:
Die SLX wäre gut. Deore würd auch reichen.

Du kannst deine auch überholen, neue Dichtungen und Befüllen und so...

Zurück