Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Bandbreite = GRX 2x11
Bremsen = Hope 4Kolben
Kurbel = Easton/Rotor mit Oval 46/30

Eventuell auch eine Ekar aber sicher nicht mit den Original Bremsen/Kurbeln …

Und so oder so mit den GRX Zusatz-Bremshebeln - für‘s Speed Graveln nehme ich lieber meinen Crosser …

Fragen 😉🤓
 
PS - warum wir für Gruppen mit elektronischer Schaltung mehr bezahlen sollen - deutlich mehr - als für mechanische ist mir echt nicht ersichtlich.
Die haben deutlich weniger bewegliche Teile und sind in der Herstellung massiv günstiger.
Der Rest ist Marketing und die Tatsache dass wir so gut wie gar nichts mehr daran reparieren können und hoffen dürfen dass das alles zumindest ein paar Jahre rückwärtskompatibel ist - SRAM und SHIMANO sowie CAMPAGNOLO haben die Nagelprobe bei der Umstellung auf 12 Fach aber schon mal deutlich nicht bestanden 😩
 
Was sagt ihr denn jetzt abschließend zur Gruppe? Bin am überlegen ob Ekar oder Rival etap .. würde gernen einen Akku sparen aber lese so viele Horrorkommentare. Bleibt nicht lange eingestellt, bremsen überhitzen, Schaltung ungenau, Teile alle sackteuer?
Die Frage stelle ich mir auch. Geht aber um den möglichen Aufbau eines Rades mit SRAM Force XPLR oder halt der Ekar.
 
Bin von der Ekar wirklich begeistert.
Bremse absolut Top, egal ob Power oder Dosierbarkeit.
Verschleiß der Beläge ist auch ok.
Dort kann man auch auf die Beläge der Magura MT4 zurückgreifen.

Schaltung, wie bei Campa üblich, sehr knackig und direkt.
Muss dafür aber wirklich sauber eingestellt sein.

Die Ergonomie der Hebel ist auch sehr gut und die Schaltlogik, jeder Hebel hat genau eine Funktion, finde ich auch super.

Verschleiß der Gruppe ist nach ca. 4000km auch OK.
Kette musste bei 3500km neu.
Kassette hat mal Geräusche gemacht, wurde eingeschickt und "überprüft" seitdem Ruhe.

War aber auch viel Matsch und Dreck über die Wintermonate dabei.😅🙈

Lager der Kurbel laufen noch immer top. Bekommen aber auch regelmäßig eine Packung Fett von außen.

Die kleinen Gangsprünge am Ende der Bandbreite machen richtig Spaß. Beschleunigen, klack, nächster Gang, klack nächster Gang usw.. 😁

Die Übersetzung mit 38Z zu 10-44Z, die ich am Gravel fahre, ist hier im Hügeligen auch sehr gut.
Genug Speed für die Schotterwege oder Asphalt Stücke und vor einer längeren Steigungen muss man auch keine Angst haben.

Nur wenn's in die Berge geht, eventuell mit Gepäck, wäre ein kleineres Kettenblatt nicht verkehrt. Gibt's von Campa aber leider nix...
Da musste ich dann schon mal schieben 😯

Kann die Ekar allerdings nicht mit anderen Gruppen in der Preisklasse vergleichen.

Bin zwar mal die Shimano GRX 600 gefahren, aber als 2x11.
Schaltet auch, aber für mich kein Vergleich zur Ekar. Alleine schon wegen der Optik und den Schaltvorgängen.

Gruß Christian
IMG_20230315_123957.jpg
 
PS - warum wir für Gruppen mit elektronischer Schaltung mehr bezahlen sollen - deutlich mehr - als für mechanische ist mir echt nicht ersichtlich.
Die haben deutlich weniger bewegliche Teile und sind in der Herstellung massiv günstiger.
Der Rest ist Marketing und die Tatsache dass wir so gut wie gar nichts mehr daran reparieren können und hoffen dürfen dass das alles zumindest ein paar Jahre rückwärtskompatibel ist - SRAM und SHIMANO sowie CAMPAGNOLO haben die Nagelprobe bei der Umstellung auf 12 Fach aber schon mal deutlich nicht bestanden 😩
aha - mal sehen ob die Campagnolo Crew das auch für die Ekar bringt - der Markt dazu wäre wohl vorhanden …
662FFDF7-B187-4E3E-92C0-37074445B3FC.png


https://www.hambini.com/new-campagnolo-super-record-groupset-is-wireless/
und

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von der Ekar wirklich begeistert.
Bremse absolut Top, egal ob Power oder Dosierbarkeit.
Verschleiß der Beläge ist auch ok.
Dort kann man auch auf die Beläge der Magura MT4 zurückgreifen.

Schaltung, wie bei Campa üblich, sehr knackig und direkt.
Muss dafür aber wirklich sauber eingestellt sein.

Die Ergonomie der Hebel ist auch sehr gut und die Schaltlogik, jeder Hebel hat genau eine Funktion, finde ich auch super.

Verschleiß der Gruppe ist nach ca. 4000km auch OK.
Kette musste bei 3500km neu.
Kassette hat mal Geräusche gemacht, wurde eingeschickt und "überprüft" seitdem Ruhe.

