Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Deine sind schon da? Meine sind grad im Versand.
Wo hast du den NRW Freilauf für die ATR gekauft und welchen?
Da habe ich neben den ATR Rädern das zweite Schnäppchen gemacht.😁

Ein User aus dem Forum hatte mir geraten mich an den Hayes Support (Reynolds gehört zu Hayes) zu wenden. Er hatte mir folgenden Text geschrieben und gesagt das der Freilauf 69€ kostet:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Preis für 22569 FREEHUB, GW TR3 SPL 4 PAWL 3 BEARING liegt bei 107,09 € inkl MwSt. und Versandkosten.

Leider können wir für Endkunden als Zahlungsmethode im Moment nur Vorkasse auf unser internationales Bankkonto anbieten .

Wir sind uns bewusst, das diese Zahlungsmethode nicht besonders endkundenfreundlich ist und arbeiten an besseren Alternativen für die Zukunft.

Aus diesem Grund würden wir anbieten den Preis auf 69,- inkl MwSt. und Versand zu reduzieren.

Bitte teile uns mit wenn du mit der Bestellung fortfahren möchtest. Wir bräuchten dafür lediglich deine Adresse.

Beste Grüße,
Hayes Performance - Orders EU Team



Das ich keine Mail Adresse für den Support hatte bin ich auf die Suche nach einer Adresse gegangen und habe dann anscheinend (zum Glück) nicht das EU Orders Team erwischt wie er. Habe meine Anfrage an den Tech Support geschrieben und die werden mir, nachdem ich nun die Rechnung und Adresse hingesendet habe, den N3W Freilauf kostenlos zuschicken

Das ist schon ein echt nettes Angebot das ich gerne angenommen habe. Frage einfach mal da freundlich nach wie das richtige teil heißt und wo man es bekommen kann, möglicherweise bekommst du es dann auch for free.

[email protected]
 
Da habe ich neben den ATR Rädern das zweite Schnäppchen gemacht.😁

Ein User aus dem Forum hatte mir geraten mich an den Hayes Support (Reynolds gehört zu Hayes) zu wenden. Er hatte mir folgenden Text geschrieben und gesagt das der Freilauf 69€ kostet:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Preis für 22569 FREEHUB, GW TR3 SPL 4 PAWL 3 BEARING liegt bei 107,09 € inkl MwSt. und Versandkosten.

Leider können wir für Endkunden als Zahlungsmethode im Moment nur Vorkasse auf unser internationales Bankkonto anbieten .

Wir sind uns bewusst, das diese Zahlungsmethode nicht besonders endkundenfreundlich ist und arbeiten an besseren Alternativen für die Zukunft.

Aus diesem Grund würden wir anbieten den Preis auf 69,- inkl MwSt. und Versand zu reduzieren.

Bitte teile uns mit wenn du mit der Bestellung fortfahren möchtest. Wir bräuchten dafür lediglich deine Adresse.

Beste Grüße,
Hayes Performance - Orders EU Team



Das ich keine Mail Adresse für den Support hatte bin ich auf die Suche nach einer Adresse gegangen und habe dann anscheinend (zum Glück) nicht das EU Orders Team erwischt wie er. Habe meine Anfrage an den Tech Support geschrieben und die werden mir, nachdem ich nun die Rechnung und Adresse hingesendet habe, den N3W Freilauf kostenlos zuschicken

Das ist schon ein echt nettes Angebot das ich gerne angenommen habe. Frage einfach mal da freundlich nach wie das richtige teil heißt und wo man es bekommen kann, möglicherweise bekommst du es dann auch for free.

[email protected]
So einfach kann es gehen. Wenn ich nicht schon einen gekauft hätte, würd ichs auch versuchen.
 
