Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

Hi Oskar,

danke für fine Hilfe !
Bei dem Händler wo ich das Bike bestellt habe, der Schuldet mir noch einen sehr großen gefallen bzw. einen großen Batzen !

Happy trail's !

Steve
 
Hier auch.
Bei Onlinehändlern steht zwar noch lieferbar Juli aber knapp scheints auf jeden Fall
zu sein.
Vielleicht liegts aber daran dass Händler in dieser Zeit keine 2011er bikes mehr ordern
sondern noch warten bis die neuen angekündigt sind, um die 2011er dann gleich
günstiger als Auslaufmodelle zu bekommen.

Keine Ahnung aber mir kommts ein bischen komisch vor dass es heisst ich soll gleich
auf ein 2012er warten und sofort bestellen, dass wäre dann bis April da ...
 
@ zoomer,

das finde ich persöhnlich aber schon ziemlich frech und dreist von deinem Händler/n dir jetzt vorzuschlagen das du ein 2012 Model bestellen solltest ! Das machen sie um ihre Vorordern für die nächste Saison schon voll zu bekommen !?
Wenn ich jetzt ein Bike haben will muß ich also noch ein Jahr warten !?
Sehr Übel Machenschaften !
Ich weiß aus eigener Erfahrung das die Vororder Zyklen von den Firmen immer weiter nach vorne gezogen werden, aber das geht garnicht was die bei dir machen !
Das erinnert einen immer mehr an Planwirtschaft !
Warum nicht gleich für 2013 Vorordern !?

Happy Trail's !

Steve
 
Also wenn man Bikes leasen könnte und dann nach zwei Jahren automatisch das aktuelle bekommt... Ich glaub, ich würd's machen.
 
@ abbath,

coole idee mit dem Leasing !
Hat was !
Sollte man mal darüber Nachdenken so was mal aufzuziehen !?
Hat dann aber eine menge Verlustpotenzial bei den geleasten Bikes ! Lol

Happy Trail's !

Steve
 
Im Endeffekt müsste das dann schon so viel kosten, wie alle zwei Jahre ein neues Bike zu kaufen. Der Vorteil für den Kunden wäre dann eher, immer ein aktuelles Gerät am Start zu haben und im Falle eines Defektes schnell Ersatz zu bekommen.
 
Naja, etwas günstiger geht das schon!

Wenn man nen High-End Rad von 5000 Euro wie z.B. das 29er Flash 1er nimmt, dann ist das nach zwei Jahren ja auch noch was wert...

Interessant ist das ganze dann eher für Schönwetter-Biker, die das ganze dann nur 6 Monate im Jahr nutzen und im Winter ohne Bike leben können... :D
 
Eben nicht. Interessant wäre das Ganze in Verbindung mit einem Servicevertrag (pauschal).

Edit: Zurück zum Thema ;)

Edit2: Ich warte immer noch :(
 
Danke Stahlwade für Deine Erfahrungen!
Da ich selbst keine Rennen fahre habe ich nicht so das Gefühl für die Geschwindígkeit. Wenn aber ein Racer wie Du den gleichen Eindruck hat, dann ist da schon was dran. Mich wunderts nur, dass in den Testzeitschriften die Performance auf der Geraden so hoch gelobt wird.
 
@Stahlwade,
darf man denn zum Ergebnis in Harzburg gratulieren?
Bin auch auf der Langdistanz unterwgs gewesen und kann Deine Meinung bzgl
Fahreigenschaften nur bestätigen. Hab meine Zeit vom letzten Jahr um 20 min verbessert, da war ich Tags zuvor allerdings noch in Sundern.
Gruß Piotr
 

Hallochen alle miteinander,

ich darf mich auch im Kreis der 29er Flash eingliedern. Ein 1er; aus Skepsiswurde Testfahrt und daraus Liebe, das führte dazu, dass ich es nach 3 tägigemTest nicht mehr hergeben wollte. Suchtpotential pur. Aber mein Fully (4kgschwerer:() für die steinigen Trails wird mehr oder weniger weiterhin gefahren;)

Die Beiträge hier sind sehr gut, zu den positiven Eigenschaften auch zu Optimierungen stimme ich nahezu ein. Sicherlich etwas individuell, aber das Flash hat mich überzeugt, was Abstimmungund Gewicht angeht, dieses Leichtgewicht macht einfach richtig GUTE LAUNE. Schonbeim Anfassen steigt der Adrenalinspiegel;)
Die Gabel ist schon das gewisse Etwas. Das Radl ist spurtstark und ausdem Stand heraus gigantisch schnell, Anfahren am Berg / Steigung und Wendigkeithaben mich überzeugt. Ich kann meine Defizite bei meinen Bikerfreunde etwas kompensieren;) fürmich ist das Bike eine echte Referenzklasse.
>> Aber trotzdem, ein paar Anmerkungen hinsichtlich Optimierung, ich stimmeauch zu: > Der Lenker ist zu breit und ich will meinen "Oma Gang" ich habejetzt 26-39 / 11-36 und hätte gerne ein 24er Blatt oder am Liebsten 24-40 /11-36, diese Kombination wird’s wohl nicht geben, ODER, wer weiß darüber etwas?

Ergo: ich suche jetzt einen schönen ~630er Carbon-Lenker und werde wohl eineX0 22-36-44 Kurbel aufziehen lassen. Was sagt denn der Profi dazu …? Gibt esnoch ein paar gute Tips?

Besten Gruß dimitu
 
Im Wiegetritt bergauf schiebt das Bike gewaltig an. Die Enttäuschung kam auf der Geraden. Da sollte das 29er eigentlich seine Stärken ausspielen. Ich hatte aber das Gefühl, als würde ich am Asphalt kleben bleiben. Eigentlich wollte ich das 29er vor allem auf langen ebenen Stecken einsetzen, so quasi als Rennradersatz. Alle Tests beschwören die Vorteile gerade in der Ebene. Habt ihr ein ähnliches Gefühl, liegt es an der Reifen? (Racing Ralph 29) Müssen die Entwickler für 29er spezielle Profile entwickeln? Dennoch mit dem Flash 3 bin ich richtig zufrieden, es verführt zum rasen.

Hallo Gemeinde,
habe mein 3er seit Gründonnerstag und habe den Karfreitag natürlich mit eine längeren Testrunde verbracht. Einzige Umbauten bisher: XX Schaltwerk und XX Trigger.

Kann die Einschätzung von bunkerjunkie weitgehend bestätigen obwohl ich den Speed in der Ebene wirklich gut fand. Spezielle Profile für 29er? Wegen der größeren Aufstandsfläche? Interessante Idee!

Wiegetritt geht super mit dem Flash! Von meiner Größe (SL 89cm) liege ich genau zwischen L und X. Bin beide probegefahren. Die entscheidung für den größeren Rahmen fiel, weil ich damit im Wiegetritt besser zurecht kam.

Der RR rollt gerade auf Asphalt recht gut, fahre den Evo (allerdings als Trailstar) zur Zeit auch auf meinem anderen Rad. Da fiel mir auf, dass es rund 250 km gebraucht hat, bis der RR richtig Grip aufgebaut hat.

oster-gruss :)
 
hätte gerne ein 24er Blatt oder am Liebsten 24-40

Das müsste noch funktionieren, allerdings ist der Sprung zwischen den Blättern dann echt riesig. Auch weiß ich nicht, ob das mit dem Lochkreis der montierten Kurbel geht, mit einer "normalen" 64/104mm Lochkreiskurbel geht's auf jeden Fall.
 
Wiegetritt geht super mit dem Flash! Von meiner Größe (SL 89cm) liege ich genau zwischen L und X. Bin beide probegefahren. Die entscheidung für den größeren Rahmen fiel, weil ich damit im Wiegetritt besser zurecht kam.

oster-gruss :)

Dann rätst Du mir (1,87 m/ 92 cm) sicher zur Probefahrt auf einem XL.

Kann jemand sagen ob für 2012 eine Alu-Variante mit Lefty geplant ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und einen schönen Oster Samstag euch allen !

@ dimitu,

Gratulation zu deinem 1er ! Hatte hier bei enderungen ja schon geschrieben das an mein zukünftiges 1er wieder ein Syntace Duraflite Carbon 31,8 / 630 mm ran kommt !
Habe ich an meinem alten 26"er Cannondale seit ca. drei jahren dran !
Von der Ergonomie und breite, perfekt für mich !

Bin mal gespannt ob Cannondale noch dieses jahr seine Si XC3 Vorbauten mit -12 oder -15 grad mit 80 oder 90mm länge rausbringen ?!
Auf den Race Bike fotos mit der 2012 Team Lackierung sieht das zu mindestens so aus !
Fahre schon immer diese Überstreckte Sitzposition ohne Probleme. Perfekt für uphill Biker wie mich ! Lol

Happy trail's !

