Butter bei die Fische - NORDEST by Nature II

Anzeige

Re: Butter bei die Fische - NORDEST by Nature II
Die meisten Rohloffer haben eine 135/9 Version
Davon rede ich auch nicht. Laut Rohloff sind die aktuellen Naben auch mit 142 und 148mm kompatibel.
Abstützung bei Postmount bekomst du über entsprechende Adapter hin, z.B.:
upload_2018-9-8_21-20-43.png
 

Anhänge

  • upload_2018-9-8_21-20-43.png
    upload_2018-9-8_21-20-43.png
    99,8 KB · Aufrufe: 78
Das ist schon klar .
Auch das die neuen mit Adapter 142/148 tauglich sind
Die meisten Dosen die unterwegs sind haben halt die alte breite
Und viele suchen ein neues Zuhause für die alten Dosen
 
Davon rede ich auch nicht. Laut Rohloff sind die aktuellen Naben auch mit 142 und 148mm kompatibel.
Abstützung bei Postmount bekomst du über entsprechende Adapter hin, z.B.:
Anhang anzeigen 770647
Ja, du kannst eine aktuelle rohloff mit einer Art 12er Steckachse kaufen. Das hilft dir aber mit deiner alten rohloff auch nicht weiter.
 
Jeder der SP oder Rohloff fahren will wird die Sardine eh nicht auf dem Schirm haben.
Darauf hatte ich mich bezogen und wollte es so nicht stehen lassen. Denn ich habe nicht gerade den Eindruck, dass alle mtb-news Nutzer immer den Großteil ihrer "guten, alten" Teile von einem völlig veralteten Rahmen in den nächsten mitnehmen (der dann wieder lange Zeit dienen soll). Gerade bei den Aufbauthreads sehe ich sehr viele schöne, neue Teile, die ohne Rücksicht auf dass Ausgangsbudget verbaut werden. Daher ist es aus meiner Sicht nur legitim auch mal ne neue Rohloff zu verbauen.
Und die passt dann auch ins Sardinha, allerdings mit Kettenspanner. Die haben aber auch ihre Vorteile und zudem gibt es auch durchaus unauffällige Lösungen (z.B. Spanner am Tretlager).
 
Ich suche für die kommenden Matschwochen passende Schutzbleche.

29x2.6 sind montiert.....

Würden Mudhugger funktionieren trotz fehlender Gabelbrücke und hinten die Ösen an den Sitzstreben......

Alternativen sind gerne willkommen......

Ein gewissen Style sollten die Teile aber haben, könnten auch geschraubt werden......


 
:D:D:D

ich muss aus diversen Gründen das Bike mit in die "Wohnung" nehmen bzw in unseren Flur. Die Bleche sollen das Bike etwas mehr schützen da mit ich nicht komplett alles vollsaue.......wie ich aus sehe ist egal :lol:
 
Wie tut eigentlich der Lenker so? Zufrieden?

Moin,

also mir taugt er und man sieht auch das ´die Handgelenke gerader stehen. Enge Waldtrails lassen sich genau so gut meistern wie mit einen

geraderen Lenker. Ansonszen ist alles unauffällig nur die "Farbe" ist Mittelmaß. Ich hatte sofort Abrieb bei der Montage obwohl ich nur Schaltung/Bremse aufschob ohne das die Klemmung zu eng war. Ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler, ansonsten kann ich den Lenker empfehlen.

:winken:
 
Ich glaube so ein bequemes Tourenrad ist auch was feines. Muss ja nicht immer Geballer sein. Ich seh schon, ich habe zu wenig Zeit um das zu machen, was ich möchte. Fahrräder kann man viele haben. :D
 
Danke für's Lenkerfeedback!

Was sagst du zum Komfort mit starr und dicken Reifen?

Komfort, mit dicken Reifen ist man der Einäugige unter den Blinden aber weit,weit weg von jeder Einsteigerfedergabel.

Grundsätzlich nehmen die dicken Schlappen schon ein wenig die "Spitzen" weg. Gemütlich Touren, Forstwege, Metermachen geht alles genau so gut wie mit meinen Bardino/Selva Kombi. Das Sardinha ist auf engen Trails wo man nur Handtuchbreit Platz hat und viel durch die eng stehenden Bäume zwirbelt ( ganze Zeit am treten das kein Gefälle) um einiges Spritziger aber man kann nicht die Geschwindigkeit fahren wie mit einer Federgabel. Es kickt ein bei etwas ruppigeren Untergrund einfach aus der Linie. Die Geo und das Rahmen können mehr als es die Starrgabel zu lässt. In der Niedersächsichen Tiefebene kann man da mit aber Leben.
Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Giant Crosser, das war dann doch alles sehr viel "härter" als mit der Sardine und den Schlappen.

