Bulls Tirone 29 Titan, Sekt oder Selters? Titan ohne Seele?

In keinem dieser Tests geht um das neue tirone29 von vflbiker.

Ja, das stimmt! Ich wüsste nicht, dass schon irgendein Bike-Magazin des 2012er Modell getestet hätte. Und wenn, was soll man diesen Tests entnehmen? Mit dem Black Adder Team 29 in der Bike überschlägt sich Wolfram Kurschat im Downhill fast, beide Tester sind damit dann aber doch im Downhill am schnellsten!? Oder in der Mountainbike, dort ist das Felt mit einer 80er Gabel zu hart, eine Ausgabe später wird dann korrigiert: Doch 100mm! Sind die das Ding gefahren oder was??? 80 oder 100mm merkt man ganz sicher.

Tests hin oder her, ich bin schon einige 29er gefahren, da ich bereits vor 4 Jahren das erste 29er ausprobiert habe und der Bulls Tirone Rahmen ist wirklich sehr steif und absolut fahrstabil. Gefühlt fährt sich das Bike deutlich steifer als ein 2010er Lynskey Ridgeline, insbesondere im Steuerkopfbereich.

... warum sollte Lynskey eigentlich nicht für Bulls produzieren? Ob sie nun ihre Bikes für Europa unter dem Lynskey Markennahmen über Miles Radsport vertreiben oder eben über GG / Bulls, die Gewinnspanne wird die selbe bleiben. Der Rahmen ist ja auch auf eine gewisse Stückzahl begrenzt, also auch kein Großserienauftrag in dem Sinne. Klar ist ein Bulls-Lynskey nicht so individuell wie ein Falkenjagd, Moots, Gas, etc., aber es steckt das gleiche Know How dahinter.

Gruß, Volker
 
Ja, das stimmt! Ich wüsste nicht, dass schon irgendein Bike-Magazin des 2012er Modell getestet hätte. Und wenn, was soll man diesen Tests entnehmen? ...

Gruß, Volker

Nun, jeder Tester schreibt immer irgendwelche mehr oder weniger geistreiche statements in die Tests. Die muß man dann entsprechend interpretieren.

Ich selbst besitze ja das Tirone29 aus 2011 (mit dem ich sehr zufrieden bin) und interessiere mich auch für die 2012er Version des Tirone29, deshalb meine Nachfrage nach aktuellen Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, jeder Tester schreibt immer irgendwelche mehr oder weniger geistreiche statements in die Tests. Die muß man dann entsprechend interpretieren.

Daher sind auch nur Tests mit absoluten Werten aussagekräftig, bei denen der Rahmen von der Redaktion auf einer eigenen Testbank gemessen wurde - und nicht das "gefühlte Empfinden" des jeweiligen Testfahrers. Ist ja schließlich auch eine Frage des Fahrergewichts.

Hier ein paar Titantests:

http://www.roadbike.de/test/bikes/i...n-und-4-modelle-aus-stahl.600335.9.htm?skip=3

http://www.bike-magazin.de/test_technik/komplettbikes/cc_race/falkenjagd-hoplit-rs/a8113.html


... Und wenn, was soll man diesen Tests entnehmen? Mit dem Black Adder Team 29 in der Bike überschlägt sich Wolfram Kurschat im Downhill fast... Oder in der Mountainbike, dort ist das Felt mit einer 80er Gabel zu hart, eine Ausgabe später wird dann korrigiert: Doch 100mm! Sind die das Ding gefahren oder was??? 80 oder 100mm merkt man ganz sicher.

Genau meine Rede. Der einzige Mehrwert liegt in deren Messungen, die sind fakt, aber sobald ein persönlicher Eindruck oder Gefühl ins Spiel kommt.... - kann man schon aufhören zu lesen.

... Gefühlt fährt sich das Bike deutlich steifer als ein 2010er Lynskey Ridgeline, insbesondere im Steuerkopfbereich. Klar ist ein Bulls-Lynskey nicht so individuell wie ein Falkenjagd, Moots, Gas, etc., aber es steckt das gleiche Know How dahinter.

Gruß, Volker

Was die Verarbeitung betrifft, da mag sicherlich das selbe KnowHow dahinterstecken, aber das wars dann auch schon. Ich denke aber auch, dass das neue Tirone steifer sein müsste, allein schon wegen des breiteren Steuerrohrs.

Grüsse, Klaus
 
Dafür hat das Falkenjagd eben nicht die superfette 1" Kettenstrebe auf der linken Seite! Gruß, Volker

Nur kurze Ergänzung: hatte gestern bei Falkenjagd mal nach deren Strebendurchmesser nachgefragt, einfach weils mich selbst auch interessiert hat. diese haben sogar beidseitig 25mm Durchmesser, partiell gehen sie durch Verformung sogar auf 30mm Querschnitt. Kein Wunder, dass es derzeit der steifste Rahmen ist. Grüsse, Klaus

PS: Video von Gerrit ist klasse, auch wenn ich persönlich leichtere Laufräder bevorzugen würde als einen leichteren Rahmen (Gesetz der bewegten Masse!).
 
Hi,
bin auch mit dem Tirone am liebäugeln, weil:
- große Rahmen verfügbar,
- ca 400 Gramm Mehrgewicht zum Carbonrahmen bei 29er OK sind

danke an vflbiker für den Bericht
und gleich eine Frage: welcher Händler im Harzer Umland hat das Tirone / Black Adder in großen Rahmengrößen zum Probefahren im Laden?

gruß
HarzerUrstoff
 
@KonnyDog und vflbiker: OK schlecht recherchiert von mir :(
Ich ging davon aus dass die 2012er Version sich in Sachen Steifigkeit nicht von der 2011er unterscheidet bzw. nicht schlechter ist.

Auf Tests verlass ich mich natürlich auch nicht blind aber so als erster Anhaltspunkt kann es dienen auch wenn Tester ihre Meinungen ändern je nachdem von wo der Wind weht.
 
Moin zusammen

Hmmm - wo es das Tirone oder Black Adder in großen Größen zum Probefahren gibt, kann ich leider nicht sagen - aber Radmarkt Dahl in Wolfsburg hat bestimmt noch ein Copperhead 29er in Groß da - die Geometrie ist ja die Selbe! Ruf doch mal an.

Der Tirone-Rahmen wiegt aber leider rund 550g mehr als der des Black Adder. Ist bei meinen Bikes auf jeden Fall so!

Gruß, Volker
 
Mein Händler sagte mir, daß das Rad bei Bulls nunmehr ausverkauft sei. Da sich wohl kaum ein lokaler Händler das Rad ohne konkrete Kundenbestellung in den Laden geholt hat, gibt es keines mehr ...
 
Mein Händler sagte mir, daß das Rad bei Bulls nunmehr ausverkauft sei. Da sich wohl kaum ein lokaler Händler das Rad ohne konkrete Kundenbestellung in den Laden geholt hat, gibt es keines mehr ...

:lol::lol::lol: ich lache mich tot....
wir haben Anfang März und die Saison hat nochnicht mal begonnen. Das Rad wurde doch nie ernsthaft ins Programm aufgenommen. Vielleicht wurde aber auch erkannt, dass 08/15 Standard Lynskey Titanrahmen um die 1200,- von Salsa, Marin, Cotic, KOna, und wie sie mittlerweile alle heissen zum Säue füttern gibt und nichts besonderes sind dafür schon fast wieder zu teuer sind. Zumal der Service hundsmiserabel ist und man eine Ewigkeit wartet, bis die Abwicklung über usa abgeschlossen ist.
 
:Dna ja ist doch bei fast allen herstellern so das die ti auflagen sehr spärlich sind... oder sollte man das exlusiv nennen nur für v.i.p`s?
war a.d im shop nicht anders
rocky mountain ti bold war schon vor der messe ausverkauft......

es gibt mittlerweile soviele identische rahmen die sich nur noch in der geo ein wenig verändern und im preis...:rolleyes:
ich finde ti sollte nur noch auf mass erhältlich sein
damit die leute auch kapierendas ti anders zu wertschätzen ist..
achtung leichte ironie
 
hat jemand Bilder von einem Tirone in 57cm Rahmenhöhe L oder XL??
hab es bei eine Händler zur Probefahrt bestellt der es aber nicht bekommen hat. Weil ausverkauft. zu einem anderen habe ich es zeitlich nicht geschaft.
kurz: wer verkauft sein Tirone 29 in L oder besser XL gerade??
 
Das ist das 2011er Modell in "L". Vom 2012er kann ich Dir morgen ein Bild einstellen.


p3251078.jpg
 
Von daher würde ich auf alle Fälle das Bulls über den Fachhändler beziehen, der Preis ist super (2.400€ mit XT Ausstattung); und über Lynskey maximal die Decals bestellen... die sollten ja nicht die komplette Differenz ausmachen. ;)

Sehe ich das richtig, dass das 2012er Tirone mit XT Ausstattung 2.400 EUR gekostet hat und das 2013er 3.500 EUR?!?

http://www.bulls.de/bikes/show/tirone-29
 
Das Bike wird 2012 als Marktversuch wohl mit einem "politischen" Preis angeboten worden sein um zu sehen ob so etwas unter dem Namen zu verkaufen ist.

Hat ja scheinbar geklappt und jetzt wird mit dem Produkt auch Geld verdient. Was ich auch verständlich finde.
 
Zurück
Oben Unten