C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!

Hab nun die Kurbel dran, mehr werde ich am Wochenende wohl nicht schaffen, da meine Frau nun uch die ersten Symptome zeigt.
Kurbel ist "glänzender" als der Rest, aber ich denke das gibt sich nach ein paar Fahrten.Anhang anzeigen 1568332
Find‘ ich optisch schwierig. Mir wäre das zu viel Kontrast zu den schwarzen Laufflächen der Reifen und den schwarzen Felgen. Ich bin aber zugegebenermaßen auch kein allzu großer Fan von „Raw“-Anbauteilen. 😕

Anzeige

Re: C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!
Hab nun die Kurbel dran, mehr werde ich am Wochenende wohl nicht schaffen, da meine Frau nun uch die ersten Symptome zeigt.
Kurbel ist "glänzender" als der Rest, aber ich denke das gibt sich nach ein paar Fahrten.Anhang anzeigen 1568332

Die Kurbel gefällt mir. Das Kettenblatt jedoch überhaupt gar nicht. Weder farblich noch sonst irgendwie.

Tatsächlich ist es für mein Empfinden schade, dass der Gebäckträger nicht schwarz daherkommt.

Hilft Dir zwar nicht weiter, wollte ich aber trotzdem kundtun.

Oktoberfestbier heißt das. Dein T9 ist kaputt.

WI ist absolut geiler schice, aber mMn nicht für dieses Rad geeignet. Das Kettenblatt ist einfach zu klobig und ist eher was für @Seppl- 's BTR oder ähnliche Hobel
100% gefällt es mir auch nicht, aber es liegt weniger an der Form, mehr an der Farbe.
20221015_141748.jpg

Zuletzt bearbeitet:
100% gefällt es mir auch nicht, aber es liegt weniger an der Form, mehr an der Farbe.Anhang anzeigen 1569091
Für mich schaut das mittlerweile nach einem Grabbelbike aus der Grabbelkiste aus🙈
Die Kurbel bzw. das KB passt gar nicht zum Gesamteindruck.
Der Rahmen schaut echt schön aus, und wurde gut mit den Reifen und den Sattel kombiniert.
Die restlichen Anbauteile sowie der Gepäckträger gehören in schwarz. Dazu hätte ich ne einfache einfach Kurbel von Shimano genommen.

Fande deine erste Idee mit dem blau super. Das hätte ich mir sehr gut vorstellen können. Z.B. ne blaue Sattelklemme und Steiersatz. Dazu eventuell blaue TITAN Schrauben an den Bremsscheiben, wenn nicht Centerlock, oder halt an der Gepäckträgerbefestigung oder so.

@Cpt_Oranksch
nicht böse gemeint, nur so mein aktueller Eindruck.
Vielleicht ist es jetzt auch erstmal wichtiger, das Bike fertigzustellen unumstrittener damit fahren zu können. Hinterher kann man ja bekanntlich noch viel ändern😅

Weiterhin viel Spaß beim Aufbau und viel Gesundheit für die Familie.

Wird schon werden…

Für mich schaut das mittlerweile nach einem Grabbelbike aus der Grabbelkiste aus🙈
Die Kurbel bzw. das KB passt gar nicht zum Gesamteindruck.
Der Rahmen schaut echt schön aus, und wurde gut mit den Reifen und den Sattel kombiniert.
Die restlichen Anbauteile sowie der Gepäckträger gehören in schwarz. Dazu hätte ich ne einfache einfach Kurbel von Shimano genommen.

Fande deine erste Idee mit dem blau super. Das hätte ich mir sehr gut vorstellen können. Z.B. ne blaue Sattelklemme und Steiersatz. Dazu eventuell blaue TITAN Schrauben an den Bremsscheiben, wenn nicht Centerlock, oder halt an der Gepäckträgerbefestigung oder so.

@Cpt_Oranksch
nicht böse gemeint, nur so mein aktueller Eindruck.
Vielleicht ist es jetzt auch erstmal wichtiger, das Bike fertigzustellen unumstrittener damit fahren zu können. Hinterher kann man ja bekanntlich noch viel ändern😅

Weiterhin viel Spaß beim Aufbau und viel Gesundheit für die Familie.

