Cane Creek VALT Progressive: Progressive Dämpferfedern von Cane Creek

Cane Creek VALT Progressive: Progressive Dämpferfedern von Cane Creek

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9JTUdfMzk2MC5qcGc.jpg
Von Cane Creek gibt es spannende Neuigkeiten: Die Amerikaner stellen progressive Versionen ihrer bekannten VALT-Stahlfedern vor. Diese sollen die Vorteile von Stahl- und Luftdämpfern vereinen: Eine hohe Sensibilität und eine angenehme Progression. Wir haben erste Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cane Creek VALT Progressive: Progressive Dämpferfedern von Cane Creek
 
Hi,

Habe es gerade eben versucht und ohne Adapter geht es leider nicht. Der hier dürfte helfen
https://www.chainreactioncycles.com...zierstuck-fur-hinterbaudampfer-/rp-prod186930
Der Adapter hilft leider nicht, da dieser genau umgekehrt ist. Also 36 mm an der Aufnahme zum Dämpfer und 38 mm an der Feder. Habe die Cane Creek Feder trotzdem in den Superdeluxe eingebaut bekommen, indem ich an der Innenseite der Feder ein wenig die Feile angelegt habe.
 
Ich habe die 500-610er VALT in meinem BMC Trailfox verbaut. Da ich aber die weiße Farbe echt nicht abkann, ließ ich sie neu beschichten. Jetzt ist sie optisch für mein Bike passender. Das Gewicht der Feder hat sich nicht verändert. Ich habe das Gewicht vorher und nachher dokumentiert: KLICK.

Falls jemand auch mit der Farbe seiner Feder unzufrieden ist, kann ich euch die Jungs von Menze Fahrzeugteile ans Herz legen. Dort habe ich meine Feder am Montag hin geschickt und heute, am Samstag, kam sie bereits zurück. Für mehr Informationen gerne eine PN.

Gruß und frohe Fahrt in die Runde.

large_IMG_0659.jpg
 
Cool! Ist die Beschichtung flexibel, damit sie keine Risse bekommt?

Ich hab die Feder heute erst zurück bekommen. Jedoch beschichtet die Firma zahlreiche Motorradteile und auch Spiralfedern. Und die Bewertungen der Firma sind sehr gut. Ich gehe daher davon aus, dass es keine Probleme bei der Haltbarkeit der Beschichtung geben wird.
 
Für einen Dämpfer mit 55mm Hub würdet ihr die 55er Feder nehmen? Normal sollte ja die Feder mehr Hub haben, als der Dämpfer damit die Feder nicht auf Block gehen kann.

Lieder kann ich bei CC nichts dazu finden...
 
Die Hub länge die auf der Feder steht, ist dann natürlich auch genau für diesen Dämpferhub geeignet
 
Ist es jetzt nun möglich die Valt Feder in einen Rock Shox Dämpfer zu fahren? Also bspw einen Vivid Coil R2C, mittels der Nukeproof Adapter von CRC? Die Aussagen waren hier ja widersprüchlich
 
Ist es jetzt nun möglich die Valt Feder in einen Rock Shox Dämpfer zu fahren? Also bspw einen Vivid Coil R2C, mittels der Nukeproof Adapter von CRC? Die Aussagen waren hier ja widersprüchlich
Der Nukeproof Adapter von CRC macht leider das Gegenteil und hilft nicht. Ich habe die valt in einer super deluxe gequetscht. Zuerst habe ich am sowohl am Alu des Dämpfers als auch an der Feder etwas gefeilt und danach habe ich die Feder mit der Vorspannungseinstellung und draufsitzen mit Gewalt bündig bekommen. Letzteres nur weil ich keine Geduld mehr hatte, aber es ist keine gute Idee, da der Schaft eventuell schräg belastet wird. Mit einer Handfräse dürfte es v sehr gut gehen.
 
Meint ihr die Feder geht auch mit dem Propain Tyee? Das Rad hat ja von Haus aus schon einen progressiven Hinterbau, oder meint ihr das beißt sich?
Hast du es zufällig schon probiert?
Ich stelle mir die Frage auch gerade.
Da das Tyee aber auch mit Luft verkauft wird, sollte das ja eigentlich gehen.
Aber falls das schon mal jemand probiert hat und es sch*** war, könnte man sich das Geld ja sparen :D
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDQ4LzI0NDg4MDQtMW01OXc3aG1qaTZ6LXR5ZWVfbXkyMF9sZXZlcmFnZV9yYXRpby1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Progressive Feder: Wozu?
Wenn das bei einem Hinterbau keinen Sinn macht, dann hier.
Mag gehen, wenn man entsprechend weiche Feder nimmt, aber ist es besser als mit linearen Feder?
Nein!
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDQ4LzI0NDg4MDQtMW01OXc3aG1qaTZ6LXR5ZWVfbXkyMF9sZXZlcmFnZV9yYXRpby1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Progressive Feder: Wozu?
Wenn das bei einem Hinterbau keinen Sinn macht, dann hier.
Mag gehen, wenn man entsprechend weiche Feder nimmt, aber ist es besser als mit linearen Feder?
Nein!
Wahrscheinlich hast du recht.
Ist nur mal wieder eine Spielerei, die mich reizt, aber vermutlich keinen Mehrwert hat.
Ich bin leider sehr anfällig für sowas :D
 
Hast du es zufällig schon probiert?
Ich stelle mir die Frage auch gerade.
Da das Tyee aber auch mit Luft verkauft wird, sollte das ja eigentlich gehen.
Aber falls das schon mal jemand probiert hat und es sch*** war, könnte man sich das Geld ja sparen :D
Kann es dir nicht empfehlen. Habe es ausprobiert, am Anfang war das Fahrwerk dann viel zu weich und wurde hinten raus viel zu hart. Habe die Feder dann wieder verkauft.
 
Was jemand welche Toleranzen die Cane creek valt Federn haben?

Fox SLS weichen ja teils mehr als 10 % Ab während andere viel weniger haben
 
Zurück
Oben Unten