Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Tja und jetzt wird es nicht einfacher für die Platzhirsche - die Chinesen geben richtig Stoff … https://fotos.rennrad-news.de/p/574829
9B3F8806-E176-4BF7-8412-C99FACC0ED34.jpeg


Damit ist Campagnolo wohl der letzte Hersteller der noch eine hochwertige ne voll mechanische Gruppe im Angebot hat.
Die 11Fach GRX 800er ist ja auch ein Auslaufmodell …😩
 
Habe gerade mal bei Garbaruk angefragt ob sie Kettenblätter für die Ekar Kette in Planung haben

vielleicht mag der eine oder andere auch eine Anfrage stellen um zu zeigen das Bedarf vorhanden ist
Hast du zufällig schon eine Antwort von Garbaruk erhalten? Ich war gerade erst selbst auf deren Seite in der Hoffnung, sie könnten inzwischen ein Ekar kompatibles Kettenblatt für die Easton Kurbel im Portfolio haben.

Ich werde aber auch noch eine Anfrage stellen: In dem Fall könnte ja ein "viel hilft viel" funktionieren.
 
Hast du zufällig schon eine Antwort von Garbaruk erhalten? Ich war gerade erst selbst auf deren Seite in der Hoffnung, sie könnten inzwischen ein Ekar kompatibles Kettenblatt für die Easton Kurbel im Portfolio haben.

Ich werde aber auch noch eine Anfrage stellen: In dem Fall könnte ja ein "viel hilft viel" funktionieren.
Ich habe Anfang 2021 bei denen angefragt. Damals hieß es, sie hätten nicht vor etwas für die Ekar herzustellen:
"Unfortunately our chainrings are not compatible to EKAR chain and at the moment we do not plan to make compatible Chainrings"
 
Ich habe Anfang 2021 bei denen angefragt. Damals hieß es, sie hätten nicht vor etwas für die Ekar herzustellen:
"Unfortunately our chainrings are not compatible to EKAR chain and at the moment we do not plan to make compatible Chainrings"
Okay, dann schauen wir mal, ob sich ihre Tendenz vielleicht geändert hat, ich habe ihnen soeben auch noch eine Anfrage geschickt.

Eine Easton EC90 SL mit Garbaruk Blatt wäre mal eben schlanke 200g leichter als die Ekar Kurbel.
 
Hui, meine nächste Baustelle! 200gr.??🥰
Hab gerade erst den Extralite Vorbau verbaut und dadurch 90gr. eingespart.😉
 

Anhänge

  • D3358353-D681-4AD4-A6D3-C4284D80F6EC.jpeg
    D3358353-D681-4AD4-A6D3-C4284D80F6EC.jpeg
    218 KB · Aufrufe: 78
  • C5F840AE-4BAA-4EB7-9782-2BDD6E529615.jpeg
    C5F840AE-4BAA-4EB7-9782-2BDD6E529615.jpeg
    266,8 KB · Aufrufe: 82
  • AF64054A-9B62-41A2-93B6-05D1705F4245.jpeg
    AF64054A-9B62-41A2-93B6-05D1705F4245.jpeg
    332,5 KB · Aufrufe: 77
Hui, meine nächste Baustelle! 200gr.??🥰
Hab gerade erst den Extralite Vorbau verbaut und dadurch 90gr. eingespart.😉

Ja, zumindest sofern die r2 Bike Gewichtsangaben in beiden Fällen stimmen und ich nichts übersehen habe:

Ekar mit 42T Blatt: 647g
Easton EC90 SL: 351g + z. B. Garbaruk Kettenblatt 42T: 95g = 446g

Nun weiß ich leider nicht, was die unterschiedlichen Innenlagertypen noch im Vergleich ausmachen.

Sollten mir Garbaruk oder Wolf Tooth auf meine Anfragen antworten, werde ich es hier posten.
 
Ja, zumindest sofern die r2 Bike Gewichtsangaben in beiden Fällen stimmen und ich nichts übersehen habe:

Ekar mit 42T Blatt: 647g
Easton EC90 SL: 351g + z. B. Garbaruk Kettenblatt 42T: 95g = 446g

Nun weiß ich leider nicht, was die unterschiedlichen Innenlagertypen noch im Vergleich ausmachen.

Sollten mir Garbaruk oder Wolf Tooth auf meine Anfragen antworten, werde ich es hier posten.
Hallo, bin gespannt! Dankeschön 👍🏻
 
Ja, zumindest sofern die r2 Bike Gewichtsangaben in beiden Fällen stimmen und ich nichts übersehen habe:

Ekar mit 42T Blatt: 647g
Easton EC90 SL: 351g + z. B. Garbaruk Kettenblatt 42T: 95g = 446g

Nun weiß ich leider nicht, was die unterschiedlichen Innenlagertypen noch im Vergleich ausmachen.

