Bunny Hop

"Kannst du den Scheiß nicht vor deiner eigenen Haustür machen?"

Ich: "Ich bin vor meiner eigenen Haustür!"

Spielte sich heute ab als ich auf dem Fusgängerweg vor meiner Haustür hin- und hergefahren und über einen großen Karton gesprungen bin. Ab und an habe ich ihn platt gemacht, was ganz schön gekracht hat. :D Ich glaube aber eher, das laute Abrollen hat meinen Nachbar gestört. Klar, wenn man den ganzen Tag am offenen Fenster hockt!

Mal eine Frage zum Bunnyhop. Wie kommt man denn höher? Bei perfekter Technik (die ich sicher nicht habe) wird doch irgendwann die Sprungkraft entscheidend oder?

Nico.
 

Anzeige

Re: Bunny Hop
Sprungkraft ist relativ egal, du ziehst ja nur die Beine hoch und drückst dich nicht ab.
Wichtiger, die Muskulatur im Rücken und Schulterbereich, da damit ja das Vorderrad hoch gezogen wird.
Das Hochkommen des Hinterrades ergibt sich aus der Dynamik der Bewegung und anziehen der Beine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt offensichtlich beim BH die Variante, wo man aus dem Manual hüpft und dynamisch vom Druck aufs Hinterrad nach oben springt.
 
Bei perfekter Technik (die ich sicher nicht habe) wird doch irgendwann die Sprungkraft entscheidend oder?

Genau. Ab dem Punkt, wo du das Vorderrad nicht mehr ueber das Hindernis bekommst, wenn du nicht mit dem Hinterrad abspringst.

Also 'niedrige Hoehen': Vorderrad hoch und Hinterrad nachziehen
'Hoehere Hoehen' ;) Vorderrad hoch, mit Hinterrad abspringen und dann Hinterrad nachziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ab dem Punkt, wo du das Vorderrad nicht mehr ueber das Hindernis bekommst, wenn du nicht mit dem Hinterrad abspringst.

Also 'niedrige Hoehen': Vorderrad hoch und Hinterrad nachziehen
'Hoehere Hoehen' ;) Vorderrad hoch, mit Hinterrad abspringen und dann Hinterrad nachziehen


Auf die Schnelle habe ich den Weltrekord mit 1,42 m gefunden.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=sXLXR2_1aYE"]Bunny Hop World Record 2009 - YouTube[/nomedia]

Das stimmt dann schon, dass die da richtig hüpfen.
Ist aber auch wieder eine ganz andere Technik, als wie die von der wir bis jetzt geredet haben.
 
Mich interessiert die Höhe mit einem 26" MTB viel mehr und am besten noch während der fahrt. Alles andere hilft auf'm Trail wenig ;)

aber 1,42m springe ich nicht mal ohne Bike.
 
Auf die Schnelle habe ich den Weltrekord mit 1,42 m gefunden.
Bunny Hop World Record 2009 - YouTube

Das stimmt dann schon, dass die da richtig hüpfen.
Ist aber auch wieder eine ganz andere Technik, als wie die von der wir bis jetzt geredet haben.

Das sind auch keine Bunnyhops (der Titel ist falsch), sondern Sidehops (eine Trialspezialitaet). Wobei Sidehops ueber ein Hindernis noch deutlich schwerer sind als auf ein Hindernis drauf (wo man das Vorderrad auf dem Hindernis setzen kann und das Hinterrad 'nur' nachziehen muss)

Wenn du hohe Bunnyhops auf Video sehen willst, brauchst du nur BMX (Street) Videos ansehen.

Ansonsten sieht man hier die einzelnen Phasen schoen - wenn auch leider nur auf kleinen Bildern/Videos - der letzte unten springt mit dem Hinterrad hoch (3 feet sind gut 90cm): http://classic-web.archive.org/web/20080822161409/http://www.bmxbasics.org/new/bmx0703.html
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Ein artifizielles Hinderhins von ca. 40cm konnte ich nur selten überqueren.

Nico.

Hier mal das was ich meine. Ich komm einfach nicht richtig drüber. Ganz schön frustrierend nach 1 Monat Training...

