Cane Creek Double Barrel

Hallo zusammen,

ich werde in Kürze einen CCDB Air in meinem Orbea Rallon verbauen. Hab den Dämpfer in der Einbaulänge 230x60 gekauft, das Rallon verträgt aber auch 65 mm Hub - das wären dann ~162,5 mm Federweg (hab ich beim jetzt verbauten DHX2 auch schon gemacht).

Daher die Frage: wie einfach kann man beim CCDB Air den Hub von 60 auf 65 mm erweitern? Ich nehme mal an, daß bei gleicher Einbaulänge nur irgendwo ein zusätzlicher Spacer verbaut ist?
 
Mein Dämpfer ist 216x63 mm. Irgendwann mal habe ich den Hub mit 70mm gemessen. Stellte sich raus, dass zwar 70mm Rohr sichtbar , aber nur 63mm Hub verfügbar sind. Da der Dämpfer bei einem Service ein schwarzes Dämpferrohr erhalten hat, habe ich bei der Werkstatt nachgefragt, ob das normal ist. Seine Antwort:
"The damper tubes are the same weather the shock is 216mm or 222mm. The Eye to Eye length is measured from changing the stroke length with small white spacers - between to seal and mid valve compression piston."
Vielleicht hilft dir das weiter
 
Mein Dämpfer ist 216x63 mm. Irgendwann mal habe ich den Hub mit 70mm gemessen. Stellte sich raus, dass zwar 70mm Rohr sichtbar , aber nur 63mm Hub verfügbar sind. Da der Dämpfer bei einem Service ein schwarzes Dämpferrohr erhalten hat, habe ich bei der Werkstatt nachgefragt, ob das normal ist. Seine Antwort:
"The damper tubes are the same weather the shock is 216mm or 222mm. The Eye to Eye length is measured from changing the stroke length with small white spacers - between to seal and mid valve compression piston."
Vielleicht hilft dir das weiter
Danke. Bleibt noch die Frage, ob man das als halbbegabter Heimschrauber selbst erledigen kann, oder besser im Zuge eines Service machen lässt.

Gibts irgendwo eine brauchbare, möglichst mit bunten Bildern hinterlegte Anleitung dafür? :D
 
Theoretisch sollte da in der Luftkammer ein Spacer sein, der den Hub begrenzt. Kannst du selber ausbauen, ist eigentlich kein Hexenwerk. Cane Creek verbaut als Spacer meist mehrere Gestapelte Plastikscheiben, die kannst du warscheinlich sogar einzeln rausknipsen und musst nicht mal das obere Eylet von der Kolbenstange abschrauben.
 
Gibts irgendwo eine brauchbare, möglichst mit bunten Bildern hinterlegte Anleitung dafür? :D

- Druck ablassen (aus beiden Kammern, sonnst knallts beim zerlegen und killt die Dichtungen der Negativkammer!)
- Outer Air Can abziehen
- Air Can Sealhead mit dem Hollowtech 2 Schlüssel aufdrehen
-entweder löst sich dann der Sealhead von der inneren Air Can, dann drehst du die mit nem Bandschlüssel aus dem unteren Eylet
-oder es löst sich die innere Air Can aus dem unteren Eylet, dann kannst du beides hochschieben
- Kolbenstange mittels Klembacken im Schraubstock klemmen und Eylet abschrauben, dann kannst du den Spacer von der Kolbenstange ziehen. Oder wenns die Plastikscheiben sind, einfach rausknipsen
 
- Druck ablassen (aus beiden Kammern, sonnst knallts beim zerlegen und killt die Dichtungen der Negativkammer!)
- Outer Air Can abziehen
- Air Can Sealhead mit dem Hollowtech 2 Schlüssel aufdrehen
-entweder löst sich dann der Sealhead von der inneren Air Can, dann drehst du die mit nem Bandschlüssel aus dem unteren Eylet
-oder es löst sich die innere Air Can aus dem unteren Eylet, dann kannst du beides hochschieben
- Kolbenstange mittels Klembacken im Schraubstock klemmen und Eylet abschrauben, dann kannst du den Spacer von der Kolbenstange ziehen. Oder wenns die Plastikscheiben sind, einfach rausknipsen
Danke dir! Klingt eigentlich machbar.
Leider fehlen mir dazu schon einmal der Bandschlüssel und die Klemmbacken - evtl. kann ich die wo auftreiben, ansonsten bleibt der Dämpfer vorerst mal einfach so wie er ist. ;)

Schade, daß es bei Cane Creek keine so schönen Explosionszeichnungen gibt wie zB bei Fox.
 
