aus dir spricht gebündelte weisheit.StrawberryIn schrieb:Ansonsten würde ich dir einen Eingelenker alá Bullit empfehlen.
Robust, wartungsarm und grosser Einsatzbereich.
Je nach Ausstattung von DH bis FR.

mein erster "freerider" war '99 ein zu grosser cube-rahmen mit judy100, rst-dämpfer und cantis. 100/110mm fw. hatte damit viel spass, todtnau, wiriehorn usw. die ersten felgen gekillt, mir die ersten blessuren geholt, sogar meine ersten rennen mit der schaukel bestritten. . und 632, 601, dalco usw. bin ich damit auch gefahren und hab sogar überlebt.StrawberryIn schrieb:Strawberry, der mit´nem rostigen (NoName) BMX angefangen hat![]()

wenn man heute gängige ansprüche von einsteigern anschaut, scheint ausgeschlossen, dass man mit solchem equipment überhaupt irgendwas fahren und dabei spass haben kann. sofern man nicht sowieso umgehend auf dem trail sterben wird.

um mal wieder aufs thema zurückzukommen, was haben diese alten heldengeschichten mit der anfrage von garfield zu tun?
jedes der genannten bikes, sx, bullit oder wiplash, ist eine tolle freeride-maschine, die auch gehobene ansprüche nicht nur eines einsteigers befriedigen kann.
es kommt also nur noch drauf an, welches vom einsatzbereich her am besten passt. dummerweise scheint er das selber noch nicht soo genau zu wissen.
das kann sich in richtung dh oder in richtung freeridetouren oder wohin auch immer entwickeln. und absolut verständlich, dass man als einsteiger noch nicht genau abschätzen kann, wohin einen dieser sport schlussendlich bringen wird.so was zwischen FR/DH sein aber nen Berg hochkommen is wichtig
darum erscheint mir ein möglichst weiter einsatzbereich des gewählten bikes doch sehr wichtig, wie strawberry schon sagte. man behält sich so die optionen offen.
bullit und wiplash kann man von tourenfreerider bis leichten race-downhiller aufbauen.
das sx trail taugt sicher gut für freeridetouren, einen brauchbaren downhiller wird man auf basis des rahmens aber kaum hinkriegen.
daher mein finaler tipp, bullit mit 05er Z1 FR1. oder wiplash mit sherman.

gruss pat