Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Also ich bin nach wie vor fasziniert, wie gut das Bike auch hoch geht! Bin neulich in kürzester Zeit von Pregasina hoch zum Ledrosee geheizt - fast wie mit nem Racefully!!! Die Dämpferumschaltung und Talas machen das Rad echt flott, zumal ich persönlich 15,5kg als noch gut pedalierbar empfinde...
 
Da mir eben auch immer mehr das reine "Downhillen" gefällt, überlege ich mir ob ich mal noch ein reiner Downhiller kaufen solle und dieser nur für dies gebraucht wird

Das Claymore dann für den Rest. Da beim Downhiller der Verschleiss und die Anforderungen an das Material umso höher ist.

Was meint ihr ?
 
Also meine Meinung zu nem Zusatzkauf zum claymore: fahr doch erst ma ne Weile! Dann kannst immer noch zusätzlich was anderes kaufen. Es gibt Leute die fahren mit xc Kisten auf Strecken wo manche schon ihren fullface Helm zücken und an den Bremsen klebend den Berg mit nem DH runterrollern. Ich für meinen Teil hab schweren Herzens mein DH jetzt verkauft, weil es für mich einfach keinen Sinn mehr macht. Das Claymore macht wirklich bisher alles mit und Materialschonend: wenn ich für soviel Geld nen Bike kaufe muss das dass aushalten.

Daher fahr erst ma und mach nen paar schöne Fotos! Sonst werden die anderen noch unruhig.

Zum Thema Pflege: Nach jeder größeren Tour oder Schlammschlacht gehts ab in die Selbstwaschanlage von der Tanke: Erst mit Zusatz und dann noch mal klarspülen. Nicht mit der Hochdruckpistole direkt auf die Gabeltauchrohre, den Dämpfer, die Bremsen und Bremshebel zielen! Danach werden die Tauchrohre gesäubert leicht mit nem bißchen Silikonfreiem Ölspray besprüht und mit nem Lappen verteilt. Bremsscheiben nochmal trocken reiben und los gehts wieder. Aller paar Touren Kette säubern und neu schmieren und wenn es ganz hartes Zeug gibt was am Bike klebt: S100 Motorradreinigungsmittel!

http://www.wackchem.com/s100-motorrad-total-reiniger-deutsch/s100-motorrad-total-reiniger.html

Das kriegt wirklich alles ab.

Noch nen Tip: Klebe alle Rahmenstellen wo Kabel anliegen mit Schutzfolie ab, und vielleicht auch die Innenseiten des Hinterbaus auf der Höhe wo die Reifen sind. Der Rahmen is sehr empfindlich gegen Scheuerstellen.
 
Danke für die Info.

Klar gibt es bald Bilder sobald es das Wetter zulässt un die erste Tour angesagt ist, keine Bange :D

Werde es auch so machen, das Claymore ist sicher für alles zu gebrauchen, hatte nur einfach ein bisschen Bange, so geil ist das Bike :D

Wegen dem Reinigen, werde dies mal so in Augenschein nehmen und hier und hier mal Tips herholen.
 
Ach so einmal noch ne Frage an die anderen Fahrer: Bei mir lockert sich neuerdings nach circa 30-40 km die BB30 Preload Nut an der Kurbel. Hab es leider beim ersten mal nicht gleich bemerkt und mir jetzt damit das Innenlager beschädigt. Is ärgerlich, wird aber zum Glück getauscht. Aber warum lockert sich dieses Ding obwohl ich die Madenschraube angezogen hab?
 
