Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Die am version ist leichter, die freeride version mutmaßlich nen bißchen stabiler und in 165 iger kurbellánge bestellbar. Ûbersetzung is bei beiden die gleiche. 1:1 und 1:1,6
 
Obacht!!! Wird eng mit 203!! Hope Floatings an der Mavic Crossmax SX passen schonmal nicht... Streift an der Strebe!
 
203er auf Formulanaben funktioniert fahr ich gerade selbst mit alten Avid G2 musste aber 0,5mm Scheiben unterlegen da die Beläge nicht richtig auf die Bremsscheibe trafen, was die Crossmax SX betrifft kann ich leider nichts sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Bremsscheibe hast du denn? Aufgrund des schlechten Wetters hab ich jetzt einmal die 203er Bremsscheibe vom Vorderrad abmontiert und hinten drauf gepackt- die Bremse hab ich abgeschraubt weil ich keinen passenden Bremsadapter habe.
Da sind sicher noch 2-3 mm zwischen Bremsscheibe und Hinterbau...
 
Hallo Allerseits!

Hab in Riva das Claymore getestet. Rahmengröße M bei 1,81 Körpergröße. Leider hatte es Cannondale nicht mehr in L da. Das M ist mir schon sehr kurz vorgekommen. Ansonsten fand ich es echt geil. Der CD Typ hat gesagt er fährt es selber in L bei 1,89 und bei meiner Größe könnte ich es locker in M fahren. Was meint Ihr?

Gruß
Markus
 
Hallo Allerseits!

Hab in Riva das Claymore getestet. Rahmengröße M bei 1,81 Körpergröße. Leider hatte es Cannondale nicht mehr in L da. Das M ist mir schon sehr kurz vorgekommen. Ansonsten fand ich es echt geil. Der CD Typ hat gesagt er fährt es selber in L bei 1,89 und bei meiner Größe könnte ich es locker in M fahren. Was meint Ihr?

Gruß
Markus

Bin auch 181. Fahre M und ich liebe es....
 
Bin 183 und fahre es in L. Ist bei mir mein "Für Alles" Bike und dafür passt es super.
Habe aber gleich einen kürzeren 60mm Vorbau montiert damit es wendiger wird. Bei mir hätte es mit der Sattelhöhe nicht mehr gereicht in M. Beine zu lang für M. Ist wohl also gerade so die Grenze.
 
Ich bin 188 - fahre meines in L, und bereue fast, kein XL genommen zu haben! Mein Rahmen hat noch keinen Kratzer! Falls du ein weiß-grünes L willst, könntest du ggfs. auch eines in XL kaufen, und mit mir den Rahmen tauschen!!!
M wäre mir VIEL zu klein, meine 430mm Sattelstütze ist auch so schon am Anschlag draußen...
 
ich bin ca 172 und fahr M, viel kürzer dürfts nicht mehr sein, will mir nicht vorstellen wie sich M bei 180+ anfühlt.
 
ich bin 1,95m groß und habe mir L gekauft. erstma ists leichter, wendiger und verspielter. an den kurzen reach hab ich mich sofort gewöhnt, finds super so. XL wäre mir einfach zu klobig gewesen.
 
Fahrt ihr auch 2000hm-Touren mit dem Bike?
Mein Claymore muss mich hoch wie ein Tourenrad begleiten. Da ich lange Haxen hab, ist bei mir das kurze 46cm-Sattelrohr bei L der limitierende Faktor. Letztendlich wäre daher XL für mich besser gewesen... Das L ist extrem handlich und verspielt für mich im DH zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr mit meinem M auf die Seegrube. 1200 hm in ca. 10 km. Will jetzt nicht behaupten dass mir das leicht fällt- das wars aber genausowenig mit dem Hardtail und dem Tourenfully- aber es ist alles fahrbar...
 
Sauber! Mir ging's nur darum, dass hier gern zu eher kleinen Rahmen geraten wird. Für Bikepark und FR sicher prima, aber auf Touren wegen des kurzen Sattelrohrs evtl. problematisch...
 
Sauber! Mir ging's nur darum, dass hier gern zu eher kleinen Rahmen geraten wird. Für Bikepark und FR sicher prima, aber auf Touren wegen des kurzen Sattelrohrs evtl. problematisch...

Generell ist 181 ein ziemlich blöde Größe! ;-) Da ist man meiner Meinung nach genau an der Grenze zwischen M und L. Ich bin nie ein L gefahren, kann dir also nicht sagen wie es mir mit einer Nummer größer gehen würde.
Mir ist im Endeffekt wichtiger dass ich beim runterfahren mehr Spaß habe- da ist es mir egal wenns aufwärts ein bischen schwerer geht.
Vom Sattel her reicht mir die Reverb- und da hab ich sogar noch einige Reserven. Hängt aber natürlich auch davon ab wie lang deine beine sind...
 
Ich bin 188 - fahre meines in L, und bereue fast, kein XL genommen zu haben! Mein Rahmen hat noch keinen Kratzer! Falls du ein weiß-grünes L willst, könntest du ggfs. auch eines in XL kaufen, und mit mir den Rahmen tauschen!!!
M wäre mir VIEL zu klein, meine 430mm Sattelstütze ist auch so schon am Anschlag draußen...


Bin 182 bei allerdings recht grosser Schrittlänge. Die Reverb muss ich bei meinem Claymore Grösse L bis zum Anschlag herausziehen. Kann dich voll verstehen. In der Abfahrt hat ein kleinerer Rahmen natürlich Vorteile.
 
Hier noch meine Überlegungen zur Übersetzungs-Diskussion:

Nehmen wir an, dass einer 60er Trittfrequenz das Minimum ist, das man längere Zeit im Anstieg fahren möchte. Bei einem Radumfang von 200mm ergibt sich dann bei 27/36 Untersetzung 5,4 km/h und bei 22/36 4,4 km/h minimale Geschwindigkeit.

Für mich ist jemand, der ein 15 Kg Fully 700 Hm in der Stunde berghoch bewegt, schon ein richtig Guter. Daraus folgt, dass bei 27/36 13% durchschnittliche Steigung die kritische Grösse bilden. Bei 22/36 erhöht sich dieser Wert auf immerhin fast 16%.

Für kurze steile Anstiege im 20% Bereich sind die Reserven des 22er Blattes für mich absolut notwendig.
 
Zurück
Oben Unten