Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Hi,
@Big-Uphill-L: Das ist ja lustig (oder auch nicht;)). Denn ich hab ja meine 2011-er Deemax eingebaut mit Adaptern von Mavic und musste ebenfalls feststellen, dass der Hinterreifen nicht ganz mittig läuft. Dachte es ligt an meiner Adapterlösung.
Ich hab einfach mein Laufrad etwas ~2mm "rübergespeicht" so dass der Reifen mittig läuft.
Grüße Berthold
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Servus Zusammen,

ich habe mal eine Frage.

So im Ganzen bin ich mit meinem Jekyll sehr zufrieden nur fühlen sich die angegebenen 150 mm bei meinem nach eher weniger an.

Auf dem folgenden Video sieht man den Dämpfer in Action und ich bin total überrascht wie groß hier der Hub der Kolbenstange bei diesem Dyad RT2 ist. Ich möchte jetzt mal behaupten, dass ich diesen langen Hub bei meinem Fox Dämpfer nicht habe. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen ?

Grüße
P

http://youtu.be/KlahQMADWdI
 
Da hilft nur Sag-Meter bestellen oder selbst basteln (such mal nach "Dübel" in dem Thread) und entsprechend nachmessen.

Die bike hatte sogar 155mm Hub gemessen
 
Nur 2cm Hub???
Zuviel Luft, oder Dämpferreset nötig!

Servus Chorge,

den max. Hub habe ich im drucklosen Zustand der pos. und neg. Luftkammern ermittelt d.h. den drucklosen Dämpfer bis zum hörbaren "Durchschlag" belastet und dann wieder gemäß der Vorgabe aufgepumpt.

Aber soviel "Kolbenweg" wie auf dem Screenshot aus dem Video habe ich mit Sicherheit nicht ...

Grüße
P
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-11 um 20.05.47.jpg
    Bildschirmfoto 2012-03-11 um 20.05.47.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 176
0190 221...

Nee Spaß beiseite, bei mir ist es ähnlich, so genau gemessen wie mein Namensvetter habe ich es nicht. Aber auf eine solche