Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Claymore ohne Talas ist für AM und Enduro mit Tourencharakter nix! Also ICH brauch die Gabelsbsenkung bergauf....
 
Geht schon, aber ne Talas liegt bei rund 1300 €, plus nen Steuersatz da es die Gabel nicht in 1.5 Im Aftermarket gibt!
 
ja klar, das kannste alles umbauen.

aber ne talas ist nicht unbedingt nötig. ich hab an meinem claymore die float und bin damit absolut zufrieden.

absenkung is ganz nett wenn man riesen anstiege zu bewältigen hat.

im mittelgebierge reicht nen zurrgurt ;)
 
auf eine teleskopsattelstütze & absenkung könnt ich eher in den alpen verzichten als bei mir im wienerwald.. *
wenn ich einmal 1000hm bergauf fahr, stell ich ein mal den sattel ein und zurr die gabel fest, wenn ich 1000hm in ~5 anstiegen aufgeteilt fahr, freu ich mich wenn ichs mit vergleichsweise wenig handgriffen anpassen kann.



* ich will aber auf beides nicht mehr verzichten, bzw. auf die sattelstütze kann ich durch den knick so oder so ned verzichten..

Ob man die Absenkung braucht kommt eher darauf an ob man gewillt ist _steile_ anstiege zu fahren, oder ob man doch dann gleich schiebt.
Wenn man dann gleich schiebt oder trägt kann man auch 1*10 fahren und spart sich wieder ärger mit schaltung und auch ggf. ein bisserl gewicht
 
Kommt halt auf die Nutzung an...
Bei uns im Allgäu sind's halt gleich mal 1000hm mit 20% Steigung. Da will man mit dem Sitzwinkel des Claymore nicht ohne Gabelabsenkung hoch.
 
genau da könntest ja dann mit einem gurt runterzurren statt absenken.. ;)

aber das ist, wie so vieles, geschmackssache
 
Wie ist das Gewicht der Claymore 1 und Claymore 2 ?

Was sind "Tubeless" Felgen, die Claymore 1 hat dies und die 2 nicht ? Bringt das was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's Zeit für Google... Tubeless wird hinreichend überall erläutert!

Mein 1er wiegt mit 43cm Reverb, Straitline AM Pedalen, Hope Moto V2 Bremsen, RubberQueen 2.4 UST Reifen, NC17 Stinger Kettenführung und Bashguard ca. 15,6Kg... Ab Werk waren es 14,8kg! Das Jekyll 3 meiner Freundin in M wiegt mit MountainKing 2.4 Bereifung und Spank Spike Pedalen 14.1 Kg...
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun eine Runde mit der Claymore 2 gefahren. Was soll ich sagen, es macht unheimlich Spass und die Claymore 2 gefällt mir einfach! Man merkt ein bisschen bzg dem Gewicht gegenüber dem Jekyll 2 Carbon aber es störte mir überhaupt nicht

Warum die Claymore 2, da mir die 1 finanziell momentan nicht liegt und warten will ich auch nicht. Lieber dann später die 2 aufrüsten und modifizieren
 
Hmhm bin einfach immer noch unsicher, mir machen die 2kg Differenzen zwischen dem Jekyll Carbon 2 und Clamyore sorgen.

Wie gesagt ich bin heute das Claymore 2 gefahren und war sehr begeistert, allerdings habe ich nicht gerade 1000mh Aufstieg gemacht und kam nicht dazu im Gebirge zu fahren.

Habe das Claymore bei mir im Wald, Waldwege mit Steigungen, Runter inkl Steine, Geschotter usw getestet.

Leider kann ich das Jekyll nicht testen, rsp bin es nur im Laden und am Parkplatz herumgefahren

Ach welches soll ich nun nehmen ? Glaub ich warte noch :(
 
Ich sag es noch 1x: Nimm das Jekyll, und rüste bei Bedarf irgendwann ne andere DH-lastigere Gabel nach...
Meine Meinung zu der Sache!
2 Kg sind ne Menge Holz, und dir wird das Jekyll definitiv ausreichen!
 
Das würde ich Dir auch raten. Du klingst ja eher wie eine Anfängerin und da macht das Jekyll mMn mehr Sinn. Es ist einfach allroundiger. Damit lernst Du auch schneller eine bessere Fahrtechnik als mit dem Claymore.
Frag doch den Händler, ob er Dir nicht beide Räder für ein Wochenende leihen kann. Dann machst Du mal einen längeren Test.
 
So gerade das Bike zurückgebracht und gefragt wegem dem jekyll 2 verfügbarkeit ---> grgrgrg :heul::mad:

AUSVERKAUFT !

Er schaut noch unter Händlern und bis Montag weiss ich es. Sonst gibt es definitiv das Claymore (da hat es noch 2stk)
 
Straitline AM, NC17 Sudpin III, Spank Spike
Letztere hab ich noch zu Hause übrig in grau! Kannst sie gerne für nen fairen Preis haben... PN!
 
Ich kann die hier emfpehlen
wink.gif


http://fotos.mtb-news.de/p/1087686

1087686http:



1087686
 
@ chorge

sind das besondere straitline pedale? ich find die nirgends nur die normalen dinger. aber so wie du sie hast hab ich noch keine gesehen...:confused:
 
Weil es heut so schön war - ein kleines Bild...
Das Bike geht echt super, auch bergauf! Nur die Gabel ist nach wie vor etwas holzig im Vergleich zu meiner Z1 Marzocchi am Nicolai. Aber letztendlich erfüllt sie ihren Zweck, vor allem wenn es etwas grober wird bergab...
Was nervt ist der SLX-Umwerfer in Kombination mit meiner Sram 2x Kurbel: entweder streift die Kette in den 2-3 leichtesten Gängen auf dem kleinen Blatt am inneren Blech, oder eben außen bei den 2-3 schwersten Gängen auf dem großen Blatt. Beides schleifffrei zu bekommen klappt leider nicht...
Hat jemand nen Tip für mich?

50fa0d5e.jpg
 
Hab heut ne interessante Erfahrung gemacht:
Fährt man die Gabel mit etwas MEHR Luft, und den Dämpfer mit etwas weniger Druck in der Negativkammer, fühlt sich das ganze Bike nach deutlich mehr Federweg an!!! Die Gabel wird lebendiger, und der Hinterbau wird etwas linearer (bzw. hat einen größeren linearen Bereich...).
Lohnt sich mal auszuprobieren!
 
Hab heut ne interessante Erfahrung gemacht:
Fährt man die Gabel mit etwas MEHR Luft, und den Dämpfer mit etwas weniger Druck in der Negativkammer, fühlt sich das ganze Bike nach deutlich mehr Federweg an!!! Die Gabel wird lebendiger, und der Hinterbau wird etwas linearer (bzw. hat einen größeren linearen Bereich...).
Lohnt sich mal auszuprobieren!


Wie viel Bar sind bei dir etwas weniger Druck?
Ich muss mir jetzt endlich mal ne andere Pumpe oder einen Ventiladapter kaufen. Mit der CD Pumpe ist ja ein genaues abstimmen kaum möglich.
 
Zurück
Oben Unten