Bulls Copperhead 3

In Fahrtrichtung wird festgezogen, entgegengesetzt gelöst - daher linkes Pedal Linksgewinde u. rechtes Pedal Rechtsgewinde. Pedalschlüssel ist wegen längerem Hebel empfehlenswert.
 
Pedalschlüssel ist wegen längerem Hebel empfehlenswert.

Das kann ich so bestätigen, das linke Pedal hab ich noch los bekommen aber beim Rechten selbst mit 2 Personen keinen Chance gehabt mit nem normalen Steckschlüssel. Leider bei der Aktion auch noch die Kurbel verkratzt :mad:. Bin dann nen paar Tage später zum Händler (sind bei mir nur ca 7Km), der hat das Ding ganz easy mit so nem ewig langen Schlüssel gelöst. Hab mir dann direkt noch nen Pedalschlüssel mitgenommen :D.
 
Heute wollte ich die Pedale von Wellgo demontieren, da meine neuen Click-Pedale von Shimano schon auf dem weg sind :)
Problem ist nun, dass sich die Pedale kein Stück weit bewegenlassen.
Gruß, Max

Hey!

War bei mir genauso. Hatte bisher auch nie Probleme mit dem Wechsel von Click Pedalen gehabt, aber die hier haben sich kein Stück "bewegt"!

Mein Händler hat sie dann auch mit so einem ultralangen Schlüssel gelöst.
Die neuen mit Paste dranschrauben lassen.

Jetzt kann ich die Pedale auch mit meinem Werkzeug wieder "bewegen"!
Habe jetzt die alten PD-M324 gegen meine gelieferten PD-M 530 in weiss getauscht. Geile Haptik und super Handling.
 
Hi!

Heute hat es beim Fahren, bei meinem Copperhead aufeinmal angefangen zu klappern. Erst viel es mir nur auf, wenn ich über Kopfsteinplaster gefahren bin. Wurde mit der Zeit aber immer lauter. Mir viel nur auf das auch beim Antritt und Wechseln in den Gängen aufeinmal alles lauter wurde und komisch geklackt hat.

Dachte dann es kommt vom Trettlager, da der Schall durch den Alumrahmen stark geleitet wird. Nun habe ich aber festgestellt das es hinten von der Kassette kommt. Die ist komplett locker und lässt sich nicht nur vor und zurück sonder auch seitlich bewegen. Die einzelnen Ritzelpackete sind richtig locker! Auch diesen silbernen Ring vor dem kleinsten Ritzel kann ich bewegen. Das meiste Spiel ist bei den größten Ritzel vorhanden. Habe dann einen Lappen genommen und ihn vorsichtig zwischen die Speichen und das größte Ritzel gedrückt, damit die sich nicht bewegen. Dann habe ich das Hinterad hochgenommen und aus 20cm auf den Boden federn lassen und die klappernden Geräusche waren weg. Es kommt also eindeutig von der lockeren Kassette.

Wie kann das sein und was ist das? Kann sich das so einfach lockern? Sowas hatte ich bei anderen Räder bisher noch nie! Kann ich dadurch das ich noch nach Hause Gefahren bin was stärker beschädigt haben? Ist da was gebrochen oder nur locker?

Ich werde auf jedem Fall das Bike zum Radladen bringen. Ist aber ärgerlich, da ich es zur Arbeit nutze und jeden Tag fahre. Hoffe ich muss das nicht da lassen!
 
Bau doch mal das Hinterrad raus und zieh die Kassette wieder fest. Dürfte eigentlich kein großes Problem darstellen.

Dein nach Hause fahren dürfte eigentlich nichts weiteres beschädigt haben.
 
Hi!

Heute hat es beim Fahren, bei meinem Copperhead aufeinmal angefangen zu klappern. Erst viel es mir nur auf, wenn ich über Kopfsteinplaster gefahren bin. Wurde mit der Zeit aber immer lauter. ...

Hatte dasselbe Problem.
Hab das Rad ausgebaut, bin zum nächsten Laden, und bevor ich ihm die Situation zu Ende schildern konnte, hat mir der Typ das Ding wieder fest angezogen. Hab ihm dann 3 € in die Kaffetasse geschmissen und war wieder froh :daumen:
 
Kein Plan. So locker, wie bei dir, war meine Angelegenheit nicht. Bei mir waren nur die Ritzel untereinander locker, die Großen waren fest.
 
Wenn man das passende Werkzeug hat (Abzieher, der auch zum festziehen gedacht ist), kann man das in 2 Minuten beheben. Hinterrad ausbauen, Abzieher auf Ratsche befestigen und danach den Lockring der Kassette festziehen. Der darf ruhig stramm angezogen werden (AFAIK hat Shimano 44Nm als Anzugsmoment angegeben). Das einige Ritzel einzeln und einige zu einem Packet zusammengefasst sind hat den Vorteil, dass man diese einzelnen Ritzel auch einzeln tauschen kann. Das hängt aber von der Komponentenklasse ab. Bei manchen sind alle Ritzel zu einem Paket zusammengefasst. Da kann dann nur die komplette Kassette getauscht werden.
 
Einige Fragen an die Profis

1.Mit wieviel Nm müssen die Bremssattel von Formula rx angezogen werden??

2.Wie kann ich den Druckpunkt bei den Bremsen ändern??

3.Sind euro Bremsen wirklich 100% schleiffrei?? Bin schon ca. 100 Km mit dem Bike gefahren die Bremsen schleifen immernoch. Ich habe heute mal die Bremssattel neu ausgerichtet. Wie lange muss ich ungefähr fahren bis die Bremsen schleiffrei laufen??

4.Bis Welche Ritzel kann ich hinten fahren wenn ich vorne auf dem größten Kettenblatt bin?? Bis Acht geht es ohne Probleme bei 9&10 schleift etwas!!



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
zu 4: ich weiß nicht wie rum du zählst, aber generell gilt:
vorne das kleinste sollten hinten die 3-4 kleinsten Tabu sein.
vorne das größte hinten niemals auf den 2-3 größten ritzel fahren.
wenn kleiner gewünscht dann vorne runter schalten ;-) spannt die kette sonst zu sehr ;-)

verbessert mich wenn ich gerade was verdreht habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 3: ich weiß nicht wie rum du zählst, aber generell gilt:
vorne das kleinste sollten hinten die 3-4 kleinsten Tabu sein.
vorne das größte hinten niemals auf den 2-3 größten ritzel fahren.
wenn kleiner gewünscht dann vorne runter schalten ;-) spannt die kette sonst zu sehr ;-)

verbessert mich wenn ich gerade was verdreht habe ^^

Hallo,

bei mir ist das Problem vorne am großem Kettenblatt kann ich hinten die letzten 2 kleinen nicht fahren weil es irgendwo schleift.

Kettenblatt in der Mitte kann ich hinten alle fahren.

Kettenblatt virne klein habe ich nicht getestet.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
du hast es erfasst. Fahrrad aufbocken und gucken wos shleift. Tipps mal auf den Führungsteil des vorderen 3x umwerfers. dann ist er vielleicht etwas verdreht am Rahmen befestigt.
 
Einige Fragen an die Profis

1.Mit wieviel Nm müssen die Bremssattel von Formula rx angezogen werden??

2.Wie kann ich den Druckpunkt bei den Bremsen ändern??

3.Sind euro Bremsen wirklich 100% schleiffrei?? Bin schon ca. 100 Km mit dem Bike gefahren die Bremsen schleifen immernoch. Ich habe heute mal die Bremssattel neu ausgerichtet. Wie lange muss ich ungefähr fahren bis die Bremsen schleiffrei laufen??

4.Bis Welche Ritzel kann ich hinten fahren wenn ich vorne auf dem größten Kettenblatt bin?? Bis Acht geht es ohne Probleme bei 9&10 schleift etwas!!



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hi,

kann mir jemand etwas zu den 1-3 etwas sagen??

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Meine Bremse läuft komplett schleiffrei. Eventuell musst du die Bremse nochmal neu einstellen. Überprüfe doch auch mal, ob deine Bremsscheibe nen Schlag hat.
 
diesmal wirklich zu 3. ;-)
bin 50 km gefahren (ruhig mal 100-200m mit leicht angezogener bremse fahren) und es schleift nix ;-)
hab ich bis jetzt immer so gemacht und es schleift nichts mehr :-D
 
Zurück
Oben Unten