Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Jekyll - optimale SAG Einstellung:

Da das ja hier auch schon ein großes Thema war hier, nach exzellenter Hilfestellung von "chorge", meine Erkenntnisse von gestern Abend.

Vielleicht kanns ja der eine oder andere von Euch mal brauchen.

Grüße
P

PS: Ist alleine ziemlich bescheiden zu messen aber dürfte ungefähr hinkommen.
 

Anhänge

  • Fox Dyad Sag Jekyll.jpg
    Fox Dyad Sag Jekyll.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 208
An die Leute die wegen schief stehendem Laufrad geklagt haben. Bei mir sitzt das hintere Laufrad (das vordere natürlich auch ;)) absolut mittig (Crossmax SX).
 
Ja, sie ist gekürzt. ;)
So verhindere ich die riesen Schlauf die sich bildet wenn die Reverb abgesenkt ist.
Fahren diverse Enduro Teamfahrer auch so und ich wollte es mal ausprobieren.
 
Sieht interessant aus ;)

Ich bin mal auf die neue Crankbrothers Vario Stütze gespannt, da geht der Zug ja zum feststehenden Teil der Stütze... das macht einiges einfacher.

Richtig gruselig wird's bei der neuen Reverb stealth... da muss man jedes mal die Remoteleitung von der Stütze friemeln, wenn man sie (meist ja notgedrungen) ausbauen will...

Und hinterher das Ding wieder aus den Tiefen des Sitzrohres fischen... das wird ein Spaß :)
 
Jekyll - optimale SAG Einstellung:

Da das ja hier auch schon ein großes Thema war hier, nach exzellenter Hilfestellung von "chorge", meine Erkenntnisse von gestern Abend.

Das kann ich nur bestätigen, auch ich habe den Dämpfer nach "chorge's" Anweisung resettet und irgendwie habe ich das Gefühl, den Federweg jetzt besser zu nutzen und der Dämpfer wirkt fluffiger und nicht mehr so stramm!! Super Tipp!
Danke!

Für alle anderen, den Tipp gab es schon mal hier
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9051563&postcount=2400

Gruß
 
Bin offen... Schick mir ne PN mit ner Preisvorstellung!!

Und noch was: an dein Bike MUSS eigentlich ne schwarz-grüne HOPE Bremse!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoxaJack: überleg dir noch genau, ob du dir wirklich diese Sattelklemme zulegen willst. Ich hab mir exakt die gleiche gekauft und laienhafterweise vergessen die Höhe der Satteklemme zu messen! Das Sitzrohr ist IM KLEMMBEREICH VERJÜNGT, allerdings nur in einer Höhe von 10mm oder so, die Klemme misst jedoch höher! Da ich die Klemme gerade nicht vor Ort habe, kann ich nicht genau sagen ob das mit den 10mm EXAKT stimmt, du solltest aber am besten nochmal nachmessen und herausfinden welche Höhe die Klemme hat, bevor du sie kaufst um eventuellen Enttäuschungen vorzubeugen bzw. von der Blödheit meinerseits zu profitieren ;)
Des Weiteren muss ich sagen, dass ich anfangs zwar von der Optik angetan war, gerade auch deshalb weil es Carbon ist, mittlerweile würde mich mir aber defintiv eher solch eine holen, da wesentlich edler und unauffälliger (aber das mag vll Geschmackssache sein:)


http://r2-bike.com/new-ultimate-sattelklemme


@Ponch: schönes Ding! In diese Richtung soll mein Jekyll auch gehen. Sprich mit Hollowgram-Kurbel und anderer Gabel. Was fährst du für eine Übersetzung? Braucht man zum Einbau der Kurbel noch irgendwelche speziellen Tools?

Danke im Voraus!

Warum aber ist es verflucht nochmal so verdammt schwer ne gescheite Fox 36 zu kriegen? Bin jetzt schon am ewigen Suchen nach der Gabel, allerdings sollte es definitiv ein neueres Modell sein, da leichter und mit Lockout. 1300 Piepen hab ich aber auch net über. Apropos "über", hier kennt nicht irgendjemand einen anderen, der zufällig besagte Gabel loswerden will? :)
 
@chorge: ich hab das Jekyll in berserkergreen gekauft - mit nem ähnlichen Sattel! Gleiches Modell, nur ist der weiße Teil des Sattels schwarz und der schwarze Teil weiß (welch Vielfalt, die sich hier offenbahrt :)

falls Interesse bestünde, müsste der Sattel aber über den großen Teich, nein, über den sehr großen, da ich gerade noch in Australien lebe...
 
achso, ich hatte vergessen, das es natürlich ne Talas sein sollte

Schau mal im Bike Markt hier im IBC. Da sind zwei oder drei 36er 160mm FIT RLC Talas Gabeln drin. Eine ist sogar nagel neu aus einem Bike und Kostet um die 800€. ;)

Absenkung ist schon ganz nett, allerdings hab ich meine seit zwei Monaten nicht mehr genutzt. Teste gerade wie gut ich ohne klar komm, dann wird entschieden welche Gabel es wirklich wird. Aktuell sieht es nach einer Rock Shox Lyrik RC2 DH mit 160mm und Dual-Positon aus. Könnte mir aber auch ne 160er BOS Devile vorstellen wenn ich dauerhaft auf die Absenkung verzichten kann... mal schauen was es wird. Ansonsten fehlt mir auch nur noch ne Hollowgram SI Kurbel und noch der neue Ergon Sattel, wenn er dann zu meinem Hinterteil passt. Dann ist der Bock fertig und wiegt incl. Lyrik ca. 13,7kg "Alu Jekyll in XL größe und Enduro Aufbau". Mehr Gewicht sparen geht dann auch nicht mehr. bzw. nur noch durch den Carbon Rahmen oder sundhaft Teure Carbon Laufräder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum aber ist es verflucht nochmal so verdammt schwer ne gescheite Fox 36 zu kriegen? Bin jetzt schon am ewigen Suchen nach der Gabel, allerdings sollte es definitiv ein neueres Modell sein, da leichter und mit Lockout. 1300 Piepen hab ich aber auch net über. Apropos "über", hier kennt nicht irgendjemand einen anderen, der zufällig besagte Gabel loswerden will? :)

Schwierig ist vorallem, wenn Du ein durchgehendes 1,5" Schaftrohr haben willst. Die gibt es halt gar nicht für den Retail-Markt und außer Cannondale sind es auch nicht viele OEMs die sich diese Spezialkonfiguration liefern lassen. Und dann musst Du noch einen Besitzer finden, der sie rausschmeißt bevor sie runtergerockt ist und das Schaftrohr nicht zu weit gekürzt hat...

Wenn Du dann noch Anforderungen an Farbe, Features & Preis stellst wird's natürlich eng...

Unter 600€ wirst Du wohl kaum wegkommen, ist aber nicht verwunderlich wenn FOX 1300 aufruft... Vielleicht lässt sich auch 'ne 180er umbauen, dann erweitert sich zumindest Dein Suchbereich

Die hier würde passen, vielleicht wollen gar nicht so viele 1,5" ...
http://www.ebay.de/itm/FOX-Federgab...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item4601c3c675


Wenn Du nix findest gibt's 3 Möglichkeiten:

Talas tapered nehmen, hier sind 2 unter 700€
http://www.yatego.com/basislager/p,...talas-fit-rc2-100-160mm--qr20-federgabel-2010

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=10790

d.h. aber obere Steuersatzschale und Vorbau mittauschen.

Oder auf RS Lyrik (würde ich sowieso machen) bzw. Marzocchi 55 ausweichen.
Die gibt's auch mit 1,5" Schaftrohr (Marzocchi nur in manchen Ausführungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten