Canfield Brothers - CRAMPON Pedale & Direct-mount Vorbau!

Vielen Dank für das ehrliche Review mit Kritik/Verbesserungsvorschlag, da können sich andere Hersteller mal ein gutes Beispiel dran nehmen. Ich werde die Pedale auf jeden Fall in Zukunft weiter beobachten und sicherlich auch zulegen wenn ich ein neues Pärchen brauche. :daumen:
 
Gibts die Pedale auch in Silber?
Auf der Canfield HP steht ja Black/Silver oder ist das so zu verstehen dass die Achse Silber ist und der Körper Schwarz?

Was ist denn nun mit der Magnesium und Titanachsen- Version?
Gibts da schon konkrete Infos zu?
 
Hallo!

Ja genau... "silber/schwarz" bedeutet silberne Achse und schwarzer Body.

Magnesium-Body bzw. Titan-Achse sind beide noch nicht mal im Prototypen-Stadium.
Von da her wird noch einige Zeit ins Land ziehen. Auch weil diese beiden Optionen
nicht unbedingt ein Optimum an Haltbarkeit bieten... Produkte von Canfield Brothers
sind entwickelt und getestet von Pro-Racern. Und genau das sollen die Produkte auch
aushalten... ;-)
 
Nochmal schnell meine Erfahrungen zu den Crampons. Ich fahr die Pedale jetzt seit ca 3 Wochen und bin mit dem sehr Grip zufrieden.
Was man vll noch erwähnen sollte ist, dass man die Pins desöfteren mal überprüfen sollte. Bei mir sind die Pedale hauptsächlich im Endurobereich im Einsatz und trotz reichlich Locktite haben sich einige von den 18mm Pins fast rausgedreht. Nach erneutem einschmieren mit Loctite (rot, nicht das Mitgelieferte) hat sich das Problem aber behoben. Also soweit ich dass bis jetzt beurteilen kann eine klasse Pedale- leicht, sehr schön flach, große Trittfläche und guter Grip. Mal schaun wie sie sich auf lange Sicht macht...
 
Top Dinger!Ich fahr die jetzt schon nen Jahr und bin begeistert!Das mit den Pins stimmt,hochfestes Locktite rein und dann halten sie super!Bin auch schon desöfteren aufgesetzt mit den Dingern!Wirklich robust ,und die Lagerung hat auch noch keine Probleme gemacht!Kann sie nur empfehlen!Mat hat nen wirklich guten und sicheren Stand auf den Pedalen!
Kann sie nur empfehlen!Genau wie den Vorbau !Wer wirklich ne Flache Front will kommt um den nicht drum rum!
Greetz
 
Habe mir auch welche bestellt und heute bekommen. Sehen wohl anders aus als auf den Fotos auf der ersten Seite. Auf der HP von Canfield sehen sie auch aus wie die von mir. Die Pinne in der Mitte sind Verschwunden und das Loctiteproblem hat sie erledigt da die Pinne nicht mehr durch geschraubt werden.

Ich hätte da aber noch eine Frage. Und zwar bin ich Freeride anfänger und habe noch keine Erfahrung mit Plattform Pedale. Also Pedal 1 lässt sich schön drehen und man Hört nichts von den Lagern. Pedal 2 lässt sich schwehrgängig Drehen und man hört ein Kratzen. Ist das normal. Müssen die sich erst einlaufen oder sind die Lager Schrott, quasi ******* eingebaut. Ich könnte mir vorstellen das es am Schlagerspiel liegt das ein bisschen schlecht eingestellt worden ist.

Was denkt ihr???
 

Anhänge

  • IMG_1464.jpg
    IMG_1464.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 125
Hallo Stoffel.S!

Sehen wohl anders aus als auf den Fotos auf der ersten Seite. Auf der HP von Canfield sehen sie auch aus wie die von mir.

Das liegt daran, dass auf der ersten Seite hier noch die 1. Version zu sehen ist.
Im Moment wird ja die 2010er Variante verkauft, von der Du auch ein Paar hast.

Pedal 2 lässt sich schwehrgängig Drehen und man hört ein Kratzen. Ist das normal.

Ganz am Anfang ein bißchen ja.
Normalerweise drehen sich die Pedale beide eher schwergängig (mit der Hand), weil zur Kurbelseite hin ein großes Gleitlager sitzt, was eine hohe anfängliche Reibung hat.
Für gewöhnlich, wenn die Pedale eingefahren sind, drehen sich beide dann recht gut.
Einfach erstmal einfahren.

Ich könnte mir vorstellen das es am Schlagerspiel liegt das ein bisschen schlecht eingestellt worden ist.

Von der Montage her hatten wir bislang noch KEINE fehlerhaften Pedale! Deine werden daher sicher nicht die Ersten sein... ;)
Aber wenn Du nach dem Einfahren immernoch die Meinung hast, dass was nicht passt, ruf mich einfach an (09396-993266), dann klären wir das!

Ingo
 
Hi
Ich hätte auch mal ne frage zu dem Pedal:
Ist es möglich einzelne Ersatzteile wie die Achse oder die Lager einzeln nachzukaufen?
Weil wenn ich 140.- für ein Pedal hinblättere, möchte ich mir nicht wegen nem defekten Lager ein neues kaufen müssen...
Gruss till
 
Hi Till!

Ja na klar bekommst Du Ersatzteile nach! Wir haben Achsen da und reparieren auch kaputte Crampons (kostenfrei).
Lager gingen bislang noch KEINE (!!!) kaputt, weder die Industrielager, noch die Gleitlager.
Aber auch da hätten wir Ersatz da. Kein Thema!
Wer so ein High-Class-Produkt kauft, bekommt bei uns auch den entsprechenden Service! Na logo!

Gruß!

Ingo
 
Hallo.

Danke für die Antworten.
Mit dem Einfahren werde ich wohl noch etwas warten müssen da mein Fahrrad noch nicht geliefert wurde.:mad:

Cube ist leider nicht Soooo schnell wie ihr es gewesen seit.
 
Also:
Meine Crampons sind vorgestern angekommen:D Danke vielmals an Ingo!

Mini-Review nach den ersten Parklplatz-Runden:
- Nachgewogen 20 gramm LEICHTER als Herstellerangabe! Also 375g!
- Extrem dünnes design, was man wirklich auch spürt! Man merkt, dass der "tote Punkt"
einfacher überwunden wird. Desweiteren hat man kein "Abroll-Problematik",welche der
Achillessehne nicht wahnsinnig gut tut^^
-Der Teil bei der Achse der Dicker ist als der Rest des Pedals ist nicht spürbar, und man
verliert dadurch auch nicht den Grip
-Extremer Grip mit 5.10 Schuhen! Anfangs dachte ich, er sei, aufgrund des dickeren
Teiles bei der Achse, eher schlechter. Aber er ist besser als bei jedem anderen Pedal
das ich je gefahren bin!
-Wichtigster Punkt: Sehr netter Service ;)

Also für mich war es auf jeden Fall eine, sich lohnende Investition. Ich wurde von den Crampon-Pedals extrem überrascht und alle meine Zweifel sind weggeblasen!
 
Danke sehr für Dein Lob mit dem Service!
Da wir Premium-Produkte vertreiben sind wir auch um einen Premium-Service bemüht.

Was 5.10-Schuhe angeht, KANN es vorkommen, dass die Sohle nach einiger Zeit (vor allem beim kräftigen Treten) etwas quietscht. Das liegt am superweichen Gummi der 5.10-Schuhe.
Man kann das schnell abstellen, indem man etwas Fett auf den freien Teil der Achse aufträgt.
Das nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Tritt aber auch nicht bei jedem 5.10-Schuh auf.
 
noch ein paar leute, die langzeiterfahrungen mit den pedalen haben? ich habe mir bis jetzt eher billigere pedale gegönnt. mich interessiert aber das flache design. hat die teile jemand im raum regensburg? oder seit ihr hal in bischofsmais am geisskopf?

danke
felger
 
hab die Teile jetzt eine Saison gefahren und bin sehr zufrieden damit! waren sogar bei der Megaavalance dabei und haben mir immer guten Grip gegeben :) Lager usw alles in Ordnung ... den ein oder anderen Pin hats abgefräst aber die kann man ja austauschen ;)

@ Ingo: Ich hoffe du hast noch ein Paar blaue! ich brauch noch ein Weihnachtsgeschenk für mich :D

Gruß Alex
 
Ich möchte mich hier mal lobend über den exzellenten Service bei Canfield äußern.
Mein Crampon Pedal mit Spiel in der Achse wurde in Rekordzeit (ohne zu übertreiben) Instand gesetzt, begleitet von einer sehr netten Kommunikation.

Eindeutig ein Kaufgrund und jeden Cent wert.

Nochmals vielen Dank Ingo!
 
Zurück
Oben Unten