Ich hätte nochmal ein paar Fragen an euch bezüglich des Campagnolo Innenlagers für die Ekar. Bei mir wird es ein Rahmen mit T47 Innenlager und ich würde dann wahrscheinlich das relativ günstige Pro Tech T47 Lager von Campa nehmen. Welches Werkzeug nehmt ihr für die Montage? Das UT-BB130 von Campa oder geht auch jedes andere Hollowtech II Innenlager Tool? Mit dem UT-BB130 sollte man ja dann auch Centerlock Ringe festziehen können, oder? Braucht man weiteres Werkzeug?

Was nehmt ihr als Fett für das Lager? Ich habe noch eine große Tube Castrol LMX, wäre das ok?
Danke!
 
Ich suche ein 38er Kettenblatt für die Ekar Kurbel.
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle oder hat noch wer eins zu hause rumliegen?
Unter 110 Neu hab ich nix gefunden, ist ja schon ein echter Premium Preis o_O
 
Ich suche ein 38er Kettenblatt für die Ekar Kurbel.
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle oder hat noch wer eins zu hause rumliegen?
Unter 110 Neu hab ich nix gefunden, ist ja schon ein echter Premium Preis o_O
Ich würde bei Kleinanzeigen die Augen offen halten. Hab dort für mich ein Ekar Kettenblatt vom Neurad zum halben Preis bekommen.
 
Moin, hat jemand von euch die Ekar auf einem tacx? Ich werde wahnsinnig. Die Schaltung lässt sich einfach nicht einstellen. Die kleineren Ritzel der Kassette sind ständig locker. Mit wieviel nm zieht ihr die Kassette an? Und wieviel spacer habt ihr auf dem tacx mit der ekar?
 
Hallo :) ich habe eine ganz doofe Frage: ich finde nirgends eine Angabe zur Laufrichtung der 13s Kette, ergo isses egal? Danke schonmal und viele Grüße oONautilusOo
 
Moin, hat jemand von euch die Ekar auf einem tacx? Ich werde wahnsinnig. Die Schaltung lässt sich einfach nicht einstellen. Die kleineren Ritzel der Kassette sind ständig locker. Mit wieviel nm zieht ihr die Kassette an? Und wieviel spacer habt ihr auf dem tacx mit der ekar?
Bei mir hat es mit diesem Freilaufkörper funktioniert.
Bei 45 Nm Anzugsdrehmoment war nichts locker. Schaltung lief auch gut auf 12 Gängen.
Aber!: Das größte Ritzel lässt sich nicht schalten, weil der Schaltwerkskäfig vorher am Gehäuse und Schwungrad anschlägt. Der Tacx Neo 2T geht deshalb zurück.
Der Freilaufkörper wird verkauft.
 

Anhänge

  • IMG_3691.jpeg
    IMG_3691.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 32
Bei mir hat es mit diesem Freilaufkörper funktioniert.
Bei 45 Nm Anzugsdrehmoment war nichts locker. Schaltung lief auch gut auf 12 Gängen.
Aber!: Das größte Ritzel lässt sich nicht schalten, weil der Schaltwerkskäfig vorher am Gehäuse und Schwungrad anschlägt. Der Tacx Neo 2T geht deshalb zurück.
Der Freilaufkörper wird verkauft.
Ja richtig den habe ich auch drauf. Inklusive die 2 spacer. Damit hat es funktioniert damit das schaltwerk zumindest nicht am Gehäuse schleift. Ich hab das mit der lockeren Kassette auch auf dem gravelbike gehabt nach einiger Zeit. Irgendwie nervt es wirklich.
 
Witzig finde ich tatsächlich dass Garmin/tacx mir hier keine Auskunft geben konnte wieviel spacer ich benötige. Die Aussage war keiner oder zwei. Wenn ich einen Freilauf für eine 1x13 verkaufe muss ich es doch zumindest mal probiert haben ob es klappt oder? Ich bin mir nur gerade selbst nicht sicher ob es an mir, an tacx oder an der Ekar liegt warum es nicht rund läuft. Deswegen hatte ich in die Runde gefragt ob jemand damit Erfahrung hat 😅
 
Also draußen funktioniert die Ekar Kassette bei mir seit 7.500 km einwandfrei. Da lockert sich nichts und es schaltet exakt. Natürlich ohne irgendwelche Spacer damit das Schaltwerk nicht in die Speichen kommt.

