Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eigentlich gefällt mir der Tailfin nicht, ich habe die ganze Zeit daran rumgemeckert. Warum eigentlich?
Ich bau ein Gravelrad auf, mit dem ich auch pendle, das wird hier gern verdrehtMan möge die Frage entschuldigen, schaue hier nicht regelmäßig rein, aber wofür genau braucht man beim Pendeln eigentlich die ganzen Taschen? Was genau kommt da rein?
Über so was würde ich mir Gedanken machen wenn ich quer durch Europa bikepacken möchte, aber doch nicht bei 10km Arbeitsweg?
Man möge die Frage entschuldigen, schaue hier nicht regelmäßig rein, aber wofür genau braucht man beim Pendeln eigentlich die ganzen Taschen? Was genau kommt da rein?
Über so was würde ich mir Gedanken machen wenn ich quer durch Europa bikepacken möchte, aber doch nicht bei 10km Arbeitsweg?
Ich hab so eine große OrtliebMan möge die Frage entschuldigen, schaue hier nicht regelmäßig rein, aber wofür genau braucht man beim Pendeln eigentlich die ganzen Taschen? Was genau kommt da rein?
Ich fahre häufig morgens um 5, auch zum Trainieren, danach zur Arbeit. Oder abends nach 20 Uhr. Deswegen auch die Dynamobeleuchtung.Ich bin ja auch eine Zeit lang ganzjährig mit dem Rad zur Arbeit. Jede zweite Woche einmal mit Rucksack, das ganze Zeug dann dort deponiert und die restliche Zeit ohne.
Ersatzschlauch und Multitool passt bei mir in eine kleine Satteltaschen bzw. Trikotaschen, da brauch ich keine Expeditionsausrüstung dafür.
Beim Einsatz als sportliches Gravelbike versteh ich die Taschen und das Ganze andere Klimbim (Nabendynamo,..) ja noch weniger. Oder ist Gravel bei dir ausschließlich Mehrtagestouren durch die Wildnis?
Nicht böse gemeint, jeder wie er mag.
Wenn das einen Großteil deiner Fahrten ausmacht, natürlich verständlich.Ich fahre häufig morgens um 5, auch zum Trainieren, danach zur Arbeit. Oder abends nach 20 Uhr. Deswegen auch die Dynamobeleuchtung.
 Was hier schon alles geschrieben wurde, einfach nur herrlich unterhaltsam 
Link?Kurz offtopic:
Sowas gibts auch von Decathlon. Erster mehrtägiger Test steht noch aus. Aber bisher fand ich das Ding auch auf Waldwegen etc. Schon recht wackelfrei (also soweit das möglich ist).
Werde das demnächst mal auf einer langen Tour testen. Mal sehen, ob ich danach fluche![]()
https://www.decathlon.de/p/satteltaschenbefestigung-harness-bikepacking/_/R-p-323959?mc=8579468https://www.decathlon.de/p/satteltasche-bikepacking-6-15-l-wasserdicht/_/R-p-323978?mc=8579464Foodpouch und die große Rahmentasche ist auch geil. Oft ausverkauft aber kommt regelmäßig wieder rein.
Und die Oberrohrtasche ist auch gut.https://www.decathlon.de/p/satteltaschenbefestigung-harness-bikepacking/_/R-p-323959?mc=8579468https://www.decathlon.de/p/satteltasche-bikepacking-6-15-l-wasserdicht/_/R-p-323978?mc=8579464Foodpouch und die große Rahmentasche ist auch geil. Oft ausverkauft aber kommt regelmäßig wieder rein.
Hab sowas von Birzman was günstig ins Rudel könnte.

Welche Strecke fährst Du denn? Dein Mason ist ja nicht zu übersehen.Anmeldung für den Nibelungengravelride ist raus, bin mal gespannt wen aus dem Thread ich da so alles treffe
Ab morgen ist dann erstmal Diät![]()
Hab mich für die 120er angemeldet.Welche Strecke fährst Du denn? Dein Mason ist ja nicht zu übersehen.
Hab mich für die 120er angemeldet.
Das setzt dich aber heftig unter Druck zwecks Fertigstellung. Oder willst dort mit dem Trekker antreten?Anmeldung für den Nibelungengravelride ist raus, bin mal gespannt wen aus dem Thread ich da so alles treffe
Ab morgen ist dann erstmal Diät![]()
Bis dahin hab ich bestimmt ein Jobrad mit dem ich komme!Das setzt dich aber heftig unter Druck zwecks Fertigstellung.
Wie das macht man nicht mit dem FeuerzeugDu sollst die Teile auch nicht abfackeln sondern nur erwärmen! Brofis machen das übrigens mit nem Heißluftfön und nicht mitm Feuerzeug...![]()

Das wurde dir aber vorher sicher hier auch gesagt, dass es hässlich, teuer und unnütz ist. Aber das triggert dich ja meistens noch mehrDen Kauf hab ich ja schon bereut. Aber einen 350,- Euro Gepäckträger ungenutzt wegpacken und wieder Geld für was neues ausgeben will ich auch nicht![]()

Man möge die Frage entschuldigen, schaue hier nicht regelmäßig rein, aber wofür genau braucht man beim Pendeln eigentlich die ganzen Taschen? Was genau kommt da rein?
Ich pendle täglich 15km einfach und fahre mit 2 Ortlieb Backrollers. 1 hat Regenüberhose, Regenjacke, Überziehschuhe und Werkzeug. Die ist IMMER am RadIch pendle ja auch oder commute, wie auch immer. Hab 2x 12,5l Ortlieb Taschen, in einer sind Ersatzschläuche, Pumpe, Werkzeug etc. Manchmal noch Essen/Trinken für die Arbeit. Die zweite Tasche ist für Klamotten, die ich auf Arbeit deponiere. Meist fahr ich nur mit einer Tasche. Allerdings hab ich nen Schrank auf Arbeit und Duschzeug ist dort. Mehr brauch ich nicht.
ja von mir auch immer wiederIch bau ein Gravelrad auf, mit dem ich auch pendle, das wird hier gern verdreht![]()

Feuerzeug hab ich keinsWie das macht man nicht mit dem Feuerzeug
Das wurde dir aber vorher sicher hier auch gesagt, dass es hässlich, teuer und unnütz ist. Aber das triggert dich ja meistens noch mehr
Ich pendle täglich 15km einfach und fahre mit 2 Ortlieb Backrollers. 1 hat Regenüberhose, Regenjacke, Überziehschuhe und Werkzeug. Die ist IMMER am Rad
die andere hat mit dem Commuter Insert
Notebook, EDC, Geldbeutel, Schlüssel, Schloss, Regenschirm, und evlt die Wechselklamotten 1x pro Woche
ja von mir auch immer wieder![]()