Wird schon werden…
Danke für die Wünsche. Meiner Tochter geht's inzwischen viel besser, Frau und ich sind noch negativ.

Tatsächlich hat mir das blau überhaupt nicht gefallen, aber das ist wohl einfach Geschmackssache.
Der Gepäckträger gefällt mir z.B. total gut in der Farbe 😆

Aber Fertigstellung ist jetzt eh Priorität, damit ich endlich fahren kann kann.
Es ist aber auch so, dass mir das Rad in natura viel besser gefällt, als auf den Bildern.

Ist auch absolut in Ordnung, wenn Dir das nicht gefällt, wäre Dir eh zu klein 😆

Ach das wird, auch gerade mit der Kette!
Bei vielen anderen hätte man gesagt geile Kurbel…
Ich bin ja jetzt nicht soo der Oberspezialist…!
Aber warum nicht einfach ne echt schöne Titan BMX Kurbel, die würden mir von der Form gut gefallen…
Finden dann wieder andere geht so und freudiges Rad drehen.

Bau uff mach Meter und dann schaust noch mal mit geballter Forenkompetenz ob das Rad auch wirklich passt ;-)

Zum Thema schwarze Anbauteile. So ist so ziemlich jedes orange Bokeh aufgebaut.
Hmm... Das liegt aber vor allem daran, dass es aufgrund des eingeschränkten Angebots unglaublich aufwendig ist, sich was anderes aufzubauen: Es gibt fast nur (irgendwie mattiert) schwarze Anbauteile & Komponenten (und matt-silbrige Teile sind richtig hässlich).
Außerdem können schwarze Teile (vor allem die glänzenden) sehr, sehr gut aussehen. Aber als Forenjunky stechen sie natürlich nicht so heraus. In der realen Welt macht ein "normal aufgebautes" Mason Bokeh schon richtig was her! 🙂 OK, vielleicht nicht auf einem Forentreffen, oder anderen Enthusiastenveranstaltungen.

Naja, für wen macht man das sonst!
Ich hab letztens meinen Nachbarn dafür gelobt, das er sein Decathlon Rad putzt er und alle 10 Mann drum dachten ich lob sein Rad, ich eher das er da eh Zeit und Geld rein investiert.
Die Realität von der Du da sprichst ist teils schon sehr grau….!

Hmm... Das liegt aber vor allem daran, dass es aufgrund des eingeschränkten Angebots unglaublich aufwendig ist, sich was anderes aufzubauen: Es gibt fast nur (irgendwie mattiert) schwarze Anbauteile & Komponenten (und matt-silbrige Teile sind richtig hässlich).
Außerdem können schwarze Teile (vor allem die glänzenden) sehr, sehr gut aussehen. Aber als Forenjunky stechen sie natürlich nicht so heraus. In der realen Welt macht ein "normal aufgebautes" Mason Bokeh schon richtig was her! 🙂 OK, vielleicht nicht auf einem Forentreffen, oder anderen Enthusiastenveranstaltungen.

Mir gefällt an meinem Bokeh derzeit alles, außer der Farbe des Kettenblatts, aber das wird sicher noch matter.
Im Normalfall werden an dem Rad ja auch noch Kameratasche etc befestigt.
Mir geht es nicht nur um Optik bei diesem Aufbau, es soll auch für meine Fototouren und das Pendeln praktisch sein.
Vermutlich muss ich aber andere Reifen aufziehen, wenn auch noch Schutzbleche dran sind.

Naja, für wen macht man das sonst!
Ich hoffe wir tun das für uns selbst, und zwar um uns selbst unterwegs daran zu erfreuen und nicht um zu posen, erst recht nicht hier im Forum. :wut:
Alles andere wäre ungesund abgehoben/dekadent.
Ich hab letztens meinen Nachbarn dafür gelobt, das er sein Decathlon Rad putzt er und alle 10 Mann drum dachten ich lob sein Rad, ich eher das er da eh Zeit und Geld rein investiert.
Wehe, Du machst billige Kompletträder runter. Lass' die Leute doch mit einem lowlevel Brot-und-Butter-Rad starten: Aus so manchem Upgrader wird ein Hobbyschrauber/Enthusiast.
Die Realität von der Du da sprichst ist teils schon sehr grau….!
Oh ja, Realität ist oft fies: Marathon Plus drauf nach der zweiten Reifenpanne, oder ein neues Rad, wenn die erste Kette/Kassette nach drei Jahren nicht mehr schalten will, oder die Sperrklingen im Freilauf zugesifft sind. :oops:
P.S.: Reallife ist echt nur Horror, wenn man sich ein bischen auskennt.

Ich hoffe wir tun das für uns selbst, und zwar um uns selbst unterwegs daran zu erfreuen und nicht um zu posen, erst recht nicht hier im Forum. :wut:
Alles andere wäre ungesund abgehoben/dekadent.
Ja klar, nerdet man für sich selbst aber das Gespräch in der Detailtiefe wird außerhalb des sehr kleinen eigenen Radius ansonsten sehr schwer.
Wehe, Du machst billige Kompletträder runter. Lass' die Leute doch mit einem lowlevel Brot-und-Butter-Rad starten: Aus so manchem Upgrader wird ein Hobbyschrauber/Enthusiast.

Absolut genauso ist es damals bei mir gekommen ;-)
Ich stehe mit Rad und Tat beiseite, ist ja nicht nur KnowHow sondern auch mal ein schmaler Geldbeutel, da würde ich mich nicht drüber erheben wollen.

Oh ja, Realität ist oft fies: Marathon Plus drauf nach der zweiten Reifenpanne, oder ein neues Rad, wenn die erste Kette/Kassette nach drei Jahren nicht mehr schalten will, oder die Sperrklingen im Freilauf zugesifft sind. :oops:
Naja, da gibt es doch noch einiges mehr, aber ja ich habe einen Nachbarn, der musste noch nie was wechseln weil‘s verschlissen war!
Der Gute hat aber was mich angeht, die Spendierhosen an und so bekomme ich gerne mal feines geschenkt.
Ob man nach zwei Platten gleich nen neuen Mantel benötigt ist die Frage, mir ist das angenehme Rollen beim Stadtflitzer wichtiger und beim Papamobil will ich die Pannensicherheit, kann beides nachvollziehen.
Alles fein 😊
Grüße
Und @Cpt_Oranksch sorry für Off-Topic

Zum Thema schwarze Anbauteile. So ist so ziemlich jedes orange Bokeh aufgebaut.Anhang anzeigen 1569121
Liegt das eventuell daran, dass es einfach von den meisten gemocht wird? Sieht schon klasse aus, aber die gewünschte Individualität kann halt nur durch die Wahl der Komponenten erfolgen.
Die von Dir gewählten Titan Anbauteile sind schon sehr individuell, vllt. ungewöhnlich, aber wenn schon Titan, dann auch konsequent, also auch mit Titan Kurbel.
Du wirst das schon machen.

[offtopic]
Liegt das eventuell daran, dass es einfach von den meisten gemocht wird?
Ehrlich: Nein, Du liegst falsch!
Gute Gründe gegen polierte Alu-Komponenten:
  • Jede Legierung ist anders gefärbt.
  • Die Oberlfäche ist weniger kratzfest.
  • Die Oberfläche wird unkontrolliert stumpf (schneller bei Streusalzwasserbeschuss).
  • Die Herstellung/Oberflächenbearbeitung ist eine riesige Sauerrei (in vielfachem Wortsinn, auch gesundheitsschädlich).
Gute Gründe für polierte Alu-Komponeten:
  • Glänzend glatte Oberflächen sind glänzend glatt (einheitlich) und nicht irgendwie rau.
  • Die schwarze Eloxierung polierter Alukomponenten schafft eine widerstandsfähige einheitliche Oberfläche (Kombinierbarkeit).
Die Beliebtheit glatter Komponenten-Oberflächen können wir schon lange nicht mehr erkennen, weil sowas schon lange garnicht mehr angeboten wird. Beispiel:
1665914015599.png
[/offtopic]

Zurück