BS-BikeDiensTag: Dein AfterworkRide im Raum Braunschweig

Hey Zusammen.

Nun hat es meine Tochter und mich erwischt, sodass ich dieses Mal selbst raus bin 🤕

Zeigt gern, dass das schöne Wetter und eure Motivation dieses Treffen für heute tragen können.

Ich wünsche euch viel Spaß auf den Trails!!!
Chris

Ich bin leider auch raus. Die A2 ist wegen eines schweren Unfalls gesperrt und auf der B1 geht auch nix mehr. Das wird sich in der nächsten halben Stunde mit Sicherheit nicht auflösen😔

Hey Zusammen.
Nun hat es meine Tochter und mich erwischt, sodass ich dieses Mal selbst raus bin 🤕
Zeigt gern, dass das schöne Wetter und eure Motivation dieses Treffen für heute tragen können.
Ich wünsche euch viel Spaß auf den Trails!!!
Chris

Hallo Chris, das Wetter war wunderschön und unsere Motivation über(t)ragend 😃

Nach dem Start der Tour im historischen Riddagshausen fuhren wir entlang des Trampolinviertels mit spannender Geschichte – früher großes Bahngelände 🚂 mit sichtbarer städteplanerischer Veränderung zum Wohn- und Familienviertel – und kamen schnell zu Trails entlang dem Grünen Band der ehemaligen Schuntertalbahn. (https://www.komoot.com/de-de/highlight/4654296).

Dann das erste Wasser 🚰, die Schunterquerung, hübsch anzusehen, aber nur ein Stichweg entlang der heutigen Strecke, ging es vorbei an Dibbesdorf und Hondelage zur nächsten, diesmal zwingend zu durchquerenden Wasserfurt 🌊am Lindenberg. Weiter durch Felder und Wiesen, mit Blick auf den herbstlichen Wald, bikten 🚲 wir in den Forst zwischen Essehof, Hordorf und Schapen.

Schnell, schmal, matschig. Manchmal war eine Kurve um liegende Bäume 🌳 nötig.
MTB-like schön und abwechslungsreich.

Zum Schluss wieder in Riddasgshausen ging die Sonne über dem Mittelteich unter 🌄. Einfach wunderbar. Das sind so meine Momente beim MTB-Fahren. Sport und Natur, ich lieb’s 😘.

Nach 1:49 Std, 23,8km und 60hm waren wir zurück.

Ganz viele liebe Grüße an Jana und Eric und alle BS-BikeDiensTag-MTBler.
Jo

Anhänge

• BikeDiensTag1510.jpg
    BikeDiensTag1510.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 152
  • 20241015_174745.jpg
    20241015_174745.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
  • 20241015_174750.jpg
    20241015_174750.jpg
    921,4 KB · Aufrufe: 124
  • 20241015_173530.jpg
    20241015_173530.jpg
    732,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_6113.jpeg
    IMG_6113.jpeg
    948,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_6110.jpeg
    IMG_6110.jpeg
    634,5 KB · Aufrufe: 101
Hallo Chris, das Wetter war wunderschön und unsere Motivation über(t)ragend 😃

Nach dem Start der Tour im historischen Riddagshausen fuhren wir entlang des Trampolinviertels mit spannender Geschichte – früher großes Bahngelände 🚂 mit sichtbarer städteplanerischer Veränderung zum Wohn- und Familienviertel – und kamen schnell zu Trails entlang dem Grünen Band der ehemaligen Schuntertalbahn. (https://www.komoot.com/de-de/highlight/4654296).

Dann das erste Wasser 🚰, die Schunterquerung, hübsch anzusehen, aber nur ein Stichweg entlang der heutigen Strecke, ging es vorbei an Dibbesdorf und Hondelage zur nächsten, diesmal zwingend zu durchquerenden Wasserfurt 🌊am Lindenberg. Weiter durch Felder und Wiesen, mit Blick auf den herbstlichen Wald, bikten 🚲 wir in den Forst zwischen Essehof, Hordorf und Schapen.

