Brodie Galerie

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Re: Brodie Galerie
Ja, die Spannachsen sind von MT, wie auch das Kabeldreieck der vorderen Bremse.
Der GX-Shifter ist die 10-fach-Version, damit Ritzel und Kette länger halten. Auf dem Schaltwerk steht ja die 11 auch drauf, funktioniert aber auch super mit 10-fach. Das Force CX1 ist einfach das schönste von SRAM, finde ich.

Die MT-Naben finde ich optisch auch sehr gelungen, leider war die dauerhafte Einrastfunktion des geräuschlosen Freilaufs nicht gegeben, sodass einem ein Tritt ins Leere passieren konnte. Durch Bastelei und Umbau auf Shimanofreilauf konnte man dem Tritt ins Leere aber Vorbeugen. Dann war aber halt die Geräuschlosigkeit weg...🤔

Custom ist an dem Rahmen die Geometrie, die einem 18,5er Rocky Altitude nachempfunden ist. Hinzu kommen das 1"-Steuerrohr, das Röhrchen für das Bremsseil und die U-Brake-Sockel, die den S-bend-Hinterbau nur noch zum Schönaussehen degradieren...🤷‍♂️

Zur allgemeinen Information zum gestrigen Thema (siehe hier) mal die nachfolgenden zwei Rohrsatztabellen, welche die verwendeten Rohre der jeweiligen Rahmen aufzeigen. Die Tabellen machen deutlich, dass es unzutreffend bzw. nicht korrekt wäre, irgendeinen Rohrsatzaufkleber eines Rohrherstellers zu verwenden, da die Rohre für die Modelle aus verschiedenen Rohrsätzen selektiert wurden.

Tabelle 1992


Tabelle 1994



Und hier noch die brodie-eigenen Rohrsatzaufkleber, welche bis ca. 1993 verwendet wurden und aus denen die "Selektion" hervorgeht.

linke Seite des Stickers


rechte Seite


Gruß!
 
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Schon sehr lange her das ich mal was du meinem Brodie Projekt gepostet hatte.. Hier mal ein paar Bilder vom expresso vielleicht schaffe ich es nach zwei Jahren mal schöne Bilder zu machen 🪬
 

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Geile Lackierung:love:

Dann war der Syncros Vorbau wahrscheinlich auch schon dabei?
Ansonsten hätte ich da einen etwas schlankeren Kandidaten gewählt.🤔
Aber das ist wieder mal "Meckern auf hohem Niveau" :D

Lieben Gruß
Andre
 
Geile Lackierung:love:

Dann war der Syncros Vorbau wahrscheinlich auch schon dabei?
Ansonsten hätte ich da einen etwas schlankeren Kandidaten gewählt.🤔
Aber das ist wieder mal "Meckern auf hohem Niveau" :D

Lieben Gruß
Andre
Da gebe ich dir Vollkommen recht mit dem Vorbau aber der gehört nun leider von anfang an mit dazu und wurde im Set mit lackiert.
Hätte da an und Fürsich einen schönen schlanken mit noodle oder innengeführtem Kabel genommen;)
Naja genau meckern auf hohem Niveau 🪬😅🙌 kann ich auch ganz gut 🍻

Lg
 
Die Gatorblade passt eigentlich auch nicht in dem korrigierten Rahmen. Das Fahrverhalten ist wahrscheinlich sehr agil :D
Ich fahre es nicht ist mir definitiv zu klein zur Gabel kann ich nicht sagen ob sie passt oder nicht weiß nur das die von Brodi wohl für den Rahmen rausgegangen wurde.. ob das stimmt kann ich nicht nachvollziehen wurde mir so gesagt.
 
Wenn ich mich recht erinnere, wollte der Erstbesitzer unbedingt eine Gatorblade zu dem Rahmen haben und die lag noch bei Brodie rum...
 
Servus in die Runde!
Möchte mal mein 91´ Brodie Climbmax vorstellen.
Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber es rollt schonmal.
Sollte mir zu Ostern jemand eine 1Zoll Gatorblade samt Brodie-Vorbau schenken* wollen, nur keine Scheu
... her damit!
Die MAG 21 macht aus meiner Sicht aber eine gute Figur, passend zu den goldenen Decals.
Anregungen und Kritik auf sachlicher Basis erwünscht!

