SAVE THE DATE: Dienstag, 26. August 2025, 18.00 Uhr
Moin zusammen!
Es ist so weit, der BS-BikeDiensTag startet ENDLICH in die Bikesaison 2025!

Wie ihr wisst ist die Runde dieses Jahr nicht so wirklich aus dem Winterschlaf erwacht. Da ich aber im letzten Jahr bei den Runden auf denen ich dabei war ziemlich viel Spaß hatte, würde ich das „Projekt“ gerne wieder aufleben lassen. Da bei Chris derzeit die Zeit ein wenig knapp ist, habe ich mir gedacht, dass ich die Orga mal etwas übernehme. Sicherlich kann ich beruflich bedingt nicht zu allen Termin was organisieren bzw. dabei sein, aber ich möchte es wenigstens versuchen mal wieder eine regelmäßige Runde anzuschieben. Vielleicht kann ja auch jemand als Organisator einspringen, wenn ich mal nicht kann.
Das Konzept würde ich gerne so lassen wie es war: eine gemütliche Feierabendrunde ohne große sportliche Ambitionen, der Spaß, die Geselligkeit und der Austausch soll im Vordergrund stehen. Die Touren sollen wieder um die 30 km umfassen, vor den Höhenmetern braucht ja hier im Braunschweiger Umland eh niemand Angst zu haben

Die Touren sollen für so ziemlich alle Könnerstufen fahrbar sein und werden sicherlich nicht alt zu große fahrtechnische Herausforderungen haben. Nichts desto trotz würde ich versuchen den ein oder anderen Singletrail einzubauen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, kann am Ende der Tour auch gerne wieder zusammen auf ein Kaltgetränk eingekehrt werden.
Ich selber werde auf einem normalen Mountainbike (ohne Motor) unterwegs sein, aber auch eMTBs sind herzlich willkommen, müssen sich aber ggf. an das Tempo der „Bios“ anpassen.
Als Starttermin habe ich den kommenden
Dienstag, 26. August, 18 Uhr gesetzt
Wo uns die Tour genau hinführen wird reiche ich nach wenn ich dir Tour geplant habe. Der Treffpunkt wird ebenfalls nachgereicht, wird aber irgendwo im Braunschweiger Stadtgebiet liegen. Wer dabei sein möchte schreibt sich den Termin schonmal dick in den Kalender!
Ausrüstung:
- Mountainbike oder E-Mountainbike
- Helm (Pflicht!), wetterangepasste Kleidung
- ausreichend Getränke, Snacks (Wasser, Riegel)
- Werkzeug, bikebezogene Ersatzteile (Pumpe, Schlauch etc.)
- Etwas Geld für den möglichen Einkehrschwung
- Beleuchtung (für den Heimweg), Handy, kleines Schloss
Ihr wollt dabei sein? Gerne! Wenn ihr wisst ob ihr dabei seid, schreibt mir gerne eine Nachricht, oder kommentiert einfach hier im Forum. Ich freue mich auf eine neue Runde!
Beste Grüße!
Hendrik
Eine Sache noch: ich bin kein ausgebildeter MTB-Guide, Fahrtechnik-Coach oder Extremsportler, sondern ich organisiere das Ganze aus Spaß an der (Fahr)Freude. Seht mir also bitte nach, wenn ein Trail mal in einer Sackgasse endet, ich keine detaillierten Fahrtechnik-Tipps geben kann, die Tourenbeschreibung erst sehr spät kommt oder wir aufgrund mangelnder Kondition keinen 20er Schnitt fahren. Nehmt es mir bitte auch nicht krumm, wenn ich einfach Touren vom letzten Jahr aufwärme. Eigene Touren werde ich aber sicherlich auch mal einbauen, vielleicht hat ja auch der ein oder andere von euch noch Tourenvorschläge.