Wenn man bei dem Tacx noch Spacer unterlegen muss, könnte dies vielleicht eine Fehlerquelle darstellen?
 
Also draußen funktioniert die Ekar Kassette bei mir seit 7.500 km einwandfrei. Da lockert sich nichts und es schaltet exakt. Natürlich ohne irgendwelche Spacer damit das Schaltwerk nicht in die Speichen kommt.

Wenn man bei dem Tacx noch Spacer unterlegen muss, könnte dies vielleicht eine Fehlerquelle darstellen?
Ne die spacer werden ja explizit mitgeliefert und dienen eben dazu dass das schaltwerk nicht am Gerät schleift. Aber wieviel man für die Ekar braucht, also ob beide oder einen oder gar keinen, kann mir keiner sagen. Die spacer kommen quasi rein bevor man den Freilauf und die Kassette montiert.
 
Kann nicht viel negatives zur EKAR sagen, außer das der Daumenhebel nur einen Gangsprung zulässt
Hab das mal geändert und ein Video dazu gemacht. Hoffe halbwegs verständlich.
Zukünftig wirds noch ein Opensource Set geben für Umbau auf Seilzugbremsen um noch leichter bauen zu können.
HF&GL

 
Hab das mal geändert und ein Video dazu gemacht. Hoffe halbwegs verständlich.
Zukünftig wirds noch ein Opensource Set geben für Umbau auf Seilzugbremsen um noch leichter bauen zu können.
HF&GL


Extrem gut, danke dafür!

Wenn du jetzt noch einen Daumenhebel baust bei dem ich nicht den Griff loslassen muss, ist das fast eine brauchbare Schaltung :love:
 
Hab das mal geändert und ein Video dazu gemacht. Hoffe halbwegs verständlich.
Zukünftig wirds noch ein Opensource Set geben für Umbau auf Seilzugbremsen um noch leichter bauen zu können.
HF&GL


Moin,

Was könnte sich denn Campa bei der Begrenzung gedacht haben? Trauen die ihrem Schaltwerk das nicht zu, im langen Gebrauch?

Klingt aber für mich als Freizeitfahrer durchaus so, als ob ich da demnächst mal den Seitenschneider ansetze.
 
Moin,

Was könnte sich denn Campa bei der Begrenzung gedacht haben? Trauen die ihrem Schaltwerk das nicht zu, im langen Gebrauch?

Klingt aber für mich als Freizeitfahrer durchaus so, als ob ich da demnächst mal den Seitenschneider ansetze.
Das ist eine Einstiegsgruppe, also haben sich ja viele gekauft weil neu balbla aber zuvor nie neun Ergo in der Hand hatten. Wer sowas nicht gewohnt ist, ververschalter sich mit dem Daumi gerne. Bei 13 Gängen dann schon nicht "ohne" den richtigen Gang zu finden. Hebel ist ja der gleiche wie ein 12fach Record/Chorus disc+mechanischer Schaltung. Da geht das ja. Campa hat sichs einfach gemacht und eben eine mechanische Begrenzung aufgrund des oben genannten Grunds gemacht. Wurde glaube ich auch von campa so gesagt dass sie das auf 1gang runterschalten begrenzt haben um für nicht “Vielfahrer” (Anfänger) den Einstieg einfacher zu gestalten.

Wer wie ich von Campa 10 Fach (oder 11-12 fach) kommt, dem geht das natürlich ab. Die anderen SRAM Shimano Schaltsysteme haben das ja auch nicht in diesem Umfang? Zumindest was ich mitbekommen habe (für mich ist aber auch Daumi essentiell...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten