Cane Creek DB Inline

Servus,

wie schaut es bei euch denn mit der Haltbarkeit des CCDB Air IL aus? Ich hatte meinen letztes Jahr im Juli bei TF Tuning in England zum Service, weil Luft im Dämpfungskreislauf war. Nun ist das scheiß Teil schon wieder kaputt .... kann doch nicht sein dass man den alle 6-8 Monate für 150€ zum Service geben muss.

Ist das grad einfach nur Pech? Oder haben die das bei TF verbockt?

Wenn das bei euch auch so ist hol ich mir lieber nen anderen Dämpfer....

LG
 
Dämpfung ist bei mir seit dem Upgrade kein Problem mehr. Zickig ist die Luftfeder, die bei Kälte gern den Druck verliert.
 
@weemanth
Ist dein IL ein umgerüsteter Inline oder ab Kauf ein IL?
Eigentlich macht der keine außergewöhnlichen Probleme und hält nun.
Was für einen Rahmen fährst du?
 
@weemanth
Ist dein IL ein umgerüsteter Inline oder ab Kauf ein IL?
Eigentlich macht der keine außergewöhnlichen Probleme und hält nun.
Was für einen Rahmen fährst du?

Es war ursprünglich ein CCDB Inline der aber nach der ersten Fahrt kaputt ging. Dann wurde er bei Cosmic Sport auf Air IL upgegraded. Danach hat er dann etwa 1,5 Jahre gehalten bis letztes Jahr im Juli. Da hatte ich ihn dann bei TF Tuning beim Service. Nun ist er eben schon wieder defekt .....

TF hat mir jetzt aber angeboten zu nem reduzierten Preis den Service noch einmal zu machen.

Fahre den CCDB in nem Santa Cruz Bronson V2. So funktioniert er echt gut ... ist halt nur anfällig :/
 
Ok, davor hat er ja 1,5 Jahre funktioniert. Wenn man viel fährst würde ich das als recht "normal" einschätzen.

Entweder hast du bei TF einfach eine fehlerhafte Dichtung erwischt, oder es gibt ein Problem mit dem Diaphragma. Wenn man da nicht 100% sauber arbeitet kann es da passieren das der aus der Nut rutscht und die Dämpfung dann schnell Probleme macht. In seltenen Fällen kann diese auch kaputt gehen, wobei das bei der aktuellen Version eigentlich kein Problem mehr ist.
Aber von außen wird man da leider nur raten könen.

gruß
 
Wenn er 1,5 Jahre funktioniert ist das ja echt vollkommen in Ordnung.

Aber nach nur 8 Monaten wieder ein defekt ist einfach scheiße. Zumal das über den Winter war. Der Dämpfer war kein einzigen Tag im Lift-unterstützten Bikepark :/

Mir ist die ganze Cane Creek Kacke jetzt einfach zu anfällig...Die Helm war in den letzten 4 Wochen zwei mal kaputt, davor der CCDB. Das fliegt jetzt alles raus und da kommen jetzt einfach Fox Gabeln und Dämpfer rein.
 
Huch, gerade wollte ich meinen noch loben....

Heute, erste Ausfahrt mit dem Dämpfer frisch vom Service zurück bin ich nicht mal aus dem eigenen Garten rausgekommen. Antritt, knack, komisch, abgestiegen:

20200426_140918.jpg


20200426_141318.jpg

20200426_175941.jpg


Was denn da los? Kurios, mal sehen, was die Rücksprache mit dem Service bringt.
 
Habe jetzt einen neuen Dämpfer (hat zumindest eine neue Seriennummer und besteht nicht aus 2 Teilen;) ). Der hat dafür wieder das zu enge Dämpferauge, was ich vor 2 Jahren schon mal hatte. Da werd ich mir wohl mal angepasste Gleitbuchsen besorgen müssen. Jetzt nochmal einschicken hab ich gar keine Lust ;)

Nichtsdestotrotz, geiler Dämpfer und Top Service von Cosmic.
 
Kann man beim Inline Air noch mehr Progression als mit dem größten beigelegten Spacer erzeugen?

Nachdem ich meinen getauschten, neuen Dämpfer drin habe, schlage ich bei gleichen Settings doch ab und an man durch, dann frißt das Hinterrad schön die Farbe vom Carbonsattelrohr.

Sag passt an sich (könnte notfalls noch etwas härter sein), Druckstufen will ich aber auch ungern weiter zudrehen. Wird sonst doch recht hölzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim Inline Air noch mehr Progression als mit dem größten beigelegten Spacer erzeugen?

Nachdem ich meinen getauschten, neuen Dämofer drin habe, schlage ich bei gleichen Settings doch ab und an man durch, dann frißt das Hinterrad schön die Farbe vom Carbonsattelrohr.

Sag passt an sich (könnte notfalls noch etwas härter sein), Druckstufen will ich aber auch ungern weiter zudrehen. Wird sonst doch recht hölzern.

Um Welche Bike / Rahmen geht es?
 
Ich hab meinen In der Hauptkammer mit den Schaumgimmispacern komplett zugepflastert.
Funktioniert jetzt perfekt. Bei 70kg hab ich im Trailfox 152 Psi im Dämpfer und kann 1.6m Flatdrops springen ohne durchzuschlagen. Das war mir wichtig.
Hält seit 3000km hab trotzdem einen zweiten IL Air in Reserve. Sicher ist sicher. Bin aber sehr zufrieden damit.
 
Kann man beim Inline Air noch mehr Progression als mit dem größten beigelegten Spacer erzeugen?

Nachdem ich meinen getauschten, neuen Dämofer drin habe, schlage ich bei gleichen Settings doch ab und an man durch, dann frißt das Hinterrad schön die Farbe vom Carbonsattelrohr.

Sag passt an sich (könnte notfalls noch etwas härter sein), Druckstufen will ich aber auch ungern weiter zudrehen. Wird sonst doch recht hölzern.

Nach Update auf IL haben Grund Einstellungen Erstmals gepasst.
Einpassen muss ich Druck weil end Progression nicht gepasst hat. Anschließend habe ich Zusätzlich Großen Spacer Montiert und erneut Druck angepasst.
Je nach Trail ändere ich HSC und LCS .
 
Hatte vorher ja auch schon den IL. Initial musste ich beim Umbau auf IL (beim ersten Service mit machen lassen) auch mehr Druck fahren, war ja auch das Ziel.

Jetzt mit dem neuen Dämpfer (gleiches Modell) und identischem Druck sowie Dämpfungseinstellungen schläts durch und fühlt sich generell weicher an.

Ich versuch mal noch ein paar PSI mehr Druck und schau, ob das passt, bevor ich die Druckstufen mehr zudrehe. Aber noch mehr Spacer wäre auch gut. Weiss nur nicht, ob CC da mit dem Spacer in L schon allen Platz ausgelotet hat.
 
Ich hab mir Spacer nachbestellt und wie schön erwähnt rein getan was möglich ist.
Ich sehe nicht den Sinn darin wenn der sag passt Luftdruck zu erhöhen damit er nicht durchschlägt.
Sag muss passen, Endprogression muss passen, dann ist der Dämpfer ready für die Feinabstimmung. Es gibt eine HandyApp (cane creek dialed) die ganz gut dabei helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar...ich fuhr den Dämpfer ja schon mal ein Jahr perfekt abgestimmt...jetzt wurde der ersetzt und irgendwie passen meine notierten Settings nicht...
 
Servus hatte die Frage schon mal gestellt,

weis jemand ob man den IL Coil traveln kann bzw den Hub umbauen. Will meinen 210x50 auf 52,5mm Hub erweitern, hier müsste doch nur ein Spacer zu entfernen sein?

Weis da wer was dazu?
 
Zurück
Oben Unten