Bunny Hop

Die Sequenz ist auf meiner Webseite, die kann ich hier nicht verlinken, ist aber leicht zu finden.
Sags doch ehrlich heraus wie Stefan Raab: Das ist keine Schleichwerbung, das ist Werbung!

Ansonsten sieh doch endlich ein, dass du damals aus dem Forenteam ausgeschieden bist und hier keine redaktionellen Aufgaben mehr hast! Zumal du eine "Konkurrenzseite" (ohne eigenen Kontent) betreibst. Ist ja auch zufällig ganz "leicht zu finden", braucht man nur in deine Signatur gucken :rolleyes:
Dass man dich hier noch nicht gebannt hat ist mir ein Rätsel. Liegt höchstens daran, dass du immer ganz "unschuldig" tust und ganz besonders das Fahrtechnikforum hier auch nie für eigene Werbezwecke missbrauchen würdest...
 

Anzeige

Re: Bunny Hop
Kindergarten passt :daumen: Alles kalter Kaffee und ewig her :) Ich bin seit 2001 hier im Forum Mitglied und war auch schon immer sehr aktiv mit Beiträgen, das hat sich nicht geändert. Mir geben übrigens andere Mitleser hier positive Feedbacks wegen hilfreichen Tipps. Whatever, ich will hier nicht Off-Topic rumschreibseln, das interessiert niemanden. Ich habe die Sequenz auch hier hochgeladen:

medium_IMG_9516.JPG

medium_IMG_9517.JPG

medium_IMG_9518.JPG

medium_IMG_9519.JPG
 
Hey Mark ich will dein fahrerisches Können mit diesem Post in keinster Weise in Frage stellen aber mMn ist die Phase nachdem man die Hüfte zum Lenker gebracht hat in der man das Radl mit den Armen hochreißt und nach vorne drückt während man gleichzeitig die Knie beugt um das Radl nicht am hochkommen zu hindern wesentlich für einen explosiven, hohen und weiten Bunny Hop. Ich gehe allerdings, der Höhe und Weite deines Bunny Hops nach zu schließen, davon aus dass du das eh gemacht hast aber deine bildliche Dokumentation eine Lücke aufweist. Daher ergänze ich das jetzt mit diesem Post um die vielleicht aufgeworfene Frage zu klären wie man eine deutlich gekrümmte Flugkurve erzielt falls ein Neuling erst bei der letzten Seite dieses Threads einsteigt. Ich fahre übrigens mit Flats und verkeile während der genannten Phase meine Füße so zwischen den Pedalen dass ich das Radl mit den Beinen aktiv nach oben ziehen kann das sorgt für das letzte Quäntchen an Höhe...

EDit: Ich finde deine Engagement übrigens cool aber es gibt wohl Leute die kriegen Komplexe wenn einer besser fahren kann als sie selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mark ich will dein fahrerisches Können mit diesem Post in keinster Weise in Frage stellen aber mMn ist die Phase nachdem man die Hüfte zum Lenker gebracht hat in der man das Radl mit den Armen hochreißt und nach vorne drückt während man gleichzeitig die Knie beugt um das Radl nicht am hochkommen zu hindern wesentlich für einen explosiven, hohen und weiten Bunny Hop. Ich gehe allerdings, der Höhe und Weite deines Bunny Hops nach zu schließen, davon aus dass du das eh gemacht hast aber deine bildliche Dokumentation eine Lücke aufweist.
Ich gehe eher davon aus, dass er diese Phase der Bewegung schlicht nicht beherrscht, siehe hier:

Ich finde deine Engagement übrigens cool aber es gibt wohl Leute die kriegen Komplexe wenn einer besser fahren kann als sie selber...
Als wär das Leben nicht schon komplex genug :wink:
 