Sollten mir Garbaruk oder Wolf Tooth auf meine Anfragen antworten, werde ich es hier posten.
Hoi, musst mal ein paar Seiten zurück, da habe ich ein kettenblatt für Ekar und die Easton Kurbel gepostet. Bin nur gerade am Handy und kann es nicht raussuchen
 
Hoi, musst mal ein paar Seiten zurück, da habe ich ein kettenblatt für Ekar und die Easton Kurbel gepostet. Bin nur gerade am Handy und kann es nicht raussuchen
Meinst du zufällig das Kettenblatt: https://www.brackishcycles.com/product-page/campagnolo-ekar-chainring
Falls ja, wäre das leider keine für mich attraktive Alternative: zum einen auf der Homepage nur in 34T/36T verfügbar, zum anderen mit 120$ echt sehr knackig teuer für ein Kettenblatt 😉
 
Ja, zumindest sofern die r2 Bike Gewichtsangaben in beiden Fällen stimmen und ich nichts übersehen habe:

Ekar mit 42T Blatt: 647g
Easton EC90 SL: 351g + z. B. Garbaruk Kettenblatt 42T: 95g = 446g

Nun weiß ich leider nicht, was die unterschiedlichen Innenlagertypen noch im Vergleich ausmachen.

Sollten mir Garbaruk oder Wolf Tooth auf meine Anfragen antworten, werde ich es hier posten.
Bei der Ekar sitzen die Lager auf der Achse der Kurbel. Das Ekar Innenlager sind dann doch nur die Lagerschalen.
Das relativiert das Gewicht der Kurbel etwas.
Keine Ahnung was so 2 Lager wiegen? 70-80 g?
 
Bei der Ekar sitzen die Lager auf der Achse der Kurbel. Das Ekar Innenlager sind dann doch nur die Lagerschalen.
Das relativiert das Gewicht der Kurbel etwas.
Keine Ahnung was so 2 Lager wiegen? 70-80 g?
Stimmt, du hast vollkommen Recht! Gerade noch einmal die Bilder auf r2 betrachtet und da sind natürlich auch die Lager auf der Waage zu sehen. Das relativiert es doch etwas, ich war schon baff, wie viel schwerer die Ekar sonst gewesen wäre.
 
Hast du zufällig schon eine Antwort von Garbaruk erhalten? Ich war gerade erst selbst auf deren Seite in der Hoffnung, sie könnten inzwischen ein Ekar kompatibles Kettenblatt für die Easton Kurbel im Portfolio haben.

Ich werde aber auch noch eine Anfrage stellen: In dem Fall könnte ja ein "viel hilft viel" funktionieren.
Nur eine Rückfrage, ganz verstanden haben sie nicht was ich brauche

Bin heute ein 200 km Brevet mit der Ekar gefahren das ging ganz gut trotz meiner schlechten Form

Gerade an den letzten Anstiegen war es sehr schön nicht vorne mit zwei Kettenbättern rum zu schalten
 
Schlechte Nachrichten: Garbaruk hat mir bereits geantwortet und sie planen weiterhin keine Ekar-kompatiblen Kettenblätter. Schade, aber vielleicht habe ich auch überschätzt, wie weit die Ekar Gruppe verbreitet ist.
 
Hi, wer fährt die Ekar mit 6 Loch Bremsscheiben? Welche könnt ihr empfehlen? Tampa hat ja 1,85mm dicke Scheibe. Wie entscheidend ist das? Gehen auch 1,8 oder 2mm, oder bekommt man dann Problem mit dem einstellen?
 
Ich fahre meine Ekar mit Trickstuff Dächle HD Scheiben. Wenn die Beläge ganz neu sind, kann es die ersten Ausfahrten schon mal etwas schleifen, dannach ist dann Ruhe. Einstellung dann problemlos möglich. Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheinen ähnliche Vorlieben vorzuherrschen: Die Campa Bremsscheiben fand ich persönlich enttäuschend und fahre ebenfalls die gesamte Zeit die Trickstuff Dächle UL Scheiben in 160 mm. Funktioniert fantastisch. Als nächstes möchte ich jedoch die Galfer Scheibentesten (werde ich demnächst bereits am Rennrad machen): Gewichtstechnisch sehr ähnlich zu Trickstuff, aber erfreulicherweise bezahlbarer.
 
Ich habe auch ein Problem mit der Griffmontage am Rennlenker. Und zwar mit der Zugführung. Die Bremsleitung vorne hindert die Bremsleitung hinten und den Schaltzug am flexen. Ergebnis. Bremsleitung abgeknickt. Das Rad bringe ich gleich zurück zu Bike-Components zur Reparatur (wegen Gewährleistung darf ich nicht selber ran). Also drauf achten, dass die Züge immer frei laufen und die Bremsleitung vorne hinter der hinteren Bremsleitung und dem Schaltzug läuft.…
Von OPEN gibt es einen Rückruf für mit Campa bestückte Räder.

https://www.bikeradar.com/news/open-campagnolo-recall/
Es soll einen "neuen" Multistop geben.
 
Hier scheinen ähnliche Vorlieben vorzuherrschen: Die Campa Bremsscheiben fand ich persönlich enttäuschend und fahre ebenfalls die gesamte Zeit die Trickstuff Dächle UL Scheiben in 160 mm. Funktioniert fantastisch. Als nächstes möchte ich jedoch die Galfer Scheibentesten (werde ich demnächst bereits am Rennrad machen): Gewichtstechnisch sehr ähnlich zu Trickstuff, aber erfreulicherweise bezahlbarer.
Hi, ich habe gesehen, dass ich anstatt Campa Scheiben, welche von JagWire habe. Aussehen tun die gut. Es bremst etwas behäbiger als meine GRX am Backroad LTD aber absolut okay! Sind die Scheiben bekannt? https://www.bike24.de/p1490127.html...serToken=5d3ebb24-437c-41f0-b850-ca77242d1195
 
Zurück
Oben Unten