Nee. Hab irgendwann festgestellt das nen seitliches Spiel in der Kurbel is und da war die Preloadnut locker. Da ich zu dem Zeitpunkt kein BB30 Tool hatte, bin ich zum lokalen CD Dealer, die haben die linke Kurbel erst runter gemacht um zu schauen was los is und dann die mit dem entsprechenden Moment wieder befestigt und das bißchen Restspiel mit der Preloadnut beseitigt. Nach unserem letzten Trainingsrun (40 km) und nen bißchen rumalbern im Wald war das Ding wieder locker. Hab mir einfach selber so nen BB30 Schlüssel gebaut (is ja nur nen 36 iger Maulschlüssel nur sehr dünn), Kurbel ab, wieder dran mit 41 NM angezogen und dann die Nuss wieder handfest angezogen. Nach der nächsten Tour wieder locker aber kein Spiel in der Kurbel. Jetzt ist es erst ma wider fest, aber kann das vielleicht sein, das dass mit dem mittlerweile defekten Innenlager zutun hat?
 
ich hab die von lackprotect (freeride version - die dickere) und bin sehr zufrieden.
habs allerdings recht hässlich verklebt.. aber egal. (beim 2. versuch hats perfekt geklappt, natürlich auf einem rad das nicht mir gehört.. ;) )

man muss halt löcher ausschneiden für die kabelführungen.. aber du willst nicht ernsthaft über die bowden drüberfolieren oder? du könntest auch das ganze rad mit luftpolsterfolie umwickeln.
 
Okay dann bestelle ich mir mal diese, danke für den Tip.

Wo hast du diese überall verklebt ?

Wie kann ich die Bowden am Besten schützen ? z.b bei den Trek Bikes habe ich gesehen das die in ne Abdeckungsschiene liegen, finde die Idee noch gut
 
derzeit nur um unterrohr, wenn ich mal motiviert bin werd ich aber oberrohr und chainstay versuchen zu bekleben, auch wenns jetzt schon zu spät ist..
der lack am oberrohr hat bei mir schon einige kratzer (nicht von stürzen.)

wovor willst denn die bowden schützen? so haglich sind die auch nicht..
 
Danke, werde mich mal umsehen und diese Folie bestellen.

Wegen den Bowden, mache Morgen ein Bild vom Bike und zeige dir was mir nicht gefällt aber vielleicht muss dies sein
 
ach, eins fällt mir noch ein was unschön gescheuert hat und man gleich von anfang an vermeiden kann.

der bowdenzug des umwerfers geht durch den sich bewegenden hinterbau, beim einfedern kanns dort scheuern - gleich abkleben schadet nicht (ist ja nur ein kleines stück)
 
Zum Umschaltproblem meines Dämpfers: hab jetzt den Bowdenzug gewechselt. keine Besserung. Man bricht sich fast die Hände ab bei der remote und trotzdem schaltet der dämpfer nur um, wenn ich parallel auf den Knopf am dämpfer drücke. Hat jemand noch ne Idee?
 
Jepp. Hab grad ne Theorie: wenn bei euch der dämpfer im flow mode ist, wie weit schaut der knopf/schalter bei euch aus dem dämpfer raus? Könnte das mal bitte jemand nachmessen? Ich hab das Gefühl der steht bei mir ziemlich weit raus, und verkantet sobald man versucht den Hebel umzulegen.

Danke
 
Okay, naja so weit raus steht der Knopf auch bei mir. Na hab jetzt mal an toxoholics geschrieben wegen dem Problem. Wir fahren nur ende nächste woche 4 tage auf nen biketrip und ich will ungern auf das Bike verzichten müssen weil der Dämpfer eingeschickt ist. Na mal schaun was die schreiben. Noch ne letzte Frage zu dem Thema: schaltet ihr auch, so wie im Handbuch reingeschrieben, das Bike in den flow Modus wenn ihr das abends oder für ne längere Zeit abstellt?
 
ich hab das zwar nicht im handbuch gelesen aber prinzipiell mach ich das auch so, einfach alles so schalten dass möglichst wenig spannung usw. drauf ist..
 
Ja - ich hab's immer im Flow stehen... Allerdings hatte ich was nicht in der Anleitung gelesen, sondern mach es einfach so.
Aber was soll das ändern?!
Ich würde mal den Dämpfer ausbauen und reinigen so gut es geht. Den Verstellstift ordentlich mit Motor- oder Gabelöl behandeln, und x-mal von Hand bewegen. Vielleicht verkantet ja ein Dreckkrümel oder ne andere Ablagerung da drin?!
 
Zurück
Oben Unten