Steve
 

Hallochen alle miteinander,

ich darf mich auch im Kreis der 29er Flash eingliedern. Ein 1er; aus Skepsiswurde Testfahrt und daraus Liebe, das führte dazu, dass ich es nach 3 tägigemTest nicht mehr hergeben wollte. Suchtpotential pur. Aber mein Fully (4kgschwerer:() für die steinigen Trails wird mehr oder weniger weiterhin gefahren;)

Die Beiträge hier sind sehr gut, zu den positiven Eigenschaften auch zu Optimierungen stimme ich nahezu ein. Sicherlich etwas individuell, aber das Flash hat mich überzeugt, was Abstimmungund Gewicht angeht, dieses Leichtgewicht macht einfach richtig GUTE LAUNE. Schonbeim Anfassen steigt der Adrenalinspiegel;)
Die Gabel ist schon das gewisse Etwas. Das Radl ist spurtstark und ausdem Stand heraus gigantisch schnell, Anfahren am Berg / Steigung und Wendigkeithaben mich überzeugt. Ich kann meine Defizite bei meinen Bikerfreunde etwas kompensieren;) fürmich ist das Bike eine echte Referenzklasse.
>> Aber trotzdem, ein paar Anmerkungen hinsichtlich Optimierung, ich stimmeauch zu: > Der Lenker ist zu breit und ich will meinen "Oma Gang" ich habejetzt 26-39 / 11-36 und hätte gerne ein 24er Blatt oder am Liebsten 24-40 /11-36, diese Kombination wird’s wohl nicht geben, ODER, wer weiß darüber etwas?

Ergo: ich suche jetzt einen schönen ~630er Carbon-Lenker und werde wohl eineX0 22-36-44 Kurbel aufziehen lassen. Was sagt denn der Profi dazu …? Gibt esnoch ein paar gute Tips?

Besten Gruß dimitu

Hi, du wirst doch nicht die Si Kurbel gegen ne XO tauschen oder?????
Warte ab bis es die XO in der 2012 Version gibt,dann gibt es bestimmt uach die Kettenblätter einzeln
http://www.light-bikes.de/website/new/2011/04/16/sram-x0-2012-aufpolierte-schaltgruppe
Nen andern Umwerfer brauchst du dann halt auch.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mäcpomm,

In den USA gibt es zwei wundschöne Alu Flash 1er und 2er !
Ich hoffe das Cannondale nach dem großen 2011 Erfolg der 29"er Carbon's hier in 'good old Europe' ab 2012 auch die Alu Versionen bringen werden !?
Spätestens in drei monaten werden wir mehr wissen ! Wenn nicht sogar früher !?

Happy trail's !

Steve
 
Dann rätst Du mir (1,87 m/ 92 cm) sicher zur Probefahrt auf einem XL.

Du solltest Dir das XL auf jeden Fall anschauen. Das L wäre bei mir zwar noch gegangen, war von den Einstellungen aber ausgereizt. Sattelstütze bis zur Markierung ausgezogen, 120mm Vorbau.
Beim X habe ich die Möglichkeit mit einem 90er oder 105er Vorbau zu fahren, wovon ich mir verbessertes Handling erhoffe.
Ein kompromissloser Racer würde sich natürlich für das L entscheiden aber in meinem Alter...:heul:

BTW: Der Gewichtsunterschied war marginal, vielleicht 80 Gramm.
 
Hallo 29er Fangemeinde,

ich erzählte im Forum von meinen Problemen mit meiner Lefty(XLR Carbon 29). Die Performance ging immer mehr gen Nirvana. Nun war ich heut beim Händler... Muss eingeschickt werden und das über das Riva Wochenende... Könnte kotzen...
Hatte jemand vielleicht jetzt schon Probleme mit seiner Gabel???

Beste Grüße, Frohe Ostern und Kette RECHTS
 
Hi, du wirst doch nicht die Si Kurbel gegen ne XO tauschen oder?????
Warte ab bis es die XO in der 2012 Version gibt,dann gibt es bestimmt uach die Kettenblätter einzeln
http://www.light-bikes.de/website/new/2011/04/16/sram-x0-2012-aufpolierte-schaltgruppe
Nen andern Umwerfer brauchst du dann halt auch.
Gruß


:daumen:
Ich habs geahnt, ich verbale Prügel, wenn ich tausche...
Ich glaube, ich werde einige Ra"d"schläge beachten, das bedeudetet;
die Oberschenkel trainieren und der Kurbel weiterfahren, bis Cannodale noch eine uprades bietet. Danke für die Gewissensfrage;)
und liebe Grüße
 
Servus alle zusammen,

danke für die echt guten und schnellen Tipps zu meiner SL-Kurbel.
Ich habs ja geahnt, dass ich verbale Prügel bekomme, wenn ich tausche...
Ich glaube, ich werde einige Ra"d"schläge beachten und meineOberschenkel trainieren und mit der Kurbel erst mal weiterfahren, bis CannodaleUpgrades bietet.

Aber der Lenker wird gekürzt oder getauscht, das steht fest und der Sattel kommt auch runter, ich brauch ne Aussparung in der Mitte, wegen dem Feeling.

Und das stimmt, bin richtig stolz auf`s Flash mit dem Lefty:)
Erst mal großen DANK an alle

und liebe Grüße
dieter
 
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