BS-BikeDiensTag: Dein AfterworkRide im Raum Braunschweig

Wow, Respekt! Die Braunschweiger Bikecommunity lebt ja immer noch!
Nach außen hin immer freundlich zueinander, in Wahrheit gönnt man sich aber nicht das Schwarze unter den Fingernägeln.

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr habt eure Räder bereits aus dem Winterschlaf geholt.

Ich könnte für kommenden Dienstag eine Tour an den Westrand des Elms anbieten. Evtl. Start an der Roten Wiese über Mascherode nach Hötzum, ..., Erkerode zum Elm. Dann den Sägezahn, 3 mal hoch und 3 mal wieder runter (bei Bedarf gerne auch 2 Loops) und dann über Hemkenrode, Veltheim, Klein Schöppenstedt, Ringgleis zurück zum Start. Bergab alles auch mit wenig Federweg/Hardtail langsamer fahrbar, aber recht zugewachsen. Anbei ein Screenshot. Kann natürlich alles nach Situation abgeändert werden, ist nur ein Vorschlag. Technisch auch für den Nachwuchs machbar, mit ca. 45km allerdings recht lang, aber Abkürzungen gibt es einige.

 Grüße

1000002649.jpg

Hallo, also sind die Räder doch noch im Winterschlaf 😅
Vielleicht schaffen wir es an einem der nächsten Dienstage. Ich würde mich auch anderen Tourenvorschlägen anschließen.

Grüße

Hallo, also sind die Räder doch noch im Winterschlaf 😅
Vielleicht schaffen wir es an einem der nächsten Dienstage. Ich würde mich auch anderen Tourenvorschlägen anschließen.

Grüße
Hallo Grueneente,

lieben Dank für deine Initiative. Ich denke vor zwei Wochen kam niemand an dem Fußballspiel ⚽ der Braunschweiger vorbei.
Aber schön, wenn ihr am Ball bleibt 🤘😉.

Liebe Grüße, Chris

Moin,

was ist hier los? :-) Seit acht Wochen Funkstille?

Ich möchte heute (Dienstag) noch fahren.

Einmal zum Reitlingstal-Café (eher ohne Einkehr) und zurück.

Strecke hätte ich in komoot parat.

Felix

Moin zurück!
Tatsächlich ist es hier LEIDER sehr ruhig geworden und ich überlege ob/wie ich das Ganze mal wiederbeleben kann. Leider kenne ich nicht sooo viele gute Runden von BS aus um diese hier anzubieten. Gibt es von den Touren im letzten Jahr Komoot-Daten? Dann könnte man die ja wieder abfahren, ich könnte/würde dann auch etwas in das "Organisatorische" eingreifen. Um neue Touren auszuarbeiten fehlt mir grade ehrlich gesagt etwas die Zeit.

Zu deiner Tour heute @feeelix , ich wäre gerne dabei, kriege es aber heute zeitlich nicht hin. Ich habe berufsbedingt erst wieder in 2 Wochen Zeit. Ich wünsche dir viel Spaß!

Moin Crew,

dieses Jahr schaffe ich es leider nicht mehr, die BS-BikeDiensTag-Runden in dem Maße und mit der gewohnten Qualität zu planen und zu führen.
👉 Aber: Die Trails und die Ideen sollen nicht in der Schublade verschwinden!

Deshalb gibt’s hier für euch die GPX-Schätze zum Nachfahren:
  • 📂 Tour #2 – Tour #7 als GPX im Anhang
  • 🌊 Tour #8 – Signature Trail „Essehofer FlowWelle BS-Nordost“ 👉 direkt auf Komoot
  • 📂 Tour #9 ebenfalls als GPX im Anhang
So wie ich Henrik verstanden habe, gibt’s die Energie, die Runde wieder aufleben zu lassen 💪 – und genau das wünsche ich mir von Herzen.
Die Touren sind da, die Community ist da – also: schnappt euch die Tracks, macht die Stadt unsicher und haltet den Spirit am Rollen 🚴‍♂️🔥

Ride on & Greetz,
Chris

Anhänge

SAVE THE DATE: Dienstag, 26. August 2025, 18.00 Uhr

Moin zusammen!

