Bunny Hop

Toll. Das macht zum Abspringen auch absolut Sinn. Mit gestreckten Beinen kann man nicht hoch springen. Oder ich weiß nur nicht wie. Weiter so.
 

Anzeige

Re: Bunny Hop
Hab auch einen Erfolg zu verbuchen, komme jetzt auf über Hindernisse mit 20cm ganz gut drüber , haben hier so ne Mauer die schräg verläuft also immer höher wird da kann man super üben.

Abundzu bleib ich noch mir dem Hinterrad "hängen" aber das wird noch beseitigt :D
 
Das wird schon. ;)
Hab mal rumgespielt und rausgefunden, dass mein Video Programm ja auch Zeitlupe kann.
Ich finde sowas langsam zu sehen hilft mir immer mehr als schnell. Hier mal ein Hüpfer von mir in Slowmo.

 
jammerlappen
Ist es normal, dass bei steigender Geschwindigkeit deutlich mehr Kraft aufgewandt werden muss, um das Vorderrad zu liften?

firefix
Theoretisch ja.

Oldie-Paul???
Kannst du mir den Zusammenhang erklären?
Geschwindigkeitsabhängige Schwerkraft?

Ihr müsst hier zwischen der statischen (bzw quasi-statischen) und der dynamischen Bewegung unterscheiden. Die Schwerkraft ist in allen Fällen gleich, spielt hier aber keine Rolle. Entscheidend ist, dass die zu hebende Masse bei allen Geschwindigkeiten gleich ist. Damit ist auch die Arbeit, die verrichtet werden muss, um das Rad in eine gewisse, bei allen Geschwindigkeiten gleiche Höhe zu heben, ebenfalls gleich.

Der Unterschied bei verschiedenen Geschwindigkeiten besteht darin, dass die Zeit, in der Rad angehoben wird, variiert. Je schneller man fährt, desto kürzer ist die Zeit, die man zum Hochheben i.A. hat. Bedeutet in der Folge, dass, je schneller man fährt, die Leistung größer wird, die zum Anheben des Rades gebraucht wird. (Leistung ist Arbeit durch Zeit) Und höhere Leistung bedeutet im allgemeinen mehr "Kraft".

Mehr Kraft ansich ist aber auch korrekt, rein physikalisch gesehen. Denn Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Die Masse ist wie festgestellt immer gleich. Die Beschleunigung aber bei höheren Geschwindigkeiten größer, wenn man davon ausgeht, den gleichen Weg (Anheben des Rades) in kürzerer Zeit erledigen zu wollen.

Daher bitte nicht den Fehler machen, die körperlich einzusetzende "Kraft" oder Leistung mit der physikalischen gleich zu setzen. Schönes Beispiel ist ja der Kasten Bier, den man am ausgestreckten Arm hält. Physikalisch ist das weder Arbeit noch Leistung, die man umsetzt, aber die Muskeln sprechen da eine andere Sprache. :D

Also Schlussfolgerung: Immer geich viel Zeit nehmen, das Rad anzuheben, dann braucht's auch nicht mehr Kraft. Bedeutet aber, die Bewegung unterschiedlichen weit vor dem Hindernis einleiten.
 
Ich versuch mich in letzter Zeit auch hin und wieder am Bunnyhop. Ist der Bewegungsablauf so nun korrekt? Was muss ich machen um höher zu kommen? Aktuell kann ich vielleicht ein Streichholz überspringen. :lol:
 
Ist doch schon gut. Du machst Dich nur sobald das Hinterrad hoch kommt schon wieder klein und unterdrückst den Impuls noch weiter zu steigen. Sonst finde ichs echt gut.... :daumen:
 
Ja, sieht gut aus :daumen: Probier doch mal an einem Schuhkarton die Höhe zu steigern, je nach Typ klappt es, dass man mit Hindernis automatisch höher springt!

Ride on,
Marc
 
Ja, sieht schon gut aus. Den Anfangsimpuls könntest du noch etwas gedehnter, weniger hektisch ausführen.
@Marc B: Wo bleibt deine angekündigte Sequenz/SlowMotion? Da könnte man dann z.B. Scotchbonnet's Video gut mit vergleichen.
 
@Alpe7: Nach Willingen schaffe ich es vielleicht, muss halt den Termin mit dem Fotografen koordinieren. Eilt ja nicht - das Equipment muss passen für die Sequenztechnik :)
 
Ich versuch mich in letzter Zeit auch hin und wieder am Bunnyhop. Ist der Bewegungsablauf so nun korrekt? Was muss ich machen um höher zu kommen? Aktuell kann ich vielleicht ein Streichholz überspringen. :lol:


:daumen: SUPER!! Die Bewegung sieht doch gut aus. :) Jetzt nur noch beim Aufkommen einwenig abfedern, dann kracht es später auf den Trail nicht so.

und........ja ich weis.......Top' ofn' Kop' = Helm ;) auch wenn du auf Gras fällst und so weiter.... ;) :daumen: Weiter machen! :
 
Aktuell kann ich vielleicht ein Streichholz überspringen.

ich kenn diese kurzen, mit denen ich unseren gasherd anzünde und
ich kenne diese 4mal längeren, mit denen manche ihren kamin anzünden.
du meinst wahrscheinlich diese xxl, mit denen osterfeuer angezündet werden

wenn du das jetzt immer und immer wieder unterwegs machst, bis deine mitfahrer genervt sind, oder
es dir nachzumachen versuchen, dann brauchst du bald diese streichhölzer, die man
 
Vielen Dank für das Feedback! Das klingt doch scho gar ned schlecht.
@Nill: Helm? Dafür hatte ich keine Zeit mehr. Es waren massig Regenwolken am Himmel. :lol:
@jojo: ich mein schon die Zündholzer, mit denen du deinen Gasherd anzündest. Mir fehlts einfach noch an Weite. :)
 
Der Typ auf dem Video zieht das Vorderrad hoch während er die Beine noch abgewinkelt hat. Erst wenn das Vorderrad ganz oben ist drückt er die Beine durch und springt mit dem Hinterrad richtig ab und kriegt damit auch richtig Höhe. Das ist mir bei den anderen Videos noch nie so aufgefallen.

Grüße,
 
Hallo,

ich klink mich nach einigem mitlesen mal mit meinem ersten Beitrag ein... :D

Ich hab vor ca. 1 Jahr mit dem Mtb fahren angefangen. Erst auf einem Hardtail und seid drei Monaten hab ich ein Fully.
Seid ich mit dem Sport angefangen hab bin ich fleißig am Üben von allen möglichen Dingen.

Nach unzäligen Versuchen einen Bunny Hop hinzubekommen hat es vor ein par Tagen klick gemacht und der Bewegungsablauf sitzt.
Mitlerweile komm ich über ca. 40cm drüber. Am Timing und ab und an am Bewegungsablauf habert es noch en bissl...:)

Ist vieleicht ne kleine Motivation für alle die auch noch nicht so lange Mtb fahren.

Hier ein Video dazu:



Gruß

Michael
 
Respekt,

ich erzähl lieber nicht wie lange ich schon fahre und wie grausam sich das hopsen bei mir gestaltet, klick hats jedenfalls bei mir noch nicht gemacht :)

Viel Spaß weiterhin

schwarzwaldrad
 
@Wurzelb3rt, super! Wenn Du das Hinterrad noch aktiver an den Hintern ziehen würdest, sollte die nahezu die dopplete Höhe für Dich drin sein. Der erste Teil ist sauber und sehr gut ausgeführt. Weiterer Vorteil des Heranziehens des Hinterrads an den Hintern ist, dass Du die Landung aktiv kontrollieren kannst indem du das Hinterrad selbst absenkst anstatt der Schwerkraft den Job zu überlassen. So bestimmst Du wann, wo und wie das Hinterrad den Bodenkontakt wieder aufnimmt.

In dem Tutorialvideo zieht er das Hinterrad auch fast gar nicht heran bzw. der Teil bei dem das Bike in der Luft in Waagerechte gebracht fehlt bzw. wird nur gezeigt als er auf den Stein drauf springt aber gar nicht beschrieben. Ihm reicht das völlig aus und er ist gewohnt auf dem Hinterrad zu laden. Für viele dürfte das zu einem Problem werden, weil sie A die Höhe nicht erreichen und B wackelig landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten