Bunny Hop......

Leute der Bunny Hop ist sau einfach, das ist der allererste 'Trick' den man lernt (Wheelie ausgenommen) unt dementsprechend wichtig ist er. Auf ihm baut der Rest der Tricks auf.
Vergesst Videoanalyse und How To's von Youtube--> Setzt euch aufs Bike und übt! So einfach und doch so schwer...

Leute der Bunny Hop ist sau einfach, das ist der allererste 'Trick' den man lernt (Wheelie ausgenommen) unt dementsprechend wichtig ist er. Auf ihm baut der Rest der Tricks auf.
Vergesst Videoanalyse und How To's von Youtube--> Setzt euch aufs Bike und übt! So einfach und doch so schwer...

Das sehe ich anders - besonders für Biker die bisher nur den Standard-Hop einsetzten ist die Bunny-Hop-Technik häufig schwer zu erlernen. Ohne Tipps oder Korrekturen kann man da viel falsch machen, sodass es kaum mit dem Bunny Hop klappen wird.

Ride on,
Marc

Sehe ich genauso wie Marc. Wenn man ihn kann und die Bewegung verstanden hat, ist er wirklich einfach. Aber bis man da hin kommt, ist es ein langer Weg, auf dem man viel falsch machen kann. :D

Das ist vom Grundgedanken richtig, aber die Realität ist anders.
Das Verhältnis zwischen auf dem Bike üben und über den Bunny Hop ansich zu philosophieren stimmt oftmals nicht.
Jeder wird wissen wie ein Bunny Hop aussieht, zuerst das Vorderrad hoch und dann das Hinterrad.
Wenn man das weiß muss man nurnoch üben üben üben.
Ich wusste auch nicht mehr, habe selbst am Bike rumprobiert und nach 2 Tagen saß der Bunny Hop, nach 4 Monaten war ich bei 65cm.
Wenn ich das konnte könnt ihr das auch.
Und JETZT sehe ich mir Videos von Profis an und überlege wie ich das Timing besser hinbekomme, wie ich noch schneller in der Bewegung werde und höher komme.
Aber solange noch keine Basis vorhanden ist kann man sich m.M.n. Videoanalysen ect. sparen, ihr merkt schon ob ihr ein Schweine oder ein Bunny Hop macht.

Das ist natürlich nur meine Meinung und jeder hat seine eigene und das ist ja ok.

Gruß

Ja, wahrscheinlich ist der Bunny Hop echt ziemlich einfach. Ich habe 18 Jahre lang geglaubt ich kann ihn, dann habe ich durch Zufall herausgefunden, dass ich vor 18 Jahren den Standardhop gelernt habe und der steckt sehr sehr tief in meinem Rückenmark.

Habe jetzt zwei Tagelang intensivst den tatsächlichen Bunny Hop probiert und habe es heute endlich mal gebacken bekommen, dass die Räder nicht zeitgleich abgehoben sind. Bis ich sagen kann, dass ich den Bunny Hop kann, wird noch einige Zeit vergehen und ich muss mir auf jeden Fall den Standardhop verkneifen.

Hab jetzt noch ein Tipp an die verzweifelten-20-Jahre-Standardhop-Springer:
tatsächlich einmal bis zur Vergasung einfach immer nur das Vorderrad hochreißen, gar nicht versuchen, das Hinterrad hochzubekommen.
Dann ganz vorsichtig auch versuchen den Lenker runter zu drücken und evtl. das Hinterrad etwas hochziehen. Lieber ganz kleine Brötchen backen, als dass die Räder wieder gleichzeitig abheben.

siehste, LB-Biker, das kommt raus, wenn man einfach so fährt... :D
Ne ohne witz, am besten macht mans schon mit Hilfe... (da genügt ja schon ein Fahrtechnikbuch :daumen: )

Sieht für mich richtig aus - jetzt eben langsam dahingehend rantasten dass Du Dich etwas mehr nach hinten und stärker nach oben "wirfst". :daumen:
Allerdings auch nicht zu weit nach hinten - passiert mir manchmal - dann fehlt die Kraft für's anschließende Gewicht nach vorne verlagern und man springt nicht...

hi
Ich bekomme das Voderrad nicht hoch , auch nicht durch zurücklehnen !!iDeshalb hätte da mal ne frage, ich bekomme das einfach nicht so hin wie es sein soll !!
Mein Bike : http://www.bikepedia.com/Images/ima...8-Specialized-hardrock-comp-disc.jpg&f=Photos es wiegt 15 kg
Ich weiß es ist nicht das beste, aber mein neues bike hol ich mir erst im september !! wird ein dirt bike .. Trotzdem würde ich das gerne so hinbekommen , was könnte ich evtll besser machen ? oder ist das mit meinem bike überhaupt gut machbar ?? gruß

Das ist auch mit dem Bike machbar :) Auf dem Bild sieht der Sattel etwas hoch aus fürs Bunny Hop Üben. Wo genau hapert es bei deinen Versuchen?

Das Problem mit dem Vorderrad hochbekommen hab ich auch. Liegt daran, dass ich unbewußt die Arme beuge und mich nicht weit genug zurücklehne!!

Wie bekomm ich das am besten weg??

Vielleich hat ja wer nen guten Tipp!!!

Mein Sattel ist ganz unten ^^ . em ich weißes nicht, man soll dass Vorderrad doch so hoch ziehn wie bei einem Manual, nur dass man die Beine danach streckt und aufrecht auf dem Fahrrad steht . Ich bekomme es einfah nicht hoch und fertig ^^ . ich bin nur 1,65 und meine rahmengröße ist 17 zoll , vielleicht liegt es daran . Ich lade morgen mal 3 Videos hoch von einem bunnyhop und wie ich nur das Vorderrad hochziehe und dann hoffe ich du kannst mir weiterhelfen und schaust nochmal in den Thread.

Hier ist es gut zu sehen :
http://img502.imageshack.us/i/bunnyhop1520jc8.jpg/
so bekomme ich mein bike nicht hoch evtll 8 cm. Um einen Bunnyhop zu schaffen muss ich mich über das lenkrad lehnen und tief in die hocke gehen , dann schaffe ich es aber das ist kein bunnyhop sondern ähnelt mehr den schweine hop.

Gute Nacht .

Zuletzt bearbeitet:
@leguan92: Jep, dein Bike ist dir auf jeden Fall zu groß. Müsste aber trotzdem gehen. Einfacher würde es ein kurzer Vorbau machen (50 mm). Man muss das Vorderrad nur bei hohen Bunny Hops wirklich weit hoch ziehen, bei kleinen Bunny Hops besteht dazu gar nicht die Notwendigkeit, sprich: Man den Bewegungsablauf auch korrekt ausführen ohne, dass man das VR so weit hochreissen muss, wie die Cracks es auf den Bildern immer vormachen. Bei einem kleinem Bunny Hop kommst du bei der richtigen Bewegung mit dem VR zuerst wieder auf dem Boden auf.

Ride on,
Marc

Das Problem mit dem Vorderrad hochbekommen hab ich auch. Liegt daran, dass ich unbewußt die Arme beuge und mich nicht weit genug zurücklehne!!
Wie bekomm ich das am besten weg??
Vielleich hat ja wer nen guten Tipp!!!

Hier ist etwas, was ich manchmal mache:

• Langsam im Stehen rollen und zum Stillstand bremsen.
  • Den Oberkörper durch Anwinkeln der Arme tief über den Lenker bringen.
  • Arme strecken und den Lenker nach hinten und oben "ziehen" (HR Bremse immer noch gezogen)
Dadurch, dass ich das ganze im Stand mache, habe ich keine Angst hinzufallen; ich kann mich jederzeit mit den Beinen abfangen.
Da ich gar nicht erst versuche, zu springen oder zu rollen, kann ich mich ganz auf das Strecken der Arme konzentrieren.

@leguan92: Jep, dein Bike ist dir auf jeden Fall zu groß. Müsste aber trotzdem gehen. Einfacher würde es ein kurzer Vorbau machen (50 mm). Man muss das Vorderrad nur bei hohen Bunny Hops wirklich weit hoch ziehen, bei kleinen Bunny Hops besteht dazu gar nicht die Notwendigkeit, sprich: Man den Bewegungsablauf auch korrekt ausführen ohne, dass man das VR so weit hochreissen muss, wie die Cracks es auf den Bildern immer vormachen. Bei einem kleinem Bunny Hop kommst du bei der richtigen Bewegung mit dem VR zuerst wieder auf dem Boden auf.

Ride on,
Marc

Gut dann kann ich ja eigentlich das Biken bis september sein lassen !! Werd dann nur noch bisschen durch den wald fahren :);) :mad::mad::mad: ziemlich entaeuschend fuer mich, da ich grade sehr viel motivation hatte .

Moechte mir das Bike http://www.bike-mailorder.de/shop/M...cles-Ruler-Comp-Komplettbike-2011::26574.html im septemper kaufen !! Was meinst du ist der Vorbei dort auch zu gross ?? Wie erkenne ich dass der Vorbau zu gross ist ??

Gruss Leguan92

Der Durchmesser in der Lenkermitte, dort wo der Vorbau den Lenker klemmt. Mittlerweile ist das Maß von dem Truvativ-Vorbau der Standard, ältere Lenker sind schmaler, da braucht man einen Adapter.

Hier siehst du es, der obere Lenker hat das alte Maß, der montierte Lenker das dickere 31,8-mm-Maß:

DSCF0442.jpg

Ok danke, dann schau ich heute mal ;) , ich melde mich

Doch eintrage hab , was ändert es an meinem fahrrad das die bunnyhops einfacher gehen ?

Gruß

Zurück