Siehe hier:


a5df3a422a3b6dbac61afc45eaf92d0f.jpeg
 

Anhänge

  • a5df3a422a3b6dbac61afc45eaf92d0f.jpeg
    a5df3a422a3b6dbac61afc45eaf92d0f.jpeg
    38,8 KB · Aufrufe: 701
Die weißen Scheiben, die den Dämpfer traveln, sind im Ölkreislauf. Dazu muß man den Däpfungskreislauf öffnen, und wieder entlüften

Cane Creek nutzt die selben Scheiben auch als Hubbegrenzung in der Air Can. Nicht bei allen DB Airs, aber bei vielen.
Die Spacer unter dem Kolben im Ölkreislauf dienen nur zur Festlegung der Einbaulänge, da Cane Creek die versch. Einbaulängen mit möglichst vielen gleichen Teilen realisieren will.
 
230 mm Einbaulänge bei 60 mm Hub würde aber auch bedeuten, dass da Ding ohne Spacer bei 65 mm Hub eine Einbaulänge von 235 mm hätte.

Anders sieht es zb bei einem 215 mm Dämpfer aus. Der hat 63 mm Hub. Nimmt man die Spacer raus, hat er 70 mm Hub und 223 mm Einbaulänge.


Anders wär's, würde das Einfedern begrenzt werden, wie es bei den einfacher aufgebauten Dämpfern (zb Fox DPX) der Fall ist. Aber hier wird doch das Ausfedern begrenzt, oder?
 
230 mm Einbaulänge bei 60 mm Hub würde aber auch bedeuten, dass da Ding ohne Spacer bei 65 mm Hub eine Einbaulänge von 235 mm hätte.

Anders sieht es zb bei einem 215 mm Dämpfer aus. Der hat 63 mm Hub. Nimmt man die Spacer raus, hat er 70 mm Hub und 223 mm Einbaulänge.
Gemäss Akira Tuning braucht es beim Umbau von 216x63 auf 222x70 neue/längere Luftkammern.
 
230x60 und 230x65 sind die selben Dämpfer, bei ersterem ist nur der nutzbare Hub auf 60mm begrenzt, via Spacer in der Air Can - der Dämpfer kann halt nur noch 60mm einfedern statt 65mm.
 
Dann ist die Grafik, die ich oben eingefügt habe, nicht für alle Modelle gültig.
Also einmal begrenzen sie den Ausfederweg, einmal den Einfederweg.

Dämpfer zerlegen und nachsehen. ;)
 
Anders wär's, würde das Einfedern begrenzt werden, wie es bei den einfacher aufgebauten Dämpfern (zb Fox DPX) der Fall ist.

Genau darum geht's doch hier, das Einfedern wird begrenzt.

Also einmal begrenzen sie den Ausfederweg, einmal den Einfederweg

Sie machen immer beides, eben weil die verschiedenen Einbaulängen aus dem selben Teilebaukasten zusammen gesetzt werden.
 
Bedeutet das, ich könnte aus dem 216x63 ohne Umbau der Luftkammer einen 222x70er machen?

Coil ist nur gespacert, da bei den beiden Längen Hub und Einbaulänge um das selbe Maß reduziert werden, beim Air brauchst du ne neue Air Can, da hier der Port die Einbaulänge vorschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäss CJ Suspension Neuseeland ist das Dämpferrohr für 63 und 70 dasselbe.
"The Damper Tubes are the same weather to shock is 216mm or 222mm the Eye to Eye Length is measured from changing the stroke length with small white spacers – Between to seal and Mid Valve compression piston."

Zusammenfassung: Aircan in 222 besorgen, Spacer in Dämpfer entfernen und dann habe ich meinen 216x63er in einen 222x70er umgebaut? Ohne am Ölkreislauf etwas zu machen?
Akira Tuning wolte für den Umbau inkl. Service ca. 500 Franken. Das war mir zu teuer... Aber so wäre der Preis nur 1/10 von dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung: Aircan in 222 besorgen, Spacer in Dämpfer entfernen und dann habe ich meinen 216x63er in einen 222x70er umgebaut?

Prinzipiell ja, die oben verlinkte Air Can ist aber nur die äußere, die innere musst du auch tauschen, ich weiß aber nicht ob die so erhältlich ist. Die kann dir aber jeder Händler bestellen.
 
BC hat auch schon mal ein absoluteBLACK Kettenblatt in Non-Boost bestellt, obwohl nur Boost gelistet war. Gibt dann halt kein Rückgaberecht.
 
Zurück
Oben Unten