Bushing wechseln !

Registriert
4. Juli 2006
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute,

dieser Thread ist für das WECHSELN DES TEFLON-BUSHINGS im Dämpferauge.
In dieser Anleitung findet Ihr auch die Schilderung zum Reducer-Tausch und Dämpferausbau.

Für den Tausch des Bushings benötigt Ihr folgendes:

i. Bushing-Tool (bestehend aus dem Stift und der Gegenseite).
ii. Hammer (im besten Fall einen rüchschlagfreien Kunststoffhammer - ein normaler tuts aber auch).
iii. eine feste Unterlage

Das Wechseln des Teflon-Bushings im Dämpferauge geht wie folgt:
1. HR raus nehmen.

2. Schrauben lösen am Dämpfer lösen.

3. Dämpfer vom Adapter schrauben (gegen den Uhrzeiger), eine schnelle ruckartige Bewegung löst den Dämpfer meist vom Adapter, sollte dies nicht funktionieren den Adapter ausfahren
(Uphill-Postion) und es erneut versuchen (der Druck im System hält dann den Kolben im Adapter fest).

4. Jetzt habt ihr den Dämpfer in der Hand und steckt den Stift des Bushing-Tools durch den Reducer - von der Seite, auf der der kleine silberne Washer sitzt.

5. Nun schlagt ihr vorsichtig mit einem Hammer das Bushing Tool in das Dämpferauge. Dabei entfernt ihr den Reducer (goldenes Alu Teil).

6. Bushing Tool wieder entfernen und das neue Bushing aufs Bushing Tool Stecken.

7. Bushing-Tool wieder aufstecken und die Gegenseite des Bushing-Tools auf den Stift des Bushing-Tools aufstecken.

8. Das Bushing-Tool auf eine feste Unterlage stellen. Nun schlagt Ihr das alte Bushing aus und das Neue ein - drauf achten, dass das Bushing mittig im Dämpferauge sitzt !!!

9. Reducer wieder einsetzten (auch mit dem Bushing-Tool und dem Hammer) UNBEDINGT drauf achten, dass der Reducer nicht verkantet oder schräg eingepresst wird, weil Ihr sonst die Teflonschicht von des Bushings beschädigt ! ! !

10. Washer aufsetzen (silberner Alu-Spacer), nicht vergessen zu fetten.

11. Dämpfer auf den Adapter schrauben (Fett wird nicht ausnahmsweise nicht benötigt). Steht der Dämpfer zunächst nicht richtig zu den Aufnahmen, dann dreht ihn eine Runde weiter bis er richtig steht.

12. Dämpfer wieder in die hintere Dämpferaufnahme schrauben, vorher Fett auf die Innen-, und Außenseite der Dämpferaufnahme und die Dämpferschrauben aufbringen.

13. Schrauben anziehen (8 Nm).

14. Fertig

p.s.: vor dem Fahren das HR wieder einbauen :p
 
Danke für die Beschreibung. Die ganzen Fachbegriffe sagen mir leider nichts. Was ist zb das Bushing, was ist der Reducer, was ist ein Washer? Hilfreich wäre eine Bebilderung zur Beschreibung oder ein kurzes Video. Dann verstehen es auch Technik Noobs wie ich ;) Ich denke ich werde die Sache aber lieber meinen Händler machen lassen. Hört sich ziemlich kompliziert an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kleine Anmerkung zum Ein- und Auspressen der Bushings-Punkt 8.

Ich habe statt des Hammers eine Schraubzwinge, Schraubstock geht bestimmt auch super, verwendet. Erstens pilzt sich das Tool nicht auf, wenn man keinen Gummihammer zur Hand hat und zweitens zieht sich das Gleitlager langsam in die richtige Position und man kann den ganzen Vorgang gut beobachten und eventuelles Verkanten vermeiden.

Gruss

Oigi
 
Oigi liegt da ganz richtig:

ein Schraubstock oder eine Schraubzwinge ist auch eine Möglichkeit, um wie an Punkt 8. beschrieben das Bushing einzupressen und nicht einzuschlagen.

Danke für die sinnvolle Ergänzung.

Servus

renä
 
Guten Abend,

also ich bau das Hinterradl nicht aus und den Dämpfer bau ich nur bei der Hinteren Aufnahme aus, dann setz ich in das Bushing Tool das neue Bushing ein und drück es mit einer Zwinge in den Dämfer hinein - und das alte hinaus.

funktioniert bei mir tadellos.

Gruß
Harry
 
Zurück
Oben Unten