Was ich falsch mache sieht man ja. Ich reiß wohl das VR nicht hoch genug und winkel die Beinen nicht schnell genug bzw. weit genug an usw. usw... Es fühlt sich irgendwie immer höher an, als es in Wirklichkeit ausschaut. Sieht man ja hier ganz gut.



Nico.

Nachtrag: Hier der Grund warum ich nach der Sprungkraft frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich falsch mache sieht man ja. Ich reiß wohl das VR nicht hoch genug und winkel die Beinen nicht schnell genug bzw. weit genug an usw. usw... Es fühlt sich irgendwie immer höher an, als es in Wirklichkeit ausschaut. Sieht man ja hier ganz gut.

Fahr langsamer, bzw. gerade so schnell, dass du ueber das Hindernis kommst. Das Timing wird dadurch einfacher (mit schneller fahren wird's nicht hoeher, sondern nur weiter).
 
Fahr langsamer, bzw. gerade so schnell, dass du ueber das Hindernis kommst. Das Timing wird dadurch einfacher (mit schneller fahren wird's nicht hoeher, sondern nur weiter).

Danke. Ich habe probiert langsamer zu fahren aber dann krach ich immer auf den Karton. D.h. ich komm nicht weit genug. Wenn ich auf so eine Höhe hochspringen müsste, wäre das ja kein Problem.

Sonst noch irgendwelche Tipps zum Ablauf? Hab leider keine Slomo.

Nico.
 
Ich weiß garnicht, ob ich jetzt mit diesem Rad unbedingt höher komm. Der alte Karton ist im Eimer und ich hatte nur einen von Rose. Dient hier auch eher als Anhaltspunkt.


An der höchsten Stelle sollten es ca. 60cm. sein.

Nico.
 
Ich finde die Höhe schon ordentlich und wäre froh wenn ich das so hinbekommen würde.
Was macht denn der TE? Noch fleißig am üben? Schon lange nix mehr von gehört...

Ich hänge seit gut einem Jahr am BunnyHop, aber so richtig rund will es nicht werden. Befürchte mein Hardteil mit langer Kettenstrebe ist da nicht unbedingt die beste Wahl. Bei 20-30cm Höhe ist einfach Schluß.... :(

Deshalb auch nochmal eine Frage diesbezügl.:
Beim VR hochziehen sollte ich mit meinem Kopf versuchen über dem Lenker zu bleiben? Mir passiert es nämlich desöfteren, dass ich volle Kanne nach hinten ziehe, was dann gefühlt dazu führt, dass ich nicht mehr richtig hoch komme.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man den BunnyHop in 2 Wochen erlernen kann.
 
...

Ich hänge seit gut einem Jahr am BunnyHop, aber so richtig rund will es nicht werden. Befürchte mein Hardteil mit langer Kettenstrebe ist da nicht unbedingt die beste Wahl. Bei 20-30cm Höhe ist einfach Schluß.... :(

Deshalb auch nochmal eine Frage diesbezügl.:
Beim VR hochziehen sollte ich mit meinem Kopf versuchen über dem Lenker zu bleiben? Mir passiert es nämlich desöfteren, dass ich volle Kanne nach hinten ziehe, was dann gefühlt dazu führt, dass ich nicht mehr richtig hoch komme.
...

Also an sich ist das Hardtail super zum üben, denn es geht keine Energie an die Federung verloren. Die Kettenstreben eines Hardtails sind für gewöhnlich deutlich kürzer als die von Fully, was für den Kraftaufwand besser, für die Höhe nicht so praktisch ist.

Der Kopf sollte auf keinen Fall über dem Vorderrad bleiben. Guck Dir noch mal die knapp hundert Videos an, die hier mittlerweile eingebunden sind. Genau wie beim Wheely passiert das hochziehen des Vorderrads nicht ausschließlich aus den Armen, sondern vor allem durch leichte Verlagerung des Schwerpunktes. Wie gesagt guck Dir die Videos von extrem hohen BH an (am besten in Zeitlupe) Da wird der Bewegungsablauf extrem ausgeführt und damit deutlicher.
 
Ich finde gerade die verlinkten Videos in diesem Thread so gut.

Allerings verwirrt mich das Video auf italienisch. Dort wird das Hochziehen des VR isoliert gezeigt und das habe ich versucht genau so zu imitieren.
Das VR bekomme ich so auch schon höher und die gesamthöhe des Bunnyhop ist auch besser geworden. Aber wenn ich mich auf den vorderen Teil des Rades konzentriere, vergeige ich es wie ein Esel zu treten um das HR anzuheben.

Das mit dem Kopf über dem Lenker verwirrt mich.
Ich meine zu sehen, dass die besonders hohen BunnyHops eben mit dem Kopf über dem Lenker ausgeführt werden...

Das Buch von Brian Lopes hilft mir da auch nicht mehr weiter.
 
Das mit dem Kopf über dem Lenker verwirrt mich.
Ich meine zu sehen, dass die besonders hohen BunnyHops eben mit dem Kopf über dem Lenker ausgeführt werden...

Der Kopf kommt wieder nach vor, wenn du das Hinterrad hochziehst und 'wandert' wieder nach hinten, wenn du das Rad unter dir nach vorne schiebst.
Sieht man z.B. im Video vom Niconj2
 
Der Kopf kommt wieder nach vor, wenn du das Hinterrad hochziehst und 'wandert' wieder nach hinten, wenn du das Rad unter dir nach vorne schiebst.
Sieht man z.B. im Video vom Niconj2

Bin scheinbar zu blöd das zu erkennen. :(
Bzw. ziehe ich hoch und drücke dann schon direkt nach vorne. Das Hinterrad hochziehen fehlt bei mir irgendwie.
Ich denke ein Video von meinen kläglichen Versuchen könnte am meißten Aufschluß über meine Fehler liefern.
Würde sich jemand bereit erklären mein Video zu analysieren?
 
Bin scheinbar zu blöd das zu erkennen.

Hat weniger mit 'Bloed' als mit 'ungeuebt' zu tun.

Vielleicht hilft das Bild (ich werd's nie verstehen, warum die Leute nicht von Links nach Rechts photographieren, also der ueblichen 'Leserichtung' im Westen):
Zuerst nach vorne 'werfen', zum schwungholen
Dann nach hinten, um das Vorderrad hochzuziehen
Wenn das Vorderrad hoch genug ist, das Hinterrad hochziehen
Und das Rad unter einem durchschieben und waagrecht ausrichten (das ist eine Bewegung)
Danach dann das Hinterrad leicht absenken (fehlt hier)
bunnyhop_1_s.jpg

Uebrigens landet man mit dem Hinterrad zuerst, nicht mit beiden gleichzeitig, das ist am Bild falsch.
 
Die Sequenz ist sehr gut, nur kann ich mich selbst nicht damit vergleichen, da ich mich ja nicht selbst sehe beim fahren. :(

Fahrtechnik Training gibt es in meiner Umgebung leider auch nicht, sonst würde ich euch hier nicht mit meinen Fragen löchern.

Mit dem Hinterrad zuerst landen? Argh, wenn dann geht das VR bei mir zuerst runter...

Ich glaube um ein aktuelles Video komme ich nicht herum um den Fehlern auf die Schliche zu kommen.

P.S.: Bei der Zeit die ich benötige, ist Dummheit wohl nicht mehr auszuschließen... :D
 
Was ist daran falsch? Anders gefragt, worin soll der Vorteil der Hinterrad-zuerst Version bestehen?

Dass der Aufprall (zuerst) mit den Beinen abgefangen wird. Wenn die Landung schraeg ist, ist es was anderes.

Schlimmtenfalls schlaegst du mit dem Kopf am Vorbau/Lenker auf, weil du mit den Armen schlicht nicht genug Energie abbauen kannst. Oder du landest mit dem Gewicht zu weit vorne und machst einen Abgang ueber den Lenker.

Natuerlich kannst du auch absichtlich auf der Front landen, wenn du direkt in einen Nose Manual springst z.B., aber i.A. sollte man immer mit dem Hinterrad zuerst landen.
 
Zurück
Oben Unten