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Hi, ich habe gesehen, dass ich anstatt Campa Scheiben, welche von JagWire habe. Aussehen tun die gut. Es bremst etwas behäbiger als meine GRX am Backroad LTD aber absolut okay! Sind die Scheiben bekannt?Hier scheinen ähnliche Vorlieben vorzuherrschen: Die Campa Bremsscheiben fand ich persönlich enttäuschend und fahre ebenfalls die gesamte Zeit die Trickstuff Dächle UL Scheiben in 160 mm. Funktioniert fantastisch. Als nächstes möchte ich jedoch die Galfer Scheibentesten (werde ich demnächst bereits am Rennrad machen): Gewichtstechnisch sehr ähnlich zu Trickstuff, aber erfreulicherweise bezahlbarer.
Hi,Von OPEN gibt es einen Rückruf für mit Campa bestückte Räder.
https://www.bikeradar.com/news/open-campagnolo-recall/
Es soll einen "neuen" Multistop geben.
Hast du die Schaltzug Aussenhülle durchgehend verlegt ?Hi, ich habe gesehen, dass ich anstatt Campa Scheiben, welche von JagWire habe. Aussehen tun die gut. Es bremst etwas behäbiger als meine GRX am Backroad LTD aber absolut okay! Sind die Scheiben bekannt?
Hi,
Bei mir, sieht das so aus….
Hallo, mein Rad wurde von enjoyyourbike aufgebaut und ich meine, das wäre durchgehend gemacht.Hast du die Schaltzug Aussenhülle durchgehend verlegt ?
So möchte ich es nämlich auch machen, hab da bei der EKAR irgendwie ein besseres Gefühl.
Dazu muss ich aber das 1x Insert aufbohren.
komischerweise passt bei mir der Zahnkranzabzieher auf Campa, den es zu einer China-Kettenpeitsche als Zugabe gab, letztere habe ich allerdings noch nicht mit der Ekar ausprobiert.eingenen abzieher
Hi,Hi, ich hab heut den bestellt! Hoffe er passt??
BBB Lockout Zahnkranzabzieher BTL-12 https://amzn.eu/d/5xyBZ8o
Hi Zusammen, ich habe vor 4 Wochen den neuen Insert (habe von Open einen aus der Vorserie erhalten) montiert. Vorher hatte ich binnen 4 Wochen 2mal die Bremsleitung defekt - war von Bike-Components montiert und zu lang. Mit dem neuen Insert und einer optimalen Leitungslänge ist das Problem behoben. Wichtig ist neben dem Insert auch die Leitungslänge. Ist die zu lang, knickt die Leitung bei starkem Linkseinschlag ab, das führt irgendwann zu einer undichten Leitung und Verlust der Bremsleistung. Achtung: Da die Bremsleitung eine Innen- und Aussenhülle hat, tritt kein Öl aus. Vielmehr wird die Innenhülle undicht und das Öl drückt sich zwischen die Hüllen. Macht ein leicht schmatzendes Geräusch beim Betätigen des Bremshebels.Bei meinem UP waren folgende Inserts dabei:
Das klingt ja schon fast unglaublich. Innerhalb von 4 Wochen 2x eine kaputte Leitung. Ich hab jetzt seit dem 9.3. mit dem Mind 650km runter und die Leitung sieht aus, wie am ersten Tag. Passe halt auf das der Lenker nicht extrem nach links eingeschlagen wird. Laut Rücksprache mit meinem Mechaniker tritt das Problem auch bei anderen Gruppen auf. Ich bin gespannt wie lange das bei mir hält. Werde berichten…Hi Zusammen, ich habe vor 4 Wochen den neuen Insert (habe von Open einen aus der Vorserie erhalten) montiert. Vorher hatte ich binnen 4 Wochen 2mal die Bremsleitung defekt - war von Bike-Components montiert und zu lang. Mit dem neuen Insert und einer optimalen Leitungslänge ist das Problem behoben. Wichtig ist neben dem Insert auch die Leitungslänge. Ist die zu lang, knickt die Leitung bei starkem Linkseinschlag ab, das führt irgendwann zu einer undichten Leitung und Verlust der Bremsleistung. Achtung: Da die Bremsleitung eine Innen- und Aussenhülle hat, tritt kein Öl aus. Vielmehr wird die Innenhülle undicht und das Öl drückt sich zwischen die Hüllen. Macht ein leicht schmatzendes Geräusch beim Betätigen des Bremshebels.
Nebenbei: Ein Kollege hat ein ähnliches Problem bei einem Cube-Rahmen und STX-Bremse - die Zugeinführung ist noch scharfkantiger - da sind die Defekte auf Dauer vorprogrammiert.
Ich mache nachher Fotos und lade die hier hoch.
