Cablecam

Das hat ja hier nix mehr mit Kinderfasching zu tun.
Wenn 5 Kg mit 40 km/h durch den Wald machen und da was reisst ist das nicht ungefährlich. Jede Cable Cam die im öffentlichen Raum über Personen fährt
muß normalerweise in Deutschland vom TÜV abgenommen werden.
Deswegen kann man auch die Idee vergessen so eine CAM über irgendwelche Festival Gelände fahren zu lassen.

@deimudder , also berechnet habe ich auch schon für mich, und ich komme
theoretisch auf 250 daN bei 100m und meiner CAM, was eigentlich im grünen Bereich wäre.
Auf was kommst Du denn bei deiner Berechnung ?

Dient aber nur einem Nährungswert

Will eigentlich zu dyneema seil gehen. Mit Flaschenzug und 4mm Stärke. Sollte bei 1,5m Spanntiefe noch im grünen Bereich sein. Die Formel ist aber für Slacklines gedacht...

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cablecam
Das ist mir durchaus bewusst. Aber wenn ich so eine Cablecam in Angriff nehme und ein wenig nachdenke und Materialien verwende, die bewährt und getestet sind, sehe ich da keine sonderlichen Probleme.
Je länger die Seilstrecke, desto krasser wird das alles. Bei einer 100m-Linie, die du ohne Hilfsmittel abgespannt hast, reicht auch eine sehr leichte Gondel, um das Teil mal kurz 2m nach unten zu ziehen.
Wenn das funktionieren soll, wirken schon sehr starke Kräfte. Die 200 Kilo Bruchlast meiner Schnur würde ich beispielsweise mit einem 6-fach Flaschenzug schon erreichen.
Wenn ich einen 2fach Zug verwende, bin ich aber grünen Bereich.

Will eigentlich zu dyneema seil gehen.

Endlich mal jemand :)
Es gibt da übrigens auch verschiedene "Oberflächenqualitäten". Also es gibt irgend eine Oberflächenbehandlung, mit der die Schnur gut über Hindernisse gleitet, oder zwei Schnüre aneinander weniger reiben. Das ist dann wirklich sehr glatt und rollt saugut. Wenn man Perfektionist ist und Vibrationen vermeiden will, könnte man sich das überlegen - wenn man schon so viel Geld ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
@coco, und woher beziehst Du die "Erfahrungswerte" ?
Ein paar Infos wären nett :).
Ich finde halt das ist hier trotzdem alles nur Theorie, wenn es so einfach ist warum machen sich die von Linecam die nur einen 4:1
Flaschenzug haben die Mühe und messen die tatsächliche Last ?
Und ich werf einfach noch mal in den Raum, dass ein Dyneema Seil meines Wissens dauerhaft nur mit 20% seiner Bruchlast belastet werden darf.
Das heißt bei einem sehr guten 4mm Dyneema ist da bei 200 Kg auch Schluß.
Eine Reepschnur dagegen kann man dauerhaft mit 50% belasten.
Und das wären bei meinem 6mm immerhin 500 Kg.
Und ein Stahlseil mit Nylon ummantelt wie ich es schon mal vorgeschlagen habe sogar mit 80%.

Zuletzt bearbeitet:
Die Info mit den 20% ist mir neu. Aber das heißt definitiv nix ;)
Je mehr man sich in das Seilthema reinliest/googelt, desto mehr ungeahntes erfährt man.
Freu mich aber sehr, dass das mal diskutiert wird.
Bei ebay werden 4mm Seile übrigens mit bis zu 1400 daN bzw. Kg angegeben.
Wäre dann mit 280 Kilo aber immer noch weniger als dein Seil.
Und dann ist noch die Frage: Was heißt "dauerhaft" ? :ka:

bin gerade im I-net auf eine Filmagentur gestoßen die bei ihrer Cablecam das oben genannte seil benutzt, hier der textauszug:

Als Seil kommt ein Dynatec “Total Protect” 8mm Seil von “Lippman german ropes” zum Einsatz (Mindestbruchkraft: 6500 daN). Dieses Seil hat einen Aussenmantel aus einem Hightech Polymer, der eine extrem abriebfeste Aussenschicht bildet. Dadurch laufen die Räder des Laufschlittens extrem ruhig darüber, was sich positiv auf das Bild auswirkt. Ein mechanischer Abrieb ist praktisch nicht vorhanden und das Seil ist unempfindliche gegen mechanische Belastungen

Ich hab die Firma gerade angeschrieben, da die keine Preise auf der seite haben, mal schauen was der spaß so kostet.

lass uns mal bescheid wissen, sobald du ne nachricht bekommen hast! :) Wie siehts eig mit der rauhigkeit deines 100m seils aus!? für 50€ kann man ja anfangs nicht viel verkehrt machen.. und da mein system komplett unter 1kg ca. wiegen wird, mache ich mir da auch nicht so die großen sorgen... eher um die auftretenden vibrationen

das 100m seil ist eigentlich ziehmlich glatt, gegen vibrationen hilft nur eins: Vibrationsdämpfer in form von gelwürfel oder ähnliches.

Ich sag euch auf jeden fall was das seil kostet sobald ich eine antwort hab

ok, die gelwürfel hab ich schon auf der seite davor gesehen.. aber wo bitte bringt ihr die denn an? an den rollen!? zwischen cam und cabelcam?

Und dann ist noch die Frage: Was heißt "dauerhaft" ? :ka:

Mit dauerhaft hieße bei uns quasi wenn das Seil nur zwischen den
Bäumen gespannt wird. Leider gibt es ja hierzu bisher keine
praktischen Werte. Es liegt ja quasi nur allein durch das spannen
schon eine Last auf dem Seil und das sind bei mir sicher nicht nur 50 Kilo.

Das Dynatec Seil kling schon interessant, aber es würde mich
wundern wenn es günstiger wie ein normales Dyneema wäre.
50m "normales" Dyneema kosten ja bei denen schon 400 Euro.

Ich finde es aber auch schön, dass hier endlich mal Bewegung in die
Diskussion kommt. :daumen:

Ja solche wichtigen sachen sollte man auf jeden fall ausdikutieren und sich drüber schlau machen.

Ich denke mal das ich mir dieses Dynatec seil auf jeden fall in naher Zukunft zulegen werde, sofern das seil einigermaßen bezahlbar ist.

Von einem Drahtseil mit Nylon ummantelung halte ich persönlich nicht viel, da es für mich zu schwer wäre, vorallem bei 100m länge.

Aber ich bin echt schon auf die anwort von der Firma gespannt.

so langsam bräuchten wir hier ein Cablecam Caht :-)
Oder einen Cablecam-Seil-Thread ;)
Mit dauerhaft hieße bei uns quasi wenn das Seil nur zwischen den
Bäumen gespannt wird. Leider gibt es ja hierzu bisher keine
praktischen Werte.
Mein Kram liegt ja schon länger in der Ecke und ich hab auch grad andere Ideen als Cablecam.
Jedenfalls: Mein mit 200Kg Bruchlast angegebenes Seil haben wir zu zweit zuletzt noch ohne den Flaschenzug gespannt. Mit aller Kraft. Beide Mann nicht sportlich aber dick und stark :)
Also ich denke, dass schon deutlich über 40 Kilo Kraft zusammengekommen sind. Wenn man dann noch die Schwächung am Knoten und die dynamische Belastung von der (crashenden...) Cablecam dazunimmt, waren die 20% zumindest in meinem Einzelfall nicht zutreffend.

Aber ich will jetzt auch nicht schuld sein, wenn jemand seine Kamera abstürzt. Dass mein Seil am unteren Limit ist, ist mir schon klar. War auch nur für leichte Gondeln.

Hast du ne Quelle für die 20%? Deren Definition von "dauerhaft" interessiert mich.

Zuletzt bearbeitet:
150 meter wären schon richtig geil :-)

Hab leider nocht keine antwort von dem Seilhersteller ehalten.

Kleines update meiner produktion :

medium_IMAG1140.jpg
[/url][/IMG]

das eil schein echt unverkäuflich zu sein :-D

hab da jetzt schon eine firma anfragen lassen, aber die jungs halten es nicht mal für notwendig auf die Email zu antworten.

Schade eigentlich

Zurück