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Euch noch einen schönen Sonntag
Gruß Martin

* natürlich gegen Bares!
 
Servus in die Runde!
Möchte mal mein 91´ Brodie Climbmax vorstellen.
Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber es rollt schonmal.
Sollte mir zu Ostern jemand eine 1Zoll Gatorblade samt Brodie-Vorbau schenken* wollen, nur keine Scheu
... her damit!
Die MAG 21 macht aus meiner Sicht aber eine gute Figur, passend zu den goldenen Decals.
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Euch noch einen schönen Sonntag
Gruß Martin

* natürlich gegen Bares!
Das ist toll geworden!
 
Moinsen in die Runde,
ich möchte euch mein Brodie Catalyst vorstellen. Das Rahmenset konnte ich mir von einem sehr netten Forumskollegen sichern. Danke Alex 👊!
Auch möchte ich mich beim Forum allgemein bedanken. Egal ob festsitzende Kralle, Vorbau/ Handmade in Germany, Tipps und Anregungen, die Teilesuche unter den Thread, Ich habˋda was entdeckt… und natürlich bei Rocco von Buddha Bikes in Wismar, Danke!
Die ersten Touren hat es schon erfolgreich hinter sich.
Beste Grüße aus Schwerin
Martin

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Hi zusammen, nach langer Pause habe ich Anfang des Jahres mal wieder meine Fühler nach einem neuen Rahmen ausgestreckt und dabei für günstig einen 1995er Brodie Nucleus von einem sehr netten Menschen gefunden:
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Das Bild täuscht, der Lack hatte ordentliche Macken, teilweise groß wie 1 Euromünzen daher musste das Kleid erstmal runter und in RAL 1037 sonnengelb pulverbeschichtet werden. Für einen ordentlichen Tiefeneffekt und ein wenig "Glow" kam noch Acryllack darüber. Zusammen mit Decals von Gil sah es dann so aus:
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Der Fundus gab noch einige gute Teile her, manches musste auch neu angeschafft werden oder anderen Rädern geraubt - meist haben beide Räder davon profitiert 8-) .

Nach ein paar Rückschlägen in Form von einem gerissenen Paul Stoplight Bremsarm oder Lackspuren an Gewindeeingängen am Rahmen (und IM Cantileverführungsröhrchen >:() ging's zügig vorwärts. Mit der Vorbausituation und dem Cantigegenhalter bin ich noch leicht unsicher, aber nachdem die meisten anderen Räder Vorbau-Lenker Kombinationen in schwarz-silber, silber-schwarz, schwarz-schwarz und silber-silber haben, ist so ein silber-blau mal ganz erfrischend. Da weiß ich zumindest immer gleich, auf welchem Rad ich gleich nochmal sitze ;).

Lange Rede kurzer Sinn:
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Der Rahmen lag nackt bei 1930 Gramm, aufgebaut ist es eine Punktlandung auf 9,9kg, was mich recht glücklich macht 8-)
 
Erinnert mich daran, dass ich eine Idee von einem Mitforisten hier klauen wollte: Die Taiwanflagge am Sitzrohr anstatt des Maple Leaf. Fand ich fantastisch!
 
Also nachdem hier ein Lob kam, hier meine Vorbehalte, Meinungsvielfalt reigns:

Wie kann man eine so schöne Originalfarbe, über Jahrzehnte gereift und zufällig brandaktuell, entfernen und durch so ein Temu- gelb ersetzen? Selbst wenn da euromünzengroße Lackschäden vorhanden waren, hätte ich die entweder belassen oder vorsichtig ausgebessert, creative Act.

Man kann das natürlich machen, dann ist das Bike aber was für den 26 Conversions Faden, aber nicht für die Brodiegalerie.

Tschuldigung.
 
Völlig in Ordnung. Die Originalfarbe war sicher mal sehr schön, aber eben flächig zerkratzt und matt, Decals angeknabbert - euphemistisch könnte man es gerne auch "gereift" nennen. Manche Dinge können durch Alterung oder gewisse Abnutzung Charme gewinnen, gerne bei Uhren oder Gitarren, dieser Rahmen gehörte für mich nicht dazu.

Es schien mir eine extrem dünne Lasur zu sein, wenig Fleisch für eine Politur oder Rettungsaktion. Mir gefällt es jetzt besser :)

Eine Conversion kann ich allerdings nicht erkennen.
 
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