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Ich habe das Ventil schon mitsamt Sockel aus der Kammer geschraubt, daran liegt es nicht.Ventileinsatz kaputt bzw richtig drinnen?
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Ich habe das Ventil schon mitsamt Sockel aus der Kammer geschraubt, daran liegt es nicht.Ventileinsatz kaputt bzw richtig drinnen?
Danke. Bleibt noch die Frage, ob man das als halbbegabter Heimschrauber selbst erledigen kann, oder besser im Zuge eines Service machen lässt.Mein Dämpfer ist 216x63 mm. Irgendwann mal habe ich den Hub mit 70mm gemessen. Stellte sich raus, dass zwar 70mm Rohr sichtbar , aber nur 63mm Hub verfügbar sind. Da der Dämpfer bei einem Service ein schwarzes Dämpferrohr erhalten hat, habe ich bei der Werkstatt nachgefragt, ob das normal ist. Seine Antwort:
"The damper tubes are the same weather the shock is 216mm or 222mm. The Eye to Eye length is measured from changing the stroke length with small white spacers - between to seal and mid valve compression piston."
Vielleicht hilft dir das weiter
Gibts irgendwo eine brauchbare, möglichst mit bunten Bildern hinterlegte Anleitung dafür?
Danke dir! Klingt eigentlich machbar.- Druck ablassen (aus beiden Kammern, sonnst knallts beim zerlegen und killt die Dichtungen der Negativkammer!)
- Outer Air Can abziehen
- Air Can Sealhead mit dem Hollowtech 2 Schlüssel aufdrehen
-entweder löst sich dann der Sealhead von der inneren Air Can, dann drehst du die mit nem Bandschlüssel aus dem unteren Eylet
-oder es löst sich die innere Air Can aus dem unteren Eylet, dann kannst du beides hochschieben
- Kolbenstange mittels Klembacken im Schraubstock klemmen und Eylet abschrauben, dann kannst du den Spacer von der Kolbenstange ziehen. Oder wenns die Plastikscheiben sind, einfach rausknipsen
Die weißen Scheiben, die den Dämpfer traveln, sind im Ölkreislauf. Dazu muß man den Däpfungskreislauf öffnen, und wieder entlüften
Gemäss Akira Tuning braucht es beim Umbau von 216x63 auf 222x70 neue/längere Luftkammern.230 mm Einbaulänge bei 60 mm Hub würde aber auch bedeuten, dass da Ding ohne Spacer bei 65 mm Hub eine Einbaulänge von 235 mm hätte.
Anders sieht es zb bei einem 215 mm Dämpfer aus. Der hat 63 mm Hub. Nimmt man die Spacer raus, hat er 70 mm Hub und 223 mm Einbaulänge.
Anders wär's, würde das Einfedern begrenzt werden, wie es bei den einfacher aufgebauten Dämpfern (zb Fox DPX) der Fall ist.
Also einmal begrenzen sie den Ausfederweg, einmal den Einfederweg
Bedeutet das, ich könnte aus dem 216x63 ohne Umbau der Luftkammer einen 222x70er machen?
Zusammenfassung: Aircan in 222 besorgen, Spacer in Dämpfer entfernen und dann habe ich meinen 216x63er in einen 222x70er umgebaut?
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