Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

Als erstes die Luft ablassen, dann mit dem Shimano TL-FC32 den oberen Deckel bzw. Schraubverschluss öffnen dabei darauf achten das beim XLR Lockout die Eingestellte bereich genauso wieder eingesetzt wird wie er war. Sonst stimmt die Einstell Skala nicht mehr mit dem überein wie sie eingestellt ist.
Dann die oben die beiden Alu Rand Hälften entfernen und die Gabel ein Paar mal ruckartig Rausziehen und Nachmessen ob die 725mm erreicht sind. Es muß nicht hundert prozentig die länge sein, kann auch abweichend mit ein, zwei cm minus sein.
Dann wieder alles im umgekehrten sinne wieder zusammen Bauen und Druck drauf geben.
Fertig ist das ganze !

Mit ein wenig Übung geht das ganze innerhalb von ca. 10min.

Happy trails !

Steve
 
Was für ein Zufall !

Das 2013 29"er Flash Carbon Ultimate ?! :confused:

Im schicken grau in grau Ton gehalten ! Hat auch was !





Cannondale scheint sich nächste Saison auf MAGURA MT Bremsen festgelegt zu haben statt der bisherigen von AVID ?! :rolleyes:

Happy trails !

Steve
 
Die neue Welle für die SiSL2 und SL ist endlich in schwarz !
Wird noch steifer und leichter da in OPI verfahren hergestellt !
Endlich mit Inlets Aussparungen für Unterlegscheiben für die Pedalachsen.





Happy trails !

Steve
 
Hallo zusammen,

bin erstmal neu hier und möchte mein Cannondale Taurine SL 2009 umbauen auf ein Flash Carbon HiMod 29er 2012. Möchte die Anbauteile u. Komponenten soweit wie möglich erhalten.
Rahmen, Laufräder, Reifen hab ich schon. Bei Lefty wurde der Federweg auch bereits reduziert.

Nun hab ich aber folgendes Problem:
Welchen Umwerfer brauche ich?....möchte 3x9-fach (44-32-22T) erhalten!
Sram XO S3 direct mount ist für 10-fach, wird also schleifen oder?
bei XTR FD-M980 E-Type gilt das gleiche, oder?

Hatte jemand schon ähnliche Probleme, könnt ihr mir weiterhelfen?
Nehme gerne Tips entgegen ;-)

Gruß Tschak
 
Hallo an alle,
ich ahbe ein Carbon 1 Modell 2012 und möchte bei meiner Lefty gerne mal ein Reset durchführen. Die aktuelle Länge ist 690mm. Laut Manual 2011 Seite 23 müsste die 29er Lefta aber eine Länge von 725mm haben.
http://www.eighty-aid.com/fileadmin/users/000_for_all/manuals_forks/2011_Lefty_OMS.pdf

Das Shimano Tool TL-FC32 habe ich.
Wie fest ist denn bei Euch die obere zu lösende Mutter verschraubt?
Bei mir löst sich nichts und ich habe nun schon kleine "macken" am "outer collar".
Mein Tool hat recht viel Spiel, ob das daher kommt ??
Und ist das mit den 725mm richtig. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das ein Manual nicht stimmt und es 700mm +-10mm sein müssten. Dann wären ja meine gemessenen 690mm OK

Danke
Gruß Toni

Die aktuelle Länge von 690 mm hast du aber in fahrfertigem Zustand gemessen, oder? Ich habe meine nämlich aufgrund deines Beitrags auch gerade mal ein Nadellager Reset gemacht und festgestellt, dass sie zwar mit gelöster Verschraubung und ohne die beiden Ringhälften auf 725-730 mm ausziehbar ist, aber in fahrfertigem Zustand ist die Gabel nur noch 685-690 mm lang. Diese Ringhälften blockieren den Auszug ja entsprechend.
 
... aber in fahrfertigem Zustand ist die Gabel nur noch 685-690 mm lang. Diese Ringhälften blockieren den Auszug ja entsprechend.

Jo, bei mir auch.

Aber ist dies nun wirklich eine Bestätigung dass sie noch keinen Reset
benötigt oder würde sich das erst beim kompletten Einfedern zeigen ?
Bzw. wenn sie zerlegt noch die weiteren 4 cm ausfahren kann ?