Hej Joe :) Danke für Dein Feedback (das Video ist übrigens zwei Jahre alt, nicht ganz aktuell ;)). Wie man ja in meinem Profil sieht, bin ich Tourenfahrer und nutze deswegen auch den Tourenfahrer-Bunny Hop, wie Du ihn in der Literatur (Ratgeber-Bücher Fahrtechnik z.B. Mountainbiken im Flow von Florian Weishäupl, bei Marcus Klausmann im BLV Buch oder bei Kurt Exenberger in den Tutorials) finden wirst. Wie man an der Höhe auf dem Foto sieht, kommt man damit über Baumstämme super rüber und ist schnell wieder in der Grundposition, um bereit für nächste Manöver zu sein. Die Phase, die Du beschreibst fehlt dabei, da das höher und weiter nicht benötigt wird und man schnell wieder Bodenkontakt haben möchte. Ich habe diese Phase früher mit meinem Dirt-Hardtail auch so durchgezogen, doch heute springe ich nur so hoch, wie es die Hindernisse auf dem Trail erfordern, deshalb die Version für Tourenfahrer. Wie gesagt, es gibt nicht DEN EINEN richtigen Bunny Hop, sondern verschiedene Varianten und Fahrstile. Ein paar Beispiele:

Bunny Hop beim Touren-Fahren auf dem Trail:
sepeda-gunung-bunny-hop.jpg



Hoher/weiter Bunny Hop mit der entspr. Phase, auf normalem Trail nicht angebracht:
MB-0413-Fahrtechnik-Bunnyhop-MS-Teaser.3443246.jpg.3443263.jpg


Ride on,
Marc
 
Also, ich habe gestern meine Federgabel abgebaut und dafür ein schönen, leichten Starrgabel an mein street Bike montiert. plötzlich kann ich gerade noch einen Bordsteinkante hoch hoppen, mit Federgabel (und zusätzliches 1,4 Kilo) schaffe ich es auf einen Parkbank ohne Mühe. hat jemanden ähnliche Erfahrungen schon überwunden? Wie?
 
Wahrscheinlich machen Dir die Umgewöhnung der flacheren Front und der fehlende Rebound zu schaffen - aber keine Sorge, so eine Umstellung nimmt etwas Zeit in Anspruch und dann geht das wieder. Aber Du kannst gerne ein Video von Dir beim Bunny Hop mit dem Starrbike hier reinstellen, damit wir Dir noch Feedback & Tipps geben können :)
 
Also, ich habe gestern meine Federgabel abgebaut und dafür ein schönen, leichten Starrgabel an mein street Bike montiert. plötzlich kann ich gerade noch einen Bordsteinkante hoch hoppen, mit Federgabel (und zusätzliches 1,4 Kilo) schaffe ich es auf einen Parkbank ohne Mühe. hat jemanden ähnliche Erfahrungen schon überwunden? Wie?
Geht auch mit Starrgabel sehr gut:
 
Witzig, dass der bei uns Standard-Hop genannte Move in dem Video der Bunny Hop ist und unser Bunny Hop dort "the american bunny hop" genannt wird ;) Sowieso immer wieder interessant verschiedene Tutorials dazu zu sehen :daumen:
 
erkenne ich es richtig, dass der Impuls, um das VR nach oben zu bekommen, aus den Beinen kommt?
Ich glaub ich mach den Fehler und ziehe den Lenker hoch.
 
erkenne ich es richtig, dass der Impuls, um das VR nach oben zu bekommen, aus den Beinen kommt?

So ist es :) Die Arme übertragen lediglich den Impuls, den Du aus den Beinen per dynamischer nach-oben-hinten Bewegung gestartet hast. Der Umlernprozess wird jetzt nicht ohne sein, dass Gehirn will weiter die Bewegung abrufen, bei der Du aus den Armen reißt. Also übe fleißig und achte darauf, dass Deine Arme gestreckt und gerade dabei sein.

Ride on,
Marc
 
So ist es :) Die Arme übertragen lediglich den Impuls, den Du aus den Beinen per dynamischer nach-oben-hinten Bewegung gestartet hast. Der Umlernprozess wird jetzt nicht ohne sein, dass Gehirn will weiter die Bewegung abrufen, bei der Du aus den Armen reißt. Also übe fleißig und achte darauf, dass Deine Arme gestreckt und gerade dabei sein.

Ride on,
Marc


Inspiriert durch Deine Anleitung hab ich heute auch ein wenig den "amerikanischen" BunnyHop geübt.
Begonnen ähnlich dem Manual das Vorderrad angehoben, dann erst mal damit klarkommen, das durch ziehen des Lenkers Richtung Bauch das Rad noch mehr steigt :).
Nach ein Paar mal ist das Hinterrad brav gefolgt.
 
Zurück
Oben Unten