War aber auch viel Matsch und Dreck über die Wintermonate dabei.😅🙈

Lager der Kurbel laufen noch immer top. Bekommen aber auch regelmäßig eine Packung Fett von außen.

Die kleinen Gangsprünge am Ende der Bandbreite machen richtig Spaß. Beschleunigen, klack, nächster Gang, klack nächster Gang usw.. 😁

Die Übersetzung mit 38Z zu 10-44Z, die ich am Gravel fahre, ist hier im Hügeligen auch sehr gut.
Genug Speed für die Schotterwege oder Asphalt Stücke und vor einer längeren Steigungen muss man auch keine Angst haben.

Nur wenn's in die Berge geht, eventuell mit Gepäck, wäre ein kleineres Kettenblatt nicht verkehrt. Gibt's von Campa aber leider nix...
Da musste ich dann schon mal schieben 😯

Kann die Ekar allerdings nicht mit anderen Gruppen in der Preisklasse vergleichen.

Bin zwar mal die Shimano GRX 600 gefahren, aber als 2x11.
Schaltet auch, aber für mich kein Vergleich zur Ekar. Alleine schon wegen der Optik und den Schaltvorgängen.

Gruß ChristianAnhang anzeigen 1655127
Klingt doch gut. Ich habe eher lust auf Ekar als auf die Sram etap Geschichte. Die schaltet zwar perfekt aber ist halt irgendwie auch unnötig wenn es eine normale Schaltung auch tut, man ist ja kein Profi bei dem das irgendwie wichtig wäre.

Falls du etwas Geld übrig hast kannst du mit der Easton 90 SL und diesem Kettenblatt hier 4 Zähne gut machen. Ich würde mir das direkt so bauen, da ich mein Rad Alpenready machen wollen würde und da ist man ja doch froh über jeden Gang extra.
 
Wie schauts bezüglich Verschleiß aus bei der Ekar Kassette und Kette? Speziell 9er Ritzel?

Sollte Campa es schaffen eine elektronische Ekar rauszubringen, dann könnte ich wohl schwach werden.
 
Hallo in die Runde, fahre seit kurzem ein Open Min.d mit der Ekar. Das ganze läuft wirklich super. Allerdings kann ich die 3mm Abstand zw. 2. Ritzel und oberstem Röllchen nicht einhalten. Bin eher bei 1cm. Spielt das ne große Rolle? Danke! Ich wollte auch noch wissen welches Werkzeug ich benötige um die Kassette zu demontieren? Bin Campagnolo Neuling! 😛
VG, Marc
 

Anhänge

  • 5F76AE1D-520F-4CD5-8859-E89FE59A5541.jpeg
    5F76AE1D-520F-4CD5-8859-E89FE59A5541.jpeg
    773,4 KB · Aufrufe: 93
Was an der Super Record kommt muss zwangsweise leider nicht bei der Ekar kommen. Die nächsten Monate werdens jedenfalls zeigen...

Wie schauts generell mit dem Verschleiß der Campa Kassetten/ Ketten aus?
 
Hmmm...habe für Schotter nur Hope-Naben...:(

Und noch einen LRS hole ich mir nicht...dann geht es wohl doch eher Richtung 2x12...
 
Hallo, ich bin nun ca. 400 km mit der Ekar Race auf dem Rennrad gefahren. Egal ob Bergauf oder Bergab, Flach und hügelig, ich bin absolut zufrieden. Meine Befürchtung, nicht schnell genug zu sein und mit meinen Kollegen, die klassisch zweifach fahren, nicht mithalten zu können, waren unnötig. Die 1x13 reichen völlig aus. Bin gespannt wie zuverlässig die Gruppe nun ist. Einige haben ja Probleme mit den Bremsen. Werde das genau beobachten.
 
….aber dann nur mit der Nabenschaltung. Ich vermisse so schon nix. Gut, sanfteres schalten durch feinere Abstufung ist natürlich ein Argument. Das Gewicht der Kassette gefällt mir.
 
was ich nicht verstehe warum die EKAR teurer ist als die GRX810 und ja es ist kein Geheimniss das die GRX810 die feinere / bessere Schaltung / Bremsen hat und sauberer und einfacher Funktioniert. ? Campa müsste die Preise der EKAR minium auf GRX810 Level bringen und eher darunter um Halbwegs Konkurrenzfähig zu bleiben, sonst war das mal ein kurzer EKAR Hype und die Gruppe versingt nun wieder in der Bedeutungslosigkeit leider
 
was ich nicht verstehe warum die EKAR teurer ist als die GRX810 und ja es ist kein Geheimniss das die GRX810 die feinere / bessere Schaltung / Bremsen hat und sauberer und einfacher Funktioniert. ? Campa müsste die Preise der EKAR minium auf GRX810 Level bringen und eher darunter um Halbwegs Konkurrenzfähig zu bleiben, sonst war das mal ein kurzer EKAR Hype und die Gruppe versingt nun wieder in der Bedeutungslosigkeit leider
Hast du beide Schaltungen selbst ausgiebig verglichen oder ist deine Meinung vom Hörensagen?
 
Zurück
Oben Unten