Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

ka was ich für eine kadenz fahre aber das stimmt schon. hab einen tacho drauf und hab das ausprobiert.
sicher könnte ein wenig mehr nicht schaden aber es ist der perfekte kompromiss für ein kb vorne. ich bin auch ein kräftiger fahrer aber es reicht aus. würde ja sonst mit der übersetzung nicht alles rauf kommen!;)

Ich habe das mal eben durch den Ritzelrechner gejagt. Selbst mit 120er Kadenz fährst du keine 46km/h mit deiner Übersetzung. ;)
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Naja, das bezweifle ich mal etwas. ;)
Was fährst du denn bei 55 km/h für eine Kadenz?
32 vorne wären mir viel zu wenig. Mit 36 oder 34 könnte man vielleicht noch hinkommen. Ansonsten wäre mir das schon zu wenig da ich auch mehr der kräftigere Fahrer bin der dicke Gänge treten kann.
Beim Rennrad würde ich auch nie Compact fahren.

Kurzfristig kann man schon mal deutlich mehr als 130 U/min treten, einen Kettler Hometainer hatte ich laut Anzeige schon mal auf über 180 U/min - auf 'nem richtigen Rad wäre ich dabei vermutlich im Graben gelandet ;)

Vorallem zweifele ich mal an, dass Du mit 32-36 genauso "alles" hochkommts wie jemand mit 22-36.

Es gibt schon hier im Taunus Trails, da ist man im 1.-2. Gang (mit 22er Kettenblatt) 15 Minuten voll am Anschlag mit vielleicht 70er Trittfrequenz. Wenn Du nicht mindestens 600 Watt Dauerleistung in den Beinen hast - oder eine 40er Kadenz bei der Steigung noch rund und ohne umzukippen treten kannst, geht es da mit 32er Kettenblatt nur per pedes hoch ;)

Edit: Weltrekord Trittfrequenz ist sogar 271

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=weltrekord%20trittfrequenz&source=web&cd=1&ved=0CCYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.swisstrophy.ch%2F14_downloads%2Ftrittfrequenz.pdf&ei=alBbT9HPEOOC4gS_3dGfDw&usg=AFQjCNE163zJBuhcAvGVvYl2HFTcPrjYCQ&sig2=bHq2FrHbrbHnUZnlIhL_4g&cad=rja
 
Zuletzt bearbeitet:
tja dann hab ich halt eine trittfrequenz von 40! ist doch egal, solang ich das nötige schmalz dazu habe! ich komm bei mir hier in bayern jedenfalls alles hoch was ich mit meinem cc bike auch geschafft habe!

wollt ihr mich jetzt noch weiter zerreissen? ich schreibe doch nur meine erfahrung hier. meint ihr ich erfinde irgendwas dazu? das hab ich echt nicht nötig! und wenn jemand meint es besser zu wissen dann soll er das bitte für sich behalten oder nicht so darstellen als würde ich mist erzählen...schönen dank auch!
 
is ja gut - hat doch keiner bös' gemeint. Downhiller verstehen halt was anderes unter "alles fahrbare komm' ich hoch" ;)

War letztens mit einem unterwegs, der hielt alle möglichen Stellen für hoch "unfahrbar" die noch auf dem 36er Blatt gehen, dafür is er mir dann runter um die Ohren gefahren :)

Mir wäre ein einzelnes Kettenblatt halt zu viel Einschränkung des Einsatzbereichs (hat mich schon einige Überwindung gekostet von 3- auf 2-fach zu wechseln) - wobei ich auch die Vorteile sehe (geschlossene Kettenführung, kein Umwerfer / linker Schalthebel)

Meine Erfahrung ist, dass man mit einem guten Fully deutlich steilere / technisch anspruchsvolle Sachen hochkommt, als mit einem (wesentlich leichteren) Hardtail - wegen der viel besseren Traktion und weil die Federung die Kraftspitzen des eigenen Tritts schluckt. Beim Fully limitiert dann die Übersetzung sehr deutlich die Steigung die man auf Dauer fahren kann. Mal 100-200m 'ne brutal steile Rampe hochdrücken geht immer, aber mehrere km am Stück ist 'ne andere Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Downhill Lucki und alle anderen, die sich gerne einbringen,
wie beurteilst du denn das Ansprechverhalten der Fox 36er (das ist die Talas in deinem Bike?)im Vergleich zu deinen Gabeln mit Stahlfeder. Bin immer noch nicht in meiner Entscheidung weiter gekommen, ob ich mir die 36 Van, die 36 Talas, die Lyric Air mit Dual position oder die Lyrik mit Stahlfeder und Uturn reinbauen soll. Nur die Leistung ist relevant - lassen wir den Preisaspekt mal bei Seite!
Danke für eure Hilfe!
 
