Cane Creek Forty Series und Alternativen

Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
15.040
Ort
Waldsee
Hi.

Bisher habe ich immer King Steuersätze oder den Pig DH Pro verwendet, möchte mal was neues im mittleren Preisbereich um die 50€ rum testen.

Aktuell brauche ich einen ZS für 44mm Innenmaß und 1 1/8 Gabel, Enduro bis Freeride Einsatz.

Taugt der Cane Creek Forty?

Ist der Acros Ai-03 eine Alternative, oder eher der Ai-22?

Gruß,

Flo
 
Habe den Forty einfach mal bestellt, weil günstig gefunden. Ausschlaggebend war auch, dass man bei Gabelwechsel von zB durchgehend 1 1/8 auf Tapered keinen kompletten neuen Steuersatz kaufen müsste. Cane Creek bietet ja obere und untere Schalen separat an.
 
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Steuersatz? Kannst du mal ein Foto im eingebauten Zustand posten? Durch diese nicht ganz runde Optik sieht er ja schon etwas anders aus. Wie sind deine haptischen Eindrücke?

Grüße, Inox
 
Hi,

den Steuersatz habe ich bisher nicht eingebaut - weil der Rahmen noch nicht da ist :D

Aber optisch und haptisch ist das Ding schon fein. Schöne Verarbeitungsqualität! Mehr kann ich leider noch nicht dazu schreiben.
 
Kannst du mal ein Foto mit nem Lineal daneben machen? der sieht mir auf den Fotos immer etwas klobig aus und da ich ihn an einem XC-Bike verbauen würde wäre das optisch dann nicht so der Hammer. Wie ist der denn im Vergleich zu nem ChrisKing? Merkt man auf Anhieb den Preisunterschied?
 
Ja, kann ich heute Abend machen...ich hab allerdings die 44mm Zerostack-Version. Einmal eingebaut, sieht man von der ja kaum noch was.

BAA0075K.jpg


Der Vergleich zum Chris King? Du meinst qualitative Unterschiede? Also vom ersten Anfassen her...beim Cane Creek merkt man schon, dass es eher ein "gut verpackter" Mittelklasse Standard ist. Aber wie gesagt: gut gemacht, optisch ansprechend, leicht, ... wenn die Technik hält, was Optik und Haptik versprechen, dann ist das ein wunderbarer Steuersatz für nicht allzu viel Geld.
 
Na das klingt doch schonmal nicht schlecht. :) Die Chris King sind mir doch immer etwas zu teuer...;)

Habe das "ZS" ganz überlesen. Ich bin am normalen Ahead für ein Tomac Cortez interessiert. Da würde eigentlich auch ein Chris King als Klassiker passen :)

Brauchst also kein Foto machen, ist ja ein "anderer" Steuersatz;)

Grüße
 
hatte den Steuersatz übrigens verbaut und er war einwandfrei in der Verarbeitung und der Funktion. Er war überall gut abgedichtet und machte einen sehr soliden Eindruck. Würde ihn mir wieder kaufen. Leider wurde mein Tomac geklaut.:(
 
Zurück