Schnell, schmal, matschig. Manchmal war eine Kurve um liegende Bäume 🌳 nötig.
MTB-like schön und abwechslungsreich.

Zum Schluss wieder in Riddasgshausen ging die Sonne über dem Mittelteich unter 🌄. Einfach wunderbar. Das sind so meine Momente beim MTB-Fahren. Sport und Natur, ich lieb’s 😘.

Nach 1:49 Std, 23,8km und 60hm waren wir zurück.

Ganz viele liebe Grüße an Jana und Eric und alle BS-BikeDiensTag-MTBler.
Jo
Ihr seid GROßARTIG!!!

Toll zu sehen, dass ihr so schöne Herbstmomente genießen konntet und diese mit uns teilt👍🤗

Danke auch für den Tourbericht.
Die Arbeit dahinter lohnt sich auf jeden Fall, um weitere Mountainbiker in der Region anzustecken 😉🤘

Dickes DANKE!

Tach ihr Urban Warriors!

Am kommenden Dienstag geht’s ab durch Braunschweig – und wir nehmen uns diesmal die ganze Bandbreite der anthropogen Infrastruktur!
Dieser Signature Trail wurde von Matze aus Helmstedt beigesteuert und führt uns entlang des Ringgleises, über urbane Pfade, durch die vielen Stadtparks und spannenden Ecken der Stadt – ohne Wald und Berg machen wir die City zu unserem Trail! Egal mit welchem Bike ihr euch auf das spannende Experiment einlassen wollt, seid dabei, wenn wir die städtischen Herausforderungen in Angriff nehmen!
Entdecke Braunschweigs Herz mal anders – urbane Trails und mit Fokus auf Zweirad Fahrspaß - den Alltag vergessend...

🚴 Mountainbike-Tour #9 - "Signature Trail - Stairway to BS Urban Assault"​

📅 Datum: Dienstag, 29. Oktober 2024
🕕 Startzeit: 17:00 Uhr
📍 Treffpunkt: VW Financials Parkplatz Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschweig
🚵‍♂️ Streckenlänge: ca. 29 km, 50-100 hm

🌲 Tourbeschreibung:
Wir starten am VW-Parkplatz, lassen die Stadt hinter uns und tauchen ein in den Fluss der Schunter. Die Ölper Seen spiegeln kurze Ruhe wider, bevor die Oker uns entlang ihres Flussbetts in den urbanen Tempel Braunschweigs führt. Mit jedem Tritt auf dem Ringgleis – spüren wir den Pulsschlag der Stadt, urban, rau, voller Bahn-Geschichten – wo Asphalt und Abenteuer verschmelzen.
Vom Kreißberg aus, die Stadt von oben bestaunend, durchstreifen wir den Bürgerpark, der sich wie eine grüne Lunge in die Stadt schmiegt.
Vom Löwenwall aus führt uns der Weg durch das historische Herz der Stadt. Der Museumspark, gesäumt von architektonischen Meisterwerken, öffnet sich, bevor wir durch den Theaterpark gleiten, wo die Kunst fast greifbar in der Luft liegt. Auf dem Weg zum Gaußberg, einem Aussichtspunkt voller Geschichte, wird die Stadt unter uns lebendig.
Der Inselwall-Park begrüßt uns mit seinen steilen Rampen und dem beruhigenden Blick auf die Oker. Hier spüren wir die Verbindung von Natur und Stadt, bevor wir uns über den Münzberg auf den Heimweg begeben.
Eine Tour, die City und Offroad-Abenteuer perfekt verbindet und auch den Feierabend gekonnt versüßt.

🎯 Zielgruppe:
  • Entdecker auf Bio- oder eMTB´s
  • Berufsgestresste, die abschalten wollen
  • Alle, die ein gemeinsames Stadt-Abenteuer suchen
  • Anfänger und Wiedereinsteiger
🚵‍♀️ Was dich erwartet:
  • Entspanntes Tempo (10–15 km/h, reine Fahrt)
  • Viel Zeit zum Quatschen und Genießen
  • Technische Einlagen mit Treppen, Rampen und urbanen Herausforderungen
  • Optional: Gemeinsame Einkehr zum gemütlichen Abschluss
🍻 Selbstversorgung:
Denkt bitte daran, genügend Kaltgetränke und Snacks für unterwegs mitzunehmen, auch wenn wir am Ende einkehren.

🔧🚴‍♂️Ausrüstung und Sicherheit:
  • Helm * ist Pflicht, wetterangepasste Kleidung empfohlen
  • Wasserflasche, kleine Snacks sowie Mobiltelefon und ggf. kleines Schloss
  • Beleuchtung empfohlen (Tour am Abend)
  • Individuelle Reparaturausrüstung für dein Bike (z.B. Ersatzschlauch, passende Ventileinsätze)
📧 Anmeldung:
Melde dich jetzt ganz einfach über einen DAUMEN zu diesem Beitrag an, sicher Dir Deinen Platz auf dieser besonderen Tour und zeige allen in der Community, dass du dabei bist.
Bei Fragen/Absagen stehen wir dir zur Verfügung unter [email protected] oder telefonisch 017662504318 (Chris)

Wir freuen uns auf eine urbane Herausforderung mit euch! 🌳🚴‍♂️

Beste Grüße,
Euer BS-BikeDiensTag-Team 🚴‍♂️

Anhänge

• Screenshot_20241025-212415_bergfexTours.jpg
    Screenshot_20241025-212415_bergfexTours.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Damit die Tour auch ein voller Erfolg wird, habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und war mit einer provessionellen Fotografin auf der Strecke, um ein bisschen von dem Spaß einzufangen, den ihr dort erleben könnt😉
In diesem Sinne bis Dienstag🙋‍♂️

Anhänge

• PXL_20241025_140322819.jpg
    PXL_20241025_140322819.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20241011-152933.png
    Screenshot_20241011-152933.png
    3,4 MB · Aufrufe: 109
  • IMG-20241019-WA0016.jpg
    IMG-20241019-WA0016.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG-20241019-WA0008.jpg
    IMG-20241019-WA0008.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 108
Danke an alle für das wunderbare urbane Erlebnis, viele Braunschweiger Ecken bin ich so noch nie gebiked.
Und danke Matze für Strecke und Guide 🙂.

Tourbericht: Tour #9 Signature Trail - "Stairway to BS Urban Assault"​

Hey ihr City-Abenteurer!

Gestern haben wir Braunschweigs Beton-Dschungel unter die Räder genommen und den offiziellen Saisonabschluss des BS-BikeDienstag begangen 🦾😤

👥 Dank an alle Teilnehmer: 8 wackere Urban Biker, darunter Matze + Kumpel, Birke, Marcel, Helmut, Joachim, und Hendrik

🛤️ Die Trails:
  • 🚉 Ringgleis Action – Treppauf, Treppab
  • 🔄 Endlose Runden im renovierten Pumptrack und Jumps + Verblendung der Jugend im Skatepark
  • 🌀 Drehwurm am Kreißberg nach langer Auffahrt, Treppen-Geballer bergab
  • 🐇 Hasenjagd im Bürgerpark und Angst vor den Disc-Golfern
  • 👑 Majestätisches Matze-Bild auf der Treppe zur Ägidienkirche
  • 🕹️ Mit panzerartigen Abrollgeräuschen durchs schleichend Magniviertel entlang der Boule-Spieler
  • 🦁 Löwenwall Treppensprünge und unbeschaded übe die Hundekot-Wiese in Richtung Okerweg
  • 🏞️ Museumspark Steilabfahrt ins Nichts
  • 🎭 Theaterpark Treppenrallye
  • 🏔️ Gaußberg Plateau für den Ausblick
  • 🧗 Inselwall-Park mit steilen Rampen, Intervalltreppen und nem Ritt auf dem Löwen 😂🤣😂

💬 Gespräche: Weniger Smalltalk, mehr Fokus – dafür mit vielen Schnappschüssen. 📸

🎯 Technik-Tipps: Treppen mit abgesenktem Körperschwerpunkt, plus Wunsch nach mehr Fahrtechnik-Infos für die nächsten Rides.

🌟 Highlights: Komposition der Treppen, Früh einsetzende Dunkelheit und leichter Regen verliehen dem Abend eine magische Atmosphäre und Stille bei den urbanen Bikern. 🌧️🌌

🎉 Gesamteindruck: Urban Trail-Feeling at its best, mit Licht, Stadt und Abenteuer – die perfekte Mischung!
DANKE MATZE!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Folks,

Ich habe mich gefragt, welche Tour wir an einem der kommenden Wochenenden machen könnten und würde mich mit euch abstimmen wollen.

Erster Gedanke war eine Art Glühwein-Tour, wobei ich den kleinen Adventsmarkt in Wöltingerode im Blick hätte.

Also potentiell folgende Tage:
  • Sa. 30.11. // So 01.12.
  • Sa 07.12. // So 08.12.
45-50km durch die Wälder, dort Glühwein tanken und ggf. vis Zug zurück?

Wäre das was?
Wer hat andere Ideen?

Best Greetz,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
das ist eine grossartige Idee, finde ich.
Am 30.11 und 01.12. ist für mich perfekt (30. wäre besser),
am 07.und 08.12. kann ich leider nicht.
Grüße, Joachim

Klasse Idee, Chris👌
Bei mir würde der 30.11. passen, am 01.12. bin ich auf einer Sternfahrt zum Brocken.
Am 07.12. versaut mir die Arbeit den Spaß, aber am 08.12. hätte ich wieder Zeit.

Allerdings wäre mir ein Rundkurs lieber, da ich das Abenteuer Bahn wegen einiger unschöner Erlebnisse nicht wirklich mag.

Ansonsten fahre ich am 23.11. mit ein paar Leuten von Helmstedt zum Weihnachtsbasar in Eitzum.
Die Strecke wird ca. 45 km mit 500 hm haben. Start ist 15:00, dann Aufenthalt in Eitzum bis maximal 19:00, danach Rückfahrt, alles weitgehend auf einfach zu fahrenden Waldautobahnen und in gemütlichem Tempo, damit man auf dem Weihnachtsbasar nicht nass geschwitzt anfängt zu frieren.
Die Hinfahrt wird weitgehend mit Tageslicht bzw. Dämmerungslicht funktionieren, für die Rückfahrt braucht man ordentliches Licht.
Der Weihnachtsbasar ist klein, aber herzlich. Für mich ist das Lagerfeuer mit dem Gitarrero, das Honigmet und das leckere Essen immer wieder ein echtes Highlight.
Falls Interesse besteht und der Rückweg ethisch zu vertreten ist, würde ich mich über eine Beteiligung des BS-BikeDiensTages sehr freuen.

Ja, die Idee finde ich auch gut. ich fahre aber mit großer Wahrscheinlichkeit bei der Eitzum Tour mit. Was haltet ihr von einer Sternfahrt nach Eitzum? Also, die einen von Helmstedt, die anderen von Braunschweig? naja, ein Stern ist es nicht, eher eine Linie, aber lustig wärs auf jeden Fall. Von BS Zentrum sind es bis Eitzum 26- 30km je nachdem, wo man langfährt. Der Adventsmarkt ist wirklich etwas besonderes, ich war letztes Jahr auch dort.

@Sonnenradlerin ich hoffe ja, dass aus der großen Wahrscheinlichkeit eine absolute Sicherheit wird😉💪
Ich habe dich wieder fest als weltbeste Dokumentatöse und deine Dampframme als Zwischenlager für das weltbeste Sportgetränk eingeplant😇😎💪🙋‍♂️

Hallo zusammen,
Eitzum ist bestimmt auch schön, am 23.11. kann ich aber leider nicht.
Bahnfahren mag ich gerne.
Grüße, Joachim

Zurück