Vorneweg: Absenkung war für mich "must have!"- ich kauf mir kein bike mit aufwendigem 2-Federweg Spezialdämpfer um dann bei der Gabel auf Verstellbarkeit zu verzichten.

Ich würde auch bei unbegrenztem Budget wahrscheinlich die Lyrik U-turn Coil nehmen, weil sie die einzige mit zuverlässiger und tiefer Absenkung bei guten Ansprechverhalten, Dämpfung und Wartungsarmut ist.

Die Lyrik 2-Step ist dauernd defekt (hab den ganzen Thread durch, die haben nur noch Leute gekauft, die ohnehin intern umrüsten wollten), Dual Position senkt nur noch 30mm ab und das Ansprechverhalten ist deutlich schlechter. Insgesamt sprechen bei RS die Luftgabel eher schlechter an und eine absenkbare Luft-Lyrik ist genauso schwer wie die U-Turn Coil.

Mit der Talas 36 (160 und 180) haben meine Kumpels nicht die dollsten Erfahrungen - Ansprechverhalten war nach einem Jahr lausig, eine Totalausfall (hat Fox allerdings auf Garantie gefixt). Die Van mit Stahlfeder ist (meines Wissens) nicht absenkbar.

Interessant wäre vielleicht noch 'ne Marzocchi 55

http://www.hibike.de/shop/product/p...ergabel-160-120mm-PM-20QR-weiss-Mod-2012.html

BOS ist auch nicht absenkbar (soll aber sonst gut sein)...
 
Meine Süße im Glück...

23881b8c.jpg


Und unsere beiden Bikes...

ba26f774.jpg
 
Danke, das Video hatte ich noch gesucht.

Ich frage mich allerdings, warum alle CD Teamfahrer lieber ein Jekyll mit einer langen Gabel pimpen, anstatt auf das Claymore zu steigen...


@Chorge Hast Du tatsächlich an den neuen Lenker diese furchtbare weißen Lenkergriffe montiert? Nach zwei mal Schrauben sind die bei mir grau und drehen sich vorallem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gestern war es so weit, nach meiner langen Zwangspause (10Monate), das erste mal, wenn auch nur für 2h, richtig auf Trails (flow, steil, verblockt alles halt;)) unterwegs mit dem 16,1kg ;) Jekyll.
RESPEKT an Cannondale, herrliches Bike, herrliche Schwerpunktlage, perfekt austariert.
Der Hinterbau im Abfahrtsmodus hamoniert traumhaft mit meiner 36-er Talas (durchgängig 1.5"), da muss einfach ne 160-er Gabel rein in das Ding.
Das Bike ist wendig, laufruhig und spurtreu und schreit nach mehr.
Bergauf brauchte ich auch für steilere Sachen bis jetzt nur die Absenkung auf 130mm an der Gabel. (die Absenkung auf 100mm heb ich mir dann für senkrechte Steilwände auf :D)
Die Sache mit dem Dämpfer ist genial, muss endlich keine Kompromisse bei der Dämpferabstimmung zwecks Bergab/bergauf machen.

War ne gute Entscheidung, das Jekyll :daumen:

Grüße berthold
 
Ich frage mich allerdings, warum alle CD Teamfahrer lieber ein Jekyll mit einer langen Gabel pimpen, anstatt auf das Claymore zu steigen...


@Chorge Hast Du tatsächlich an den neuen Lenker diese furchtbare weißen Lenkergriffe montiert? Nach zwei mal Schrauben sind die bei mir grau und drehen sich vorallem.


Das mit dem Claymore ist mir auch ein Rätsel...

Ja, die Griffe hab ich dran! Bei mir dreht sich nix - aber schmutzig werden sie...
 
Kurze Frage an Carbon 1er Jekyll Besitzer ist da ein Shimano Umwerfer XTR 970 verbaut? gibt es grad bei Rose sehr günstig.
Find grad nix genaues in der Teile-Liste. Am 4er sieht er von der Aufnahme und allem Anschlüssen identisch zum verbauten SLX aus.
Müßte an alle Jekylls passen. Als kleiner Tip.

Wer genaueres weis bitte kurz antworten.

Danke Stefan
 
Hi Leute,

1. Sagt mal steht euer Hinterrad auch nicht mittig im Hinterbau ????

Bei mir steht es zu weit rechts und schleift (sobald Matsch dazu kommt)
relativ oft an der rechten Kettenstrebe (Farbe ist schon ab) !

2. Welchen Druck fahrt ihr in eurer Fox 150 RL bei wieviel SAG ???
Den SAG messe ich im stehen (also in Bergabposition) aber auf geraden Untergrund !
Bei mir sind es 6 Bar bei 40mm SAG !

Grüße und Danke für die Antworten

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut war ein X9 S3. Bei mir tut mittlerweile ein XX seinen Dienst.
Welchen 970er meinst du denn genau?

XTR FD-M970 E hab grad mal kurz gemessen aber nicht eingebaut.
Sollte passen. Kostet beim Rose Versand grad 38,36 (wenn Du Rose-Karte Besitzer bist).

Bei meinem 3er ist auch der X9 verbaut, beim 4er von meiner Frau ist der SLX verbaut. Als günstigen Ersatz Umwerfer kann man den XTR schon hernehmen.

Laut 2011er Teile-Liste sollte bei manchen ein XT Umwerfer verbaut worden sein.
 
Ich würde den Umwerfer auch immer passend zur gefahrenen Übersetzung wählen. Von SRAM gibt es z.B. Umwerfer für 2-fach mit 39T und 42T.
Bei Shimano geht der passende Umwerfer bis 44T. Ich weiss nicht inwiefern da die Schaltperformance beeinträchtigt wird. Aber die Geometrie des Umwerfers
Entscheidet sich schon...
 
Wenn wir grad beim Thema Umwerfer sind:

Habe vor kurzem auf 2 Fach +KeFü ( G-Junkies) umgebaut, und mit dem aktuell verbauten SLX-3-Fach Umwerfer klappt das leider nicht wirklich!. Würde mir jetzt gerne einen 2-Fach Umwerfer von SRAM holen und hätte da zei Fragen, blick nicht so ganz durch...

- 2-Fach umwerfer mit 3-Fach Schalthebel kompartibel?
- High direct Mount oder Low direct mount fürs Jekyll?

Bin dankbar für ein paar gute tips :)

grüße
 
Hi,
gestern war es so weit, nach meiner langen Zwangspause (10Monate), das erste mal, wenn auch nur für 2h, richtig auf Trails (flow, steil, verblockt alles halt;)) unterwegs mit dem 16,1kg ;) Jekyll.

Dachte ich hätte mit 15Kg glatt schon das schwerste Jekyll hier im Forum ;) Mit dem 2. LRS (als Bikeparksetup) und 2,5 DH Reifen müsste ich sogar auf ~17Kg kommen.

Leider habe ich auch gerade Zwangspause. :heul:


krokerleguane schrieb:
Wenn wir grad beim Thema Umwerfer sind:

Habe vor kurzem auf 2 Fach +KeFü ( G-Junkies) umgebaut, und mit dem aktuell verbauten SLX-3-Fach Umwerfer klappt das leider nicht wirklich!. Würde mir jetzt gerne einen 2-Fach Umwerfer von SRAM holen und hätte da zei Fragen, blick nicht so ganz durch...

- 2-Fach umwerfer mit 3-Fach Schalthebel kompartibel?
- High direct Mount oder Low direct mount fürs Jekyll?

Ich hab' ne 2-fach SLX Kurbel, die sich auch mit dem original 3-fach Umwerfer (M660 E) ganz vernünftig schalten lässt. Allerdings gibt es einen speziellen 2-fach Umwerfer (M665 E-Type) der ideal für die 22-36 Abstufung passen soll (für SLX und Saint mit Bashguard), den werde ich mal montieren, sollte eigentlich die Kette enger führen - könnte sein, dass der auch Dir weiterhilft.

Soweit ich gesehen hab' gibt es keine passenden XT / XTR / Saint Umwerfer in E-Type dafür.

Bei SRAM blick' ich ehrlich gesagt gar nicht durch und hab' auch nicht die besten Erfahrungen gemacht.
 
Ich hab' ne 2-fach SLX Kurbel, die sich auch mit dem original 3-fach Umwerfer (M660 E) ganz vernünftig schalten lässt. Allerdings gibt es einen speziellen 2-fach Umwerfer (M665 E-Type) der ideal für die 22-36 Abstufung passen soll (für SLX und Saint mit Bashguard), den werde ich mal montieren, sollte eigentlich die Kette enger führen - könnte sein, dass der auch Dir weiterhilft.


Danke für den Tip ! ich fahre allerdings ein 40er blatt, da wäre die Frage ob das passt!?
Wann wirst du den Montieren, würd mich über ein Feedback freun!

Ist auch genau mein Problem, der 3-Fach Umwerfer sitzt so hoch über der Kette, das die gerne mal den Abgang macht, und das ist mit der KeFü doch sehr Problematisch :heul:

grüße
 
Zurück
Oben Unten