Viele Grüße und immer Druck auf der Bremse ;-), Ralf
Als ich mein Open bei Bike-Components in Aachen abgeholt habe, war die Leitung schon angeklickt. Dann kam ein Austausch auf Kulanz. Nach dem Abholen aus Werkstatt konnte ich wieder einen Knick erkennen. Die Leitung war wieder zu lang und in Kombination mit einem 3T Superergo LTD war wenig Platz zum ausweichen. Ich hab dann lieber selbst getauscht und den neuen Insert montiert. Wie gesagt mit der richtigen Leitungslänge und dem neuen Insert müßte die Leitung standfest sein.Das klingt ja schon fast unglaublich. Innerhalb von 4 Wochen 2x eine kaputte Leitung. Ich hab jetzt seit dem 9.3. mit dem Mind 650km runter und die Leitung sieht aus, wie am ersten Tag. Passe halt auf das der Lenker nicht extrem nach links eingeschlagen wird. Laut Rücksprache mit meinem Mechaniker tritt das Problem auch bei anderen Gruppen auf. Ich bin gespannt wie lange das bei mir hält. Werde berichten…
Open nennt die neuen Inserts wohl Multistopper. Dann drücke ich dir mal die Daumen. Oder besser gesagt „uns“! Hast du Größe S?Als ich mein Open bei Bike-Components in Aachen abgeholt habe, war die Leitung schon angeklickt. Dann kam ein Austausch auf Kulanz. Nach dem Abholen aus Werkstatt konnte ich wieder einen Knick erkennen. Die Leitung war wieder zu lang und in Kombination mit einem 3T Superergo LTD war wenig Platz zum ausweichen. Ich hab dann lieber selbst getauscht und den neuen Insert montiert. Wie gesagt mit der richtigen Leitungslänge und dem neuen Insert müßte die Leitung standfest sein.
Hallo, hier sind die Bilder mit dem neuen Multistop. Damit haben die Züge mehr Bewegung. Ich bin zuversichtlich, dass das Problem damit gelöst ist. Vorausgesetzt, die Länge stimmt.Frag mich, was an dem Neuen Multistop anders sein soll.
Die "große Öffnung" bei der für den Amerikanischen Markt verbauten Inserts, hab ich auch noch nie gesehen.
Das mit der abknickenden Bremsleitung ist natürlich kein ausschließliches Campa Problem:
Die Wirkung großer Ritzel (über 40 Zähne) wird überschätzt. Denke die EKAR ist nicht deine Gruppe, das Schaltwerk ist für 44er Ritzel ausgelegt, 50er schaltet es wohl nicht.Hi Zusammen
Eine Frage... kann man die Campagnolo Ekar, 13-speed, 10-44 auf eine 10-50 / 10-52 kasette umbauen?
Wieso haben sie nur eine 10-44 drauf gemacht, die Abstufungen werden auf den grössten Ritzel einfach grösser und die tiefste Übersetzung bei 0.9 reicht mir nicht um wirklich starke Steigungen zu meistern.
Könnte man evtl diese Kasette von Rotor verbauen?
https://r2-bike.com/ROTOR-Cassette-13-speed-10-52-Teeth
Dafür ist die Ekar halt einfach nicht ausgelegt. Es gibt meines Wissens keine kompatible 3rd Party Kassetten. Damit hat sich das Thema dann schon erledigt, selbst wenn das schaltwerk auf die 50 noch schaffen würde. Kannst ja mal die rotor Kassette in gesamtbreite, Ritzelbreite & -Abstand vergleichen. Wenn die mehr oder weniger identisch sind, Probier es aus. Das 13s System hat aber geringe Toleranzen…ich glaube nicht daran dass sowas sauber klappt.Hi Funky
Merci für deine Antwort, "50er schaltet es wohl nicht", ist demnach eine Vermutung welche ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich weiss das Ekar für feine Abstufungen bekannt ist, jedoch ist mir die Abstufung weniger wichtig, denn ich möchte mit meinem Gravel auch sehr steile Passagen fahren und das bei einer Übersetzung von 0.75 oder vielleicht 0.70. Meine Topspeedübersetzung von 4.0 oder 4.20 möchte ich jedoch auch nicht hergeben und dahin komme ich nur wenn ich eine 10-52 montiere mit 40er oder 38er . Die frage ist, ist es möglich das Ekar Schaltwerk so einzustellen damit dies funktioniert. Es müsste doch logisch erscheinen das es mehr sinn macht eine höhere Abstufung auf eine höhere Anzahl Ritzel zu verteilen (13) als dasselbe auf eine 1x12. Mit Sram gibt es diese Montagen bereits also müsste dies mit 1x13 doch auch gehen.
Falls hier ein Velomech im Forum ist der mich erleuchten könnte wäre ich echt dankbar.