Es ist so weit, der BS-BikeDiensTag startet ENDLICH in die Bikesaison 2025! 😉
Wie ihr wisst ist die Runde dieses Jahr nicht so wirklich aus dem Winterschlaf erwacht. Da ich aber im letzten Jahr bei den Runden auf denen ich dabei war ziemlich viel Spaß hatte, würde ich das „Projekt“ gerne wieder aufleben lassen. Da bei Chris derzeit die Zeit ein wenig knapp ist, habe ich mir gedacht, dass ich die Orga mal etwas übernehme. Sicherlich kann ich beruflich bedingt nicht zu allen Termin was organisieren bzw. dabei sein, aber ich möchte es wenigstens versuchen mal wieder eine regelmäßige Runde anzuschieben. Vielleicht kann ja auch jemand als Organisator einspringen, wenn ich mal nicht kann.

Das Konzept würde ich gerne so lassen wie es war: eine gemütliche Feierabendrunde ohne große sportliche Ambitionen, der Spaß, die Geselligkeit und der Austausch soll im Vordergrund stehen. Die Touren sollen wieder um die 30 km umfassen, vor den Höhenmetern braucht ja hier im Braunschweiger Umland eh niemand Angst zu haben 😉 Die Touren sollen für so ziemlich alle Könnerstufen fahrbar sein und werden sicherlich nicht alt zu große fahrtechnische Herausforderungen haben. Nichts desto trotz würde ich versuchen den ein oder anderen Singletrail einzubauen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, kann am Ende der Tour auch gerne wieder zusammen auf ein Kaltgetränk eingekehrt werden.
Ich selber werde auf einem normalen Mountainbike (ohne Motor) unterwegs sein, aber auch eMTBs sind herzlich willkommen, müssen sich aber ggf. an das Tempo der „Bios“ anpassen.

Als Starttermin habe ich den kommenden Dienstag, 26. August, 18 Uhr gesetzt
Wo uns die Tour genau hinführen wird reiche ich nach wenn ich dir Tour geplant habe. Der Treffpunkt wird ebenfalls nachgereicht, wird aber irgendwo im Braunschweiger Stadtgebiet liegen. Wer dabei sein möchte schreibt sich den Termin schonmal dick in den Kalender!

Ausrüstung:
  • Mountainbike oder E-Mountainbike
  • Helm (Pflicht!), wetterangepasste Kleidung
  • ausreichend Getränke, Snacks (Wasser, Riegel)
  • Werkzeug, bikebezogene Ersatzteile (Pumpe, Schlauch etc.)
  • Etwas Geld für den möglichen Einkehrschwung
  • Beleuchtung (für den Heimweg), Handy, kleines Schloss
Ihr wollt dabei sein? Gerne! Wenn ihr wisst ob ihr dabei seid, schreibt mir gerne eine Nachricht, oder kommentiert einfach hier im Forum. Ich freue mich auf eine neue Runde!

Beste Grüße!
Hendrik

Eine Sache noch: ich bin kein ausgebildeter MTB-Guide, Fahrtechnik-Coach oder Extremsportler, sondern ich organisiere das Ganze aus Spaß an der (Fahr)Freude. Seht mir also bitte nach, wenn ein Trail mal in einer Sackgasse endet, ich keine detaillierten Fahrtechnik-Tipps geben kann, die Tourenbeschreibung erst sehr spät kommt oder wir aufgrund mangelnder Kondition keinen 20er Schnitt fahren. Nehmt es mir bitte auch nicht krumm, wenn ich einfach Touren vom letzten Jahr aufwärme. Eigene Touren werde ich aber sicherlich auch mal einbauen, vielleicht hat ja auch der ein oder andere von euch noch Tourenvorschläge.

Moin,
bei einer gemütlichen Runde ohne zu große sportliche Ambitionen könnte ich ja vielleicht meinen Sohn mitnehmen, der schon Spaß an Wildschwein-Wegen gefunden hat.
11 ist er. Wenn es noch andere Kinder gäbe, wäre das natürlich super.
Grüße
Felix

Zurück