Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

Hallo CD-Gemeinde, brauche mal Hilfe!
Habe heute den -15° Vorbau ohne Spacer montiert und allesperfekt gefettet! Das Schaftstück mit empf. 12 Nm und die Lefty mit 8 Nm angezogen – und der Lenker bzw.Vorbau knackt und macht Geräusche (auch nach wiederholter Neumontage)!
Was kann das sein? Vielen Dank vorab!
 
Hallo CD-Gemeinde, brauche mal Hilfe!
Habe heute den -15° Vorbau ohne Spacer montiert und allesperfekt gefettet! Das Schaftstück mit empf. 12 Nm und die Lefty mit 8 Nm angezogen – und der Lenker bzw.Vorbau knackt und macht Geräusche (auch nach wiederholter Neumontage)!
Was kann das sein? Vielen Dank vorab!

mhhh .. Vielleicht die Lager oder der Lagersitzt! Am besten alles nochmal auseinander ...dann an ALLEN Kontaktflächen Fett schmieren und nochmal zusammenbauen.. War bei mir auch schon oft der Fall das es dann doch weg war!
 
Das sind alles Leute die noch nie Chris King oder Tune gefahren sind oder vorher ne XTR hatten. :D

Hab eben nochmal den direkten Vergleich gehabt mit dem 26er meines Kollegen, mit Mavic Crossride LRS.
Selbst die Nabe ist deutlich lauter als die DT!

Und den Vergleich mit Chris King sparen wir uns lieber gleich... :D
 
Moin Gemeinde!

Bin seit heute auch in den Eigentümerkreis der Flash 29er eingestiegen (Flash 29 - 3).

Ein erstes Mini-Tuning hab ich gleich vollzogen (SLR TT, Controltech Alulenker, leichte Griffe, Save Stütze). Gewicht inkl Pedalen 10,15irgendwas lt meiner Fischwaage.hab wohl ein leichtes Exemplar erwischt.:):)

Die Scheibchen unter dem Vorbau hab ich schon ausgebaut-so sind Lenker und Sattel wenigstens gleichauf.

Erste Fahrt hat das Bike auch schon hinter sich und ich muss sagen: alle vorherigen Bedenken waren unnötig!!
Das rad ist agil und beschleunigt ebenso gut wie mein vorheriges 26er Alu F1 (dieses wog 9,9 Kg inkl Pedale). Mit leichterem LRS bekommt man sicher noch mehr Explosivität denk ich!

Aber: nach kurzer Eingewöhnung muss ich sagen, dass technische Auf-und Abfahrten ein Genuss sind!! Supereasy und voll super zu kontrollieren! Perfekt! Sogar noch perfekter!:) lediglich in ganz engen Kurven war mein 26er etwas leichter zu beherrschen. Aber die Betonung liegt auf ETWAS! In wirklich JEDER Situation war das 29 er besser zu handeln!

Also ich bin rundum zufrieden!:)
 
@ GTA,

warte noch ein paar Monate ab und ich sage dir das die 240S lauter werden !!!
Um so mehr man damit fährt um so schneller werden sie lauter werden !
Man kann auch später das Innenleben mit Graphit Öl schmieren ! So bleibt alles geschmeidig und die Nabe bleibt laut !
Als ich vor etwa vier Jahren meine LRS auch mit 240S Nabe zur Revision von Whizz-Wheels zurück kamen dauerte es auch ca. ein halbes Jahr bis sie wieder laut wurde !

@ rickhunter12,

Gratulation und willkommen im Club !

macht schon Spaß so eine Maschine !!!

Happy trails !

Steve
 
Hallo CD-Gemeinde, brauche mal Hilfe!
Habe heute den -15° Vorbau ohne Spacer montiert und allesperfekt gefettet! Das Schaftstück mit empf. 12 Nm und die Lefty mit 8 Nm angezogen – und der Lenker bzw.Vorbau knackt und macht Geräusche (auch nach wiederholter Neumontage)!
Was kann das sein? Vielen Dank vorab!

Bei meinem Flash 29er 1 fing das Knacken (ohne Umbau) nach ca. 2 Wochen an. Mein Vorredner hat recht: Der Vorbau muss auseinander gebaut und mit reichlich Fett/Montagepaste eingeschmiert werden. Bei mir hat das meine Werkstatt vor 1 Woche gemacht, seitdem ist das Geräusch weg. Ein Freund von mir hat das gleiche Modell schon seit einem halben Jahr, nach nassem Wetter fängt das Knacken immer wieder an ... und dann immer wieder das gleiche Auseinanderbau-Fett-Procedere. Scheinbar ist dies ein Konstruktionsfehler von Cannondale. Bei meinem 26er-Flash hatte ich nie das Knacken im Vorbau, was evtl. auch an dem Vorbau selbst lag (der 2010 anders gestaltet war).

Sorry, mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. Ich hoffe, es hilft Dir weiter?
 
Hallo CD-Gemeinde, brauche mal Hilfe!
Habe heute den -15° Vorbau ohne Spacer montiert und allesperfekt gefettet! Das Schaftstück mit empf. 12 Nm und die Lefty mit 8 Nm angezogen – und der Lenker bzw.Vorbau knackt und macht Geräusche (auch nach wiederholter Neumontage)!
Was kann das sein? Vielen Dank vorab!

Ich wollte damit sagen: Bring` Dein Bike zum Händler bzw. in eine gute Werkstatt, die Cannondale führen. Es wäre auch einmal interessant, eine Meinung von Cannondale zu diesem Thema einzuholen.
 
Die Videos der Extralite und DT Naben kenich.
Find ich aber eher nichts sagend, wenn ich keinen Vergleich zu Naben die ich kenne habe.
Sprich: Fulcrum, Mavic, Hope, etc...

Aber danke trotzdem! ;)
 
Ich wollte damit sagen: Bring` Dein Bike zum Händler bzw. in eine gute Werkstatt, die Cannondale führen. Es wäre auch einmal interessant, eine Meinung von Cannondale zu diesem Thema einzuholen.

mein Vorbau bzw. Gabel im Steuerrohr knackt auch---das nervt extrem.Ich war beim Händler und der hat alles demontiert und neu gefettet doch das knacken ist jetzt nach 400 km Gardasee wieder da.Übrigens Flash 29, 3 er.
 
Die Videos der Extralite und DT Naben kenich.
Find ich aber eher nichts sagend, wenn ich keinen Vergleich zu Naben die ich kenne habe.
Sprich: Fulcrum, Mavic, Hope, etc...

Aber danke trotzdem! ;)
Dieses Video von einer Fulcrum Red Metal 5-Nabe habe ich mit derselben Kamera aufgenommen wie das von der Extralite Hyperrear: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=LFVUFRT0YkY"]Fulcrum Red Metal 5 Freilauf - YouTube[/nomedia]

MfG
 
Da brauchst Du gar keine Klingel mehr, einfach einen Tritt auslassen und alle Wanderer in 50m Umkreis wissen Bescheid :)
Im Rennen ist der Freilauf natürlich nicht so geschickt wenn Du Dich von hinten anschleichen willst.
 
Willkommen im Club Hangschieber !

Das was in meinen Augen helfen kann bzw. helfen könnte ist entweder Silikon Fett von Liqui Molly oder Kupfer Paste !?

Happy trails !

Steve
 
So!

Nächste Woche gibbet ein Flash 3 für mich:):):) jiiihhaaaa

Ich kann mir noch überlegen, ob ich eine Save Sattelstütze dazu nehme. Nun die Frage an die Save Fahrer: bringt es die Stütze wirklich? Merkt man mehr Komfort? Oder spart man sich das Mehr an Euros lieber?

Fahre am 26er die Save und am 29er die Alu von Extralite.
Bei 27.2 flexen meiner Meinung nach alle Stützen.
Und die Extralite wiegt gut 100g weniger.
 
Dieses Video von einer Fulcrum Red Metal 5-Nabe habe ich mit derselben Kamera aufgenommen wie das von der Extralite Hyperrear: Fulcrum Red Metal 5 Freilauf - YouTube

MfG

Coole Sache!

Da ist dann schon ein Unterschied zu hören.
Wobei die Red Metal Zero (im übrigen der Beste LRS, den ich bisher hatte) glaube ich noch ein bisschen lauter klingen als die RM5! mehr Richtung Extralite.

Macht grad noch mehr Vorfreude!
 
So ich bin heut wieder auf dem Flash unterwegs gewesen und hab
eine Strecke genommen, die ich vor kurzem noch mit 26" gefahren bin.
Und immer wieder muß ich sagen, was ein geiles Bike.

Es ist einfach geil dieses Bike zu fahren. Trails kann man geschmeidig surfen, wo ich bei 26 noch richtig treten mußte. Die Bremsprobleme hat ich heut fast garnicht mehr. Obwohl ich nix gemacht hab, haben die sich wohl von allein verabschiedet. Ok gut.

Nun noch schnell zu den 26" Gemeinde rüber und sagen,
29" ist nix, kauft solch Bikes nicht, bleibt lieber bei den
26" !! Müßen ja nicht alle 29" kaufen oder ??:daumen::D
 
Moin 29"er Flash Gemeinde !

Hier ein noch ein Messeneuheiten Nachtrag, der vielleicht schon einigen bekannt sein dürfte !

1. Schwalbe Ice Spike Pro mit 361 Spikes 57-622 (29 x 2.25) Evolution Line, TL Ready, Winter Compound Black-Skin. Endlich ein top Winterreifen für uns ! (Ich weis das es ja auch noch Nokian gibt)
Artikelnummer: 11600272
Größe: ETRTO 57-622 (29 x 2.25 Zoll)
Compound: Winter Compound
Ausführung: Evolution Line
, TL Ready
Farbe: Black-Skin
Gewicht: 890 g (31 oz)
Druck: 26-54 psi (1,8-3,7 Bar)
Maximallast: 120
Profil: HS 379
EPI: 67

2. 2012, Mavic C29ssmax LRS mit 1750g nicht gerade der leichtesten !

3. ONZA 29"er 2 x2.25 Canis Reifen ! Hat ein top Profil für mich Persönlich !

4. Bontrager 29"er XR4 TLR Reifen in 2.20 und 2.35, bei nicht gefallen sogar mit 30 tagen Geld zurück Garantie !

5. Ritchey WCS Shield 29"er TLR 554g leider keine breiten Angabe.

6. Schwalbe New Racing Ralph
Artikelnummer: 11600256
Größe: ETRTO 57-622 (29 x 2.25 Zoll)
Compound: PaceStar
Ausführung: Evolution Line
, TL Ready
Farbe: Black-Skin
Gewicht: 535 g (19 oz)
Druck: 26-54 psi (1,8-3,7 Bar)
Maximallast: 120
Profil: HS 425
EPI: 127
Karkasse 127 EPI
Gewicht -30g
Rollwiderstand -20%

7. Schwalbe Rapid Rob Artikelnummer: 11100334
Größe: ETRTO 57-622 (29 x 2.25 Zoll)
Compound: SCHWALBE Basic Compound
Ausführung: Puncture Protection
, Active Line
Farbe: Black-Skin
Gewicht: 790 g (28 oz)
Druck: 26-54 psi (1,8-3,7 Bar)
Maximallast: 120
Profil: HS 391
EPI: 50

8. Schwalbe Hans Dampf
Artikelnummer: 11600362
Größe: ETRTO 60-622 (29 x 2.35 Zoll)
Compound: PaceStar oder in TrailStar
Ausführung: SnakeSkin
, Evolution Line
, TL Ready
Farbe: Black-Skin
Gewicht: 850 g (30 oz)
Druck: 23-50 psi (1,6-3,5 Bar)
Maximallast: 125
Profil: HS 426
EPI: 67

9. Gore Ride On Ultra Light Sealed System mit Glasfaser-Kern statt Stahl ! Ist um 42 % leichter auf dem Meter. Gab es schon vor über fünf Jahren bis sie eingestellt worden sind.
Habe sie selbst über Jahre gefahren ! Top !!! So bald sie wieder im Handel sind, sind sie am Bike !

Menge neuer schöner 29"er Bikes von Hai Bikes, Focus, Bergamont, KTM, Corratec, Simplon, Centurion, Merida, Steppenwolf, Mondraker Podium Carbon usw. !

Unser Flash bleibt aber das Maß aller Dinge !!!!

Cannondale und Mavic bringen jetzt Bike Helme auf den Markt ! Mavic nur Rennrad !
Der C´dale Ryker MTB Helm liegt bei knapp 250g und ist in ca. 2 Wochen beim Händler deines Vertrauens erhältlich !

KMC bringt eigenes Schmiermittel für seine Ketten raus !

ERGON bring einen top Sattel (SM3) in zusammen arbeit mit Selle Italia raus ! Er wird auch in Italien produziert und kostet in der Top Version 189,90 €. Fünf Variationen in jeweils zwei breiten und zwei unterschiedlichen Gestellen.

Das war dann ein kleiner Ausschnitt !

Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten