Burning Fat - Rücktritt als Chance

Anno 2007 hab ich auch mal so ein Minimalismus-Experiment gewagt und da ich Fixie scheiße find, hab ich damals zum Rücktritt gegriffen:

img_5289_fullvlj2b.jpg


Fuhr sich auf jeden Fall ziemlich bescheiden und hat daher selten die Garage verlassen :lol:
Nach Jahren des Rumstehens hab ich's dann einem Kumpel geschenkt und der baut sich das grad als Flatbar-Kettenschaltungs-Rad auf. Ich bin gespannt
 

Anzeige

Re: Burning Fat - Rücktritt als Chance
Ich bin auf der Suche nach einem "Fun-Bike". Ich hatte an das WTP Avenger gedacht. Ich finde dazu leider keine Berichte.
Wie sind eure Meinungen zu dem Bike?

Hole das hier mal hoch, auch wenn's schon 'ne weile her ist.

Ich habe mir letzten sommer einen 27.5" Avenger geholt, um mit Junior rumzucruisen während der wheelies übt...

Mittlerweile hat der Junge Mann, aber ein schnelles Hardtail bekommen, und mir fehlte ein bike um mit ihm im Wald zu fahren. Also kurzerhand den Avenger gegriffen (alternativen wären ein etwas zu kleines Surly 1X1 oder der Big Dummy gewesen). Und einfach drauf los gefahren.

Was soll ich sagen, die Kiste rockt. Ist mein erstes Rad mit mehr als 26" Rädern und ich bin extrem angetan von dem Teil. Die Sitzposition war mir zu niedrig um auf Waldwegen druck zu machen. Ansonsten ist das Rad aber perfekt für die üblichen Wege und Trails. Die verbauten Scheibenbremsen sind nicht der Weisheit letzter Schluss, aber da mann ja nur die Reifen als Suspension hat, muss mann eh' vorsichtiger fahren. Besser als Trommelbremsen funzen die allemal.

Da ich mit relativ hohem Sattel fahre, musste ich noch eine Sattelstütze aus meinr Teilekiste kramen (Thomson Elite) und schon auf der zweiten Ausfahrt passte das Bike perfekt. Fährt sich besser als alles was ich davor hatte (inclusive '90er Ibis Mojo und Kona Hei Hei).

Also für jeden der was modernes mit historischer optik und problemloser funktion möchte, kann ich nur sagen, zugreifen.
Wegen der one size fits all Rahmenphilosophie ist allerdings probefahren angesagt.

Ich bin 182 mit relativ langen Beinen (bzw gewohnt hohem Sattel wegen Knieproblemen in der Vergangenheit). Als grobe Orientierung für die Größe.
 
20210419_194657_resized.jpg


Noch die überflüssigen Halterungen abflexen, dem Vorbau das Knacken abgewöhnen und dann isses fertig 😍 Hat jetzt eine Sturmey Archer Kickback-Nabe hinten, deren zwei Gänge überraschend viel abdecken. Ich komme nach der ersten Probefahrt nicht aus dem Grinsen raus.
Danke an diesen Thread, ohne den hätt ich dieses hässliche Ding nie aus dem Fahrradkeller gezerrt.
 
@a.nienie : muss dass nich' hipsterscheisse heißen?

Hippies waren doch die OG's?


Edit: Apropos Hipsterscheisse, hier mal noch ein paar pics von meinem mid school/new school Klunker von WTP.










Hab' nur kleine veränderungen vorgenommen, allesamt aus der "restekiste".

Sun Ringlé DX clone Pedale
CK No threadset
Thomson Sattelstütze (Kommt evtl. noch ein hipster Brooks-Vans limited Sattel drauf)
Surly seatclamp
Und Surly Kettenspanner

Der Hinterbau ist komischerweise nicht 135mm, sondern 130mm.

Geht ab wie Bolle und eine absolute Spassmaschine.

So, genug mit dem hipsterkram... weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hau diesen lenker raus:

breite 820 mm, backsweep locker 30°, rise ca. 80 mm. nicht verbaut gewesen.

22,86 € inkl. V in D.

wer will?

IMG_20210421_162737.jpg
IMG_20210421_162748.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210421_162734.jpg
    IMG_20210421_162734.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 27
@Preme, das war ein limitierter collab Sattel mit Skull/Tribal Prägung, ist ansonsten ein Team Pro wenn ich mich recht erinnere. Die jetzigen Preise sind schon mit Sammler Aufschlag. Vans hat gleichzeitig eine limitierte Serie von Schuhen aus Brooks Leder hergestellt. Konnte mann glaube ich auch im Set kaufen.
Habe den Sattel damals als Restbestand, aber auch schon mit leichtem Aufschlag gekauft.
Ist auch nicht mehr nos, der war schon auf meinem WTP Champ verbaut.
Den Champ hatte ich 'ne Weile, aber leider hat da die Kette bei jeder Landung auf der Kettenstrebe aufgeschlagen (fehlkonstruktion mmn).

Hier im unverbastelten Originalzustand:


Wie auch immer, der Champ ist schon lange wech, aber den Sattel habe ich damals natürlich behalten.
Ist nur die Frage ob der für den Wald bei Wind und Wetter evtl. zu schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@a.nienie Vastehe, Greatful Dead sind natürlich long time (gradezu stoneage) hippies. Dann past das natürlich!

Edit: Mir fällt jetzt erst der Flaschenöffner am Sattelrohr auf... lol. Ob der Platz für 'ne Pulle reicht? Na vielleicht für ne half pint Pulle.
 
Fein, die abgeschliffenen Übergänge sind ne gute Idee. Nur Chicago Bars gehen halt gar nicht. Wo ist Style Interpol, wenn man sie braucht
 
Zurück
Oben Unten