B+ könnte noch etwas mehr bringen macht die Fuhre aber auch träger........

Grundsätzlich geht fast alles aber halt nicht so flott und man muss noch ne Ecke sauberer fahren......

:winken:
 
Komfort, mit dicken Reifen ist man der Einäugige unter den Blinden aber weit,weit weg von jeder Einsteigerfedergabel.

Grundsätzlich nehmen die dicken Schlappen schon ein wenig die "Spitzen" weg. Gemütlich Touren, Forstwege, Metermachen geht alles genau so gut wie mit meinen Bardino/Selva Kombi. Das Sardinha ist auf engen Trails wo man nur Handtuchbreit Platz hat und viel durch die eng stehenden Bäume zwirbelt ( ganze Zeit am treten das kein Gefälle) um einiges Spritziger aber man kann nicht die Geschwindigkeit fahren wie mit einer Federgabel. Es kickt ein bei etwas ruppigeren Untergrund einfach aus der Linie. Die Geo und das Rahmen können mehr als es die Starrgabel zu lässt. In der Niedersächsichen Tiefebene kann man da mit aber Leben.
Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Giant Crosser, das war dann doch alles sehr viel "härter" als mit der Sardine und den Schlappen.

B+ könnte noch etwas mehr bringen macht die Fuhre aber auch träger........

Grundsätzlich geht fast alles aber halt nicht so flott und man muss noch ne Ecke sauberer fahren......

:winken:
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ähnlich meine Erfahrungen mit dem doch ähnlichem Karate Monkey.
Die Geo ladet sehr zum Rollen lassen ein - aber das starre begrenzt da total.
Mein einziger Sturz heuer war mit dem Rad - Fehler werden von der Starrgabel nämlich nicht verziehen.
Passt aber trotzdem gut - eben eine andere achtsame Weise zu fahren die auch viel Spass macht und die Linie schult
 
Anbei noch, die Brooks Griffe sehen super aus und sind in Kombi mit dem Brooks Sattel ein Traum. Sind aber Bretthart und haben Null Dämpfung. Hier wird sicherlich mal nachgebessert.

Antrieb lübbt, Laufräder von AC unauffällig mit lauten Klingelersatznaben :D und die Kurbel verzaubert :love::love::love: mich immer wieder wenn ich drauf schaue. Treten muss man trotzdem noch;)

Die Thomson Sachen sind wie immer komplett unauffällig und die 70mm am Vorbau passen besser als die 50mm von Newmen.

Die Cura ist wirklich ein feines Teil, gut dosierbar und packt kräftig zu....

Nach dem Winter wird es sich zeigen wie die Komponenten das dann mit gemacht haben

:winken:
 
Vergleich zur Hope am anderen Rad? Gibt ja jetzt auch die Cura 4. Die wäre vorn eine gute Alternative glaube ich.

Für mich ist der Unterschied Out of the Box so groß gewesen das die Hope einen neuen Besitzer hat :cool:

Die Cura ist nicht Digital also auf-zu aber doch um einiges "bissiger"als die Hope. Die Hope baut seine Kraft gemäßigter auf, ich brauchte mehr Weg und auch ein wenig mehr Kraft. Es ist halt ein völlig anderes Bremsen.

Man hätte sicherlich Scheiben und Beläge wechseln können ........

Ich hab mich für den Verkauf entschieden obwohl die Hope immer ein feines Teil bleiben wird.....

:winken:
 
Federgabel und dicke Reifen schließen sich ja an de Sardine nicht aus:D


Ist auch mein Gedanke, nicht über den Winter aber im Frühjahr mal die Selva reinhängen. Kann man ja recht einfach traveln.

Aber, gestern mal Steuerrohr und den noch nicht montierten unteren Steuersatz gemessen +Vorbau......und den Schaft der Selva.......
und.............:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Ich glaube der Schaft der Selva ist zu kurz.......obwohl ich den nicht exorbitant gekürzt habe.


Bin schon innerlich am überlegen ob die Selva gehen muss:wut:
 
Warum? Funktioniert doch super....

Und wennst die selva ins Sardinha baust hast ein ähnliches Rad wie das andere....
Kannst das auch gleich verkaufen :D
 
Zurück
Oben Unten