Buchsen als Adapter?

Registriert
1. Oktober 2017
Reaktionspunkte
1.033
Servus. Ich brauche für mein neues Bike vorne und hinten Adapter von PM7 auf 203er Scheiben.
Zum einen find ich die normalen Adapter jetzt nicht sonderlich ästhetisch, aber noch viel schlimmer finde ich die 25 Euro mit Versand für zwei Metallfetzen.

Nachdem jetzt SRAM für PM6 auf 180er Scheibe als Adapter Buchsen anbietet und das Trickstuff-Teil auch nicht massiv ausschaut, stellt sich mir die Frage, ob außer bei der Handhabung der Verzicht auf den Steg negative Folgen hat.
Sonst würde ich mir einfach passende Buchsen selber drehen und gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220102-092234_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20220102-092234_DuckDuckGo.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 55
Obacht: die Buchsen brauchen unterschiedliche Länge. Dadurch sitzt der Bremssattel schräg auf den auflageflächen. Dadurch braucht es die Kugelscheiben, um das auszugleichen.
Wenn du das konstruieren und fertigen kannst: Bravo! Wenn du Fehler machst, brechen dir in kürzester Zeit die postmountärmchen des Bremssattels ab.
9,90 euro für so einen normalen Shimano-adapter sind im Vergleich zum Arbeitsaufwand und den drohenden Schäden eher wenig, finde ich.
 
Obacht: die Buchsen brauchen unterschiedliche Länge. Dadurch sitzt der Bremssattel schräg auf den auflageflächen. Dadurch braucht es die Kugelscheiben, um das auszugleichen.
Wenn du das konstruieren und fertigen kannst: Bravo! Wenn du Fehler machst, brechen dir in kürzester Zeit die postmountärmchen des Bremssattels ab.
9,90 euro für so einen normalen Shimano-adapter sind im Vergleich zum Arbeitsaufwand und den drohenden Schäden eher wenig, finde ich.
Danke für deine Antwort. Diese Kugelscheiben hab ich noch nen Haufen rumliegen.
Also geht dann die Kombination Alubuchse und Alu-Kugelscheiben?
😬
 
Obacht: die Buchsen brauchen unterschiedliche Länge. Dadurch sitzt der Bremssattel schräg auf den auflageflächen. Dadurch braucht es die Kugelscheiben, um das auszugleichen.
Wenn du das konstruieren und fertigen kannst: Bravo! Wenn du Fehler machst, brechen dir in kürzester Zeit die postmountärmchen des Bremssattels ab.
9,90 euro für so einen normalen Shimano-adapter sind im Vergleich zum Arbeitsaufwand und den drohenden Schäden eher wenig, finde ich.
Grundsätzliche Frage zu den Kugelscheiben; müssen die auch bei normalen PM20 Adaptern verwendet werden oder gehen da normale M6 Schrauben mit Unterlagsscheibe?
 
Echt jetzt, wegen 25 Euro für die richtigen Teile anfangen zu murksen? An der Bremse?
Pro-Tip: Beim Händler vor Ort kosten die Teile vermutlich das Gleiche & die Versandkosten sind schonmal im Sack…
 
Zurück
Oben Unten