Bulls Wild Ronin: Schnelles Carbon-Trailbike zum fairen Preis

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Bulls.
Das Knarzen ist praktisch weg, gestern machte ich wieder eine tolle kleine Tour, 10km bergauf- das Rad fährt sich top, klettern macht fast Spaß damit (mal abgesehn von meinen Erschöpfungszuständen).
Und bergab dasselbe, top Fahrwerk, ich bin jedesmal wieder sehr angetan von den Fox Komponenten.
Was die Fahreigenschaften angeht sind wir uns einig

Das mit dem "testen" sehe ich allgemein etwas kritisch, v.a. wenn's am Parkplatz ist.
Ich fahre zwar seit nunmehr über 20 Jahren Mountainbike, traue mir aber nicht zu bei ner kurzen "Probefahrt" echte Aussagen zu nem Bike zu machen.
Dafür hab ich zu wenig...Feingespühr, dafür bin ich zu wenig sensibel.
Das merke ich erst nach und nach, nach den ersten Ausfahrten im Gelände, immer wieder mal.
Aber mir fehlt dann ja der direkte Vergleich zu anderen Rädern.
Ob jetzt 0,7 Grad steilerer Sitzwinkel, 1,5 cm längerer Reach, 1,cm weniger Stack...ich bezweifle, dass das den meisten ohne Datenblatt vor der Nase überhaupt auffällt.
Natürlich kann man auf einem Parkplatz nicht herausfinden, ob das Fahrrad zu einem passt, gerade ein Mountainbike nicht. Aber ich finde, man kann recht schnell herausfinden, ob es NICHT passt. Es ist also mehr ein erster Ausschlusstest für mich. Nicht mehr und nicht weniger. Dass es danach z.B. berghoch immer noch ne Menge anderer Probleme geben kann oder beim Handling Schwierigkeiten geben kann, ist eh klar. Bin mir selbst noch nicht so sicher, ob ich das Fahrrad deswegen nochmal bei einem Händler kaufen würde, der verhältnissmäßig weit entfernt ist.

Das ist so ein grundsätzliches Problem online...
Über welches Rad schreiben wir den eigentlich? Hier geht's um das 2020er Wild Ronin!
Davon hat aber keines einen Umwerfer!
Zudem stammen Schaltwerk und Umwerfer? ja nicht von Bulls, sondern von Shimano/SRAM.
Also wär's wenn überhaupt ein Problem dieser beiden Hersteller.
Da hast Du vollkommen recht. Vergiss das mit dem Umwerfer. Ich meinte einen Teil des Schaltwerks. Und ja, das betrifft in diesem Fall Shimano. Und nicht Bulls. Das Ding ist halt: Wenn Bulls halt mal wenigstens auf Anfragen reagieren würde und es nicht so viele andere Störgeräusche gebe, würden die Probleme mit dem Schaltwerk nicht weiter auffallen. Naja vielleicht kommt das noch, wenn sich mal alles "gesetzt" hat, wie Hergerts schon schrieb.

Mal was anderes Americo: Hattest Du nicht geschrieben, dass Bulls Schweiz eher auf Anfragen reagiert und die dann vielleicht mit den korrekten Drehmomenten rausrücken? Vielleicht ist es eine Option dort nochmal nachzufragen? Nur so ein Gedanke.
 
Ich hab ja im Frühjahr mal neugierigerweise eine Mail an Bulls Schweiz über deren Impressum geschrieben und innerhalb nichtmal eines Tages eine recht freundliche Antwort bekommen. Bis ich dann geschrieben habe, dass ich deutscher Kunde bin. Da war das dann schnell erledigt.
Jetzt habe ich diesen Ansprechpartner vor 5 Tagen nochmal bezüglich der Anzugsmomente angeschrieben- keinerlei Reaktion bisher.
Evtl. bin ich morgen mal beim Stadler in Regensburg und versuche dort mein Glück, hab aber recht wenig Hoffnung da eine Auskunft zu bekommen.
 
Also ich war Montag beim Stadler, aber die Warteschlange für die Werkstatt war mir dann einfach doch zu lange. Im Normalfall hätte ich da jemanden erreicht, der die Reparaturen entgegen nimmt und selber keine Ahnung von den Anzugsmomenten hat und mich auch nicht weitergeleitet hätte weil alle Mechaniker im Stress sind.

Es gilt immer noch:
Wenn da jemand bessere "Kontakte" und Möglichkeiten hat.
Die Frage ist, wie das Mechaniker im Falle vom Bulls Wild Ronin halten.
Gibt's da für Händler Infos zu den Anzugsmomenten von Bulls, oder machen Die das nach "Lehre" und haben da ihre Erfahrungswerte?
 
Ich bin froh drüber, dass ich mir das 20er Team gesichert habe, der 21er Nachfolger gefällt mir bei Weitem nicht so gut.
Auch wenn ich eigentlich vorher eher zu Rock Shox tendiert habe, bin ich mit den Fox Komponenten doch sehr zufrieden und absolut positiv überrascht vom Unterschied. (ich hab am Focus Jam2 ne Pike und nen RS Dämpfer).
Und auch beim Laufradsatz des Team scheint man abgespeckt zu haben.
Wobei ich optisch das 21er WR 2 ganz ansprechend finde.

Schade nach wie vor, dass Bulls einfach- wie ich finde, qualitativ absolut zu unrecht so einen negativen Ruf hat.
Ich war bei meinen Fahrten letztes Jahr immer wieder begeistert von dem Bike und freue mich jetzt schon wieder auf's Frühjahr und dass der Winter bei uns möglichst kurz andauert.

Meine letzten Infos vom Stadler Mechaniker waren übrigens Anzugsmomente von ca. 6 NM für alle Lager am Bulls WR Carbonrahmen.
 
schau mal ob du ne plastik ahead kappe mit bulls label hast und falls du mal stress mitm steuersatzspiel hast ob deine lagerschalen am steuerkopf aus kunstoff sind -da hatte ich mal n stress, behoben mit original acros metall lagerschalen, nu is gut
 
Danke für den Tipp.
Ich kenne lustigerweise dieselben "Diskussionen" von meinem Focus Jam2 im Pedelc Forum, hatte selbst damit aber bisher keinerlei Probleme.
Selbst wenn ich da z.b die Gabel gewechselt und am Steuersatz rumgebastelt habe.
Ich hab bei beiden Rädern eine Ahead Kappe zur Befestigung für meinen Wahoo Elemnt Bolt montiert.
Soweit ich weiß verwenden aber sehr viele Hersteller die Kunststoff Lagerschalen, selbst bei viel teureren Edelbikes. Also entweder die rechnen alle damit, dass dies kurz-mittelfristig getauscht werden muss, oder es ist halt einfach eher unproblematisch.
 
Danke für den Tipp.
Ich kenne lustigerweise dieselben "Diskussionen" von meinem Focus Jam2 im Pedelc Forum, hatte selbst damit aber bisher keinerlei Probleme.
Selbst wenn ich da z.b die Gabel gewechselt und am Steuersatz rumgebastelt habe.
Ich hab bei beiden Rädern eine Ahead Kappe zur Befestigung für meinen Wahoo Elemnt Bolt montiert.
Soweit ich weiß verwenden aber sehr viele Hersteller die Kunststoff Lagerschalen, selbst bei viel teureren Edelbikes. Also entweder die rechnen alle damit, dass dies kurz-mittelfristig getauscht werden muss, oder es ist halt einfach eher unproblematisch.
bei meinem kunden war sie gebrochen,drum hab ich das überhaupt erst gesehen--und ist deswegen nicht unproblematisch; sicher macht der hersteller beim einpressen der lager weniger rahmen kaputt, aber das sollte wie so vieles andere
nicht beim endverbraucher landen...
 
Kleines Update,

ich hab jetzt nach einigen Ausfahrten die Kurbelschrauben nachgezogen, dazu gibt's ja seitens Shimano Angaben zu den Drehmomenten.
Die beiden Schrauben waren naturgemäß etwas lockerer.
Das Knarzen ist jetzt fast komplett weg, leider nicht 100%.

Mein Händler ist dummerweise 150km entfernt, Angaben zu den Anzugsmomenten der Schrauben bei den Gelenken möchte Er nicht machen, ich soll das Rad vorbeibringen.
Da möchte ich evtl. mal schaun wie und ob das tatsächlich nötig ist.
Bulls hat auf meine Anfrage wie erwartet nicht geantwortet.
Also wer da irgendwelche (bitte verlässlichen!!!) Angaben von seinem Händler bekommt bitte weitergeben.

Anhang anzeigen 1076356

Ich hab mein Wild Ronin Team RH 48 jetzt auch mal gewogen.
Mit XT PD-M8120 Pedalen, Elite Carbon Flaschenhalter, Muddy Nutz Schutzblech, Ergon SM-Comp Sattel wiegt es 13,1kg.
 
Hallo zusammen,

ich habe von dem ZEG Händler „Radsport Nagel“ Radevormwald ( es gibt 3 Filialen) die Folgende Aussage zu den Nm Angaben von Hinterbau des Wild Ronin RS bekommen:
Alle Schrauben laut Bild von americo haben ein Anzugsdrehmomemt von 12 Nm.
Ich „fahr“ damit ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten