Cablecam

Zum Seilspannen würde ich mir ein System ähnlich das von Linecam System bauen. Ziemlich Simple und einfach, und das gute ist, dass man nicht das ganze Seil ausrollen muss, wenn man es nicht benötigt.

[ame="http://vimeo.com/55830641"]Riverside Rigging Setup on Vimeo[/ame]

:daumen:

Anzeige

Re: Cablecam
So ein System nutze ich, habe so eine ähnliche Klemme. Kann auch das Seil an
jeder Position klemmen. Interessant finde ich das Seil was er verwendet.
Ein Edelstahlseil mit Nylon ummantelt, leider ist es mir bisher nicht gelungen so etwas in Deutschland zu finden. Weil das hätte auf jeden Fall genug Bruchlast.
In Amyland gibt es die Seile ohne Ende.
Damit könnte man auch mal eine 250m Line realisieren, das wäre genial.

Zwecks der Geschichte mit der Bruchlast habe ich noch gesucht.
Also ein "normaler" Erwachsener soll mit einem 5:1 Flaschenzug bis zu 5kN bzw. 500daN schaffen.

Thema Bruchlast: Seit ihr sicher, das man soviel Zug auf ein Seil bekommt bzw. geben muss? Ich meine ja, dass unsere Cablecam ca. 5 - 10 kg wiegen wird. Schätze mal so hoch, da wir noch nicht alles fertig gestellt haben.

Was ich so die letzten Tage lese, sind da immer Seilbahnen etc gebaut, Slacklines die Personen von ca. 80 kg tragen.

Das sind doch deutlich andere Kräfte...

mit dem thema bruchlast kenn ich mich nicht so gut aus, aber falls eure cam wirklich um die 10kilo schwer wird, dann wirst das Seil ordentlich spannen müssen zumindest dann wenn das seil eine gute länge haben sollte.

Thema Bruchlast: Seit ihr sicher, das man soviel Zug auf ein Seil bekommt bzw. geben muss?

Das ist genau die ganz große Frage, ich muß mit 6:1 Flaschenzug
bei 100m schon ganz schön ziehen, um das Seil so straff zu kriegen um in der Mitte keinen Meter Durchhang zu bekommen. (meine wiegt leer 3,5 KG)
Und die Seile unterliegen nun mal auch einer Alterung, habe einen
Test von Kletterseilen gelesen, nach 4 Jahren hatten die nur noch
50% der Bruchlast. Ich möchte halt nicht dabei sein wenn so was reißt.

Was seht ihr denn eigentlich als Vorteil dieser Kletterseile?
Kletterseile sollen sich ja gerade dehnen, um Stürze sanft abzufangen.
Spectra/Dyneema Seile haben mit die geringste Dehnung. Deshalb meine Wahl damals, als ich gecablecambastelt hatte.
Ein Nachteil könnte höchstens sein, dass die Antriebsrolle schlechter greift, weil das Seil dünner ist. Hatte allerdings nie eine angetriebene Seilbahn.

Bei mir damals auf alle fälle der Preis.
Brauche 6 bis 8mm damit es ordentlich funktioniert.
Und da ist man schnell über 200 Euro. (bei 100m)
Wie sich meine Antriebsrolle auf Dyneema macht weiß ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@bighit3rider Ach so, wenn du die Dicke wegen anderer Faktoren brauchst, ist natürlich was anderes.
Ich hatte mir damals 350m (1,6mm Durchmesser) für 40 Euro ersteigert. Die Dehnung liegt bei dem Zeug halt nur bei 1% oder so.

So, der Cloverleaf Test hat folgendes gebracht:
im Wald ca. 65m , auf freiem Feld hatte ich nach 120m immer Aussetzer, bin nicht weitergelaufen.
Mir reicht das auf jeden Fall, vorher war teilweise bei 30m Schluß.
Eventuell liegen die Werte später sogar noch höher, da der Sender auf dem Boden lag.
cloverleafbooyd.jpg

Genau. Wobei die von Linecam nur eine 4:1 Übersetzung mit 2 Doppelrollen machen. War gestern im Kletterladen und da haben wir rumgerechnet. Reepschnur ist eigentlich bei unserer Belastung im "roten" Bereich. Werde eher auf Statikseil gehen.

Ist das Spannen bei Euch wirklich so ein Problem, dass ihr euch hinsetzt und es berechnen müsst?

Das hat ja hier nix mehr mit Kinderfasching zu tun.
Wenn 5 Kg mit 40 km/h durch den Wald machen und da was reisst ist das nicht ungefährlich. Jede Cable Cam die im öffentlichen Raum über Personen fährt
muß normalerweise in Deutschland vom TÜV abgenommen werden.
Deswegen kann man auch die Idee vergessen so eine CAM über irgendwelche Festival Gelände fahren zu lassen.

@deimudder , also berechnet habe ich auch schon für mich, und ich komme
theoretisch auf 250 daN bei 100m und meiner CAM, was eigentlich im grünen Bereich wäre.
Auf was kommst Du denn bei deiner Berechnung ?

Das hat ja hier nix mehr mit Kinderfasching zu tun.
Wenn 5 Kg mit 40 km/h durch den Wald machen und da was reisst ist das nicht ungefährlich. Jede Cable Cam die im öffentlichen Raum über Personen fährt
muß normalerweise in Deutschland vom TÜV abgenommen werden.
Deswegen kann man auch die Idee vergessen so eine CAM über irgendwelche Festival Gelände fahren zu lassen.

Das ist mir durchaus bewusst. Aber wenn ich so eine Cablecam in Angriff nehme und ein wenig nachdenke und Materialien verwende, die bewährt und getestet sind, sehe ich da keine sonderlichen Probleme.

Also an der Cam selber sollte das problem eigentlich nicht liegen wenn diese dementsprächend aufgebaut ist, das problem könnte eher das seil und der flaschenzug werden falls diese den belastungen nicht standhalten sollten.

Bei meiner Cam sind z. B. zusätzlich zu den leitrollen welche auf M8 schrauben sitzen 5 sicherheitsbolzen verbaut, somit kann die Cam sicher auf den seil betrieben werden.

Gruß Maxim

Zurück