Und überhaupt,
wenn die Lager verschoben sind und nur eins anschlägt und den
Federweg begrenzt - da zerbröselt doch sowieso der Kunststoff-
Lagerkäfig, oder ?
 
Jo, bei mir auch.

Aber ist dies nun wirklich eine Bestätigung dass sie noch keinen Reset
benötigt oder würde sich das erst beim kompletten Einfedern zeigen ?
Bzw. wenn sie zerlegt noch die weiteren 4 cm ausfahren kann ?


Und überhaupt,
wenn die Lager verschoben sind und nur eins anschlägt und den
Federweg begrenzt - da zerbröselt doch sowieso der Kunststoff-
Lagerkäfig, oder ?

Eine Bestätigung ist das nicht. Ich behaupte einfach mal, dass die Gabel in fahrfertigem Zustand immer gleich lang ist. Erst wenn der Federweg nicht mehr ganz zur Verfügung steht und man beim Einfedern ein Anschlaggeeräusch eines Nadellagerplättchens hört, müsste man theoretisch den Reset durchführen. Das der Käfig der Lager aus Kunststoff ist, glaube ich eigentlich nicht.
 
Wenn die Nadellager verschoben sind merkt man es einfach daran das die Gabel einfach nicht mehr voll eintauEs steht in der Anleitung, das es ein hell klingendes Metallisches Geräusch beim Reset gibt, wenn es sach gemäß durchgeführt worden ist.
Bei mir messe ich bis zur Oberkante des Schraubdeckels knapp 700mm.
725 sind es bei voll ausgezogener Gabel bei Reseten !
Die 725 beziehen sich auch nur auf das Reseten im voll ausgezogenen Zustand.

Wenn die Nadellager verschoben sind, merkt man es daran das die Gabel nicht mehr voll eintaucht. Es gibt sonst keinen anderen Indikator der mir persönlich jetzt bekannt wäre.


Happy trails !

Steve
 
Das hell klingende Geräusch beim Reset muss ja davon kommen, das ein Auszuganschlag erreicht ist. Das kann bei der Fahrt beim Einfedern wirklich nicht auftreten. Da hab ich Mist geredet. Die 700 mm bist zur Oberkante des Schraubdeckel können gut sein. Ich habe die ca. 690 mm bis dahin gemessen, wo die Oberkante des Gewindes sein müsste (bei der man auch beim Reset misst).
 
Also eigentlich wäre da eh mal ein SAG-Einstellwerkzeug fällig :
Stängchen mit 2 Lagern die man unten (fest) und oben (Öse) an der Gabel anbringt,
plus ein auf der Stange fixierbares Röhrchen das man auf voll ausgefedert +- 0.00
kalibriert, mit 2 Skalenstrichen für 25 % und 30 % SAG.


Dann könnte man nach Luftablassen auch gleich checken ob noch der gesamte
Federweg zur verfügung steht oder resettet werden muss - so !
 
Ja - und dann sattle ich um auf Patenttroll :lol:

Jedesmal denke ich mir's wieder, ich sollte mal was basteln.
Ich halte immer den Meterstab aufs Reifenprofil und versuche
irgendwo an der Tachohalterung anzulegen - ohne mein Gewicht
zu verlagern ...
 
Also, meine Lefty war nachher unmerklich (<1cm) länger und die Federwegsausnutzung war etwas besser, aaaaber, sie hat viel besser angesprochen und war wieder viel feinfühliger!!!!:daumen:
 
So habe heute ein wenig gebastelt !

Habe es endlich geschafft, mir ein paar Gedanke zu machen, wie ich den Lockout Hebel mit dem Bremshebel Kombiniere am alten X.O Twister.

Musste dafür ein wenig am Lockout Knopf Abfeilen und beim Twister die Verstellschraube für die Zugspannung flacher gefeilt so das alles ohne Probleme im gewünschten Winkel dran geht und funktioniert.
Habe den oberen Teil des Lockout Klappe schwarz Lackiert.

Entschuldigung im voraus für das eine Foto.







Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit kommt´s noch ! :D ;)

Ist ja eigentlich nur Detail Arbeit gewesen. :cool:
Hat zwar ein wenig gedauert bis es optimal war, aber es hat alles wunderbar geklappt !
Sieht jetzt einfach aufgeräumter aus !

Happy trails !

Steve
 
Zurück
Oben Unten