Bunny Hop......

ja, du ziehst dich quasi am bike hoch, bisschen wie klimmzüge.

Also ich mach das eher immer so, dass ich aus dem auftakt-manual (also knie gebeugt, arme gestreckt), während dem ich mich auch noch in die federung fallen lasse, "aufstehe" oder hochspringe. also kommt der impuls aus den beinen und die Arme müssen nicht gebeugt werden und sind bei der Landung dann gestreckt um die Landung abzufedern...
 
Also ich brauch eigentlich mehr beinkraft. ich spring aus dem manual hoch.ich brauch meine arme nur um das rad "mitzunehmen"...
 
wenn ich 3 Treppenstufen hochkomme (genau 50 cm) ohne dass das Hinterrad eine Kante berührt kann ich dann den Bunny-Hop?

Ich springe um mein Rad zu schonen nur hoch. Ich schaffe es nicht einmal die Hochsprungbewegung gedanklich zu zerlegen.
Für das Abfedern nach übersprungenem Hinterniss bleibt erst recht keine Zeit.
Wenn ich 50 mal über Kartons springe, täte der schlecht abgefederte Aufprall dem Rad bestimmt nicht gut!

Vor Schulen hat man öfter 2 oder 3 Treppenstufen ohne dass der Anlauf berauf geht.

So werde ich mal weiterüben bis ich bei 60cm Höhe bin. Falls ich dann immer noch nicht die richtige Bunnyhop Technik habe - auch egal. Hauptsache ich komme über Hinternisse. Abfedern übe ich später - oder separat bei Drops.
 
Ich guck ja je nach Arbeitszeit auf Anixe HD die Sendung Focused...Oh je, wenn ich sehe wie so manche bike Profis fahren, da wird mir ganz schwindlig:D Könnte ich nur nen winzigen Bruchteil davon, das wäre schön.
 
Die ganze Bewegung in Echtzeit "auf die Reihe zu bringen" ist nicht einfach.

Mir hilft es, wenn ich dieses "nach unten drücken" mir vorstelle:



Dann vielleicht noch Rad "durchschieben". Der Rest ergibt sich.

Also nach dem das Vorderrad "angelupft" ist, das Hinterrad in den Boden pressen. Mir bringt diese Vorstellung mehr Erfolg.
 
ein erstes kleines Video.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=SrLNFgzOUkM"]YouTube - Eierschachtel.wmv[/nomedia]

Mehr gibt die billige Kompaktkamera nicht her.

Vielleicht kann ich nach Weihnachten bessere Videos in HQ bieten - schau mer mal ;)
 

Ist das jetzt ein Bunnyhop - oder nicht?
Mindestens 50 mal probiert. Ein paar mal ohne Berührung der Stufenkanten geschafft. Am Ende des Videos in Superzeitlupe. Allerdings lässt die Bildqualität noch zu wünschen übrig.

Was kann ich noch besser machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eins:


War zeitlich vor dem oberen.

Irgendwie scheinen die 50cm meine Grenze zu sein.

Wenn ich diese zuverlässig schaffen würde, dann hätte ich zumindest Parkbankhöhe. :D

Jetzt liegt erst mal Schnee, da kann ich den Muskelkader (Rücken) von den gut 100 Sprüngen am Wochenende auskurieren. Bei ungefähr 20% der Sprünge hatte ich es tatsächliche geschafft, ohne eine Kante zu berühren.
 
Kann es sein, dass man anders als beim Manual das Gewicht beim Bunnyhop nicht ganz so weit nach hinten verlagert (eher nach oben zieht) um das Vorderad hoch zu bekommen?

Ich habe das Problem, wenn ich das Vorderrad weit hochziehe, lege ich mich weit nach hinten, komme aber dadurch nicht in den "FLUSS" mich wieder nach vorne oben zu bewegen.

Gruss
 
@Pira4te: Ich denke, dass du mit der Annahme richtig liegst. Sieht man hier ganz gut:

BunnyHopbyLee.jpg


Die ganze Bewegung in Slow-Motion:

 
Ich kann jetzt nur von mir spreche, mein großtes Problem ist das ich mit mein Dirt nicht weit nach hinten genug gehe und deswege nicht hoch genug komme.

Ich habe mir jetzt vorgenommen das ich die angst das ich nach hinten kippe mir nehme in dem ich extra nach hinten fallen lasse und dann auf so ne Matte oder was anderes fallen lasse. :lol:
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich es mir einbilde oder ob es wirklich so ist. Aber mir kommt das vor das man mit einem Fully viel besser springen kann als mit einem Hardtail. :confused:
 
ich kann mein fully auch besser hochschnalzen als mein cc hardtail. aber verallgemeinern kann man das so nicht denke ich. die jungs mit ihren street- und dirtbikes zeigen schon deutlich wo der hammer hängt und die trialer und bmxer sowieso :daumen:
 
Ich habe das Gefühl, dass man bei einem Fully die Federung etwas nutzen kann. Ich stelle mir immer vor, wie ich sie zusammen presse um den daraus folgenden Schwung mit zu nutzen.
Bei Dirtbikes wird sicherlich auch die Geometrie (zB kurze Kettenstrebe) helfen...ist einfach besser aufs Hinterrad zu bekommen.
 
es ist ne geometriefrage. Mit dem 18kg freerider komme ich etwa gleich hoch wie mit meinem Hardtail. Die Federung spielt m.E. ne sekundäre rolle weil das eig nur davon abhängt wie hoch du das vr bekommst und das geht einfacher wenn der schwerpunkt recht weit hinten ist.
 
Also in Theorie sollte der Federweg den Impuls "schlucken". Das ist wohl der Grund warum bei BH-contests nicht mit fully gesprungen wird und danny macaskill einmeterirgendwas mit einem hardtail ohne federgabel hüpft :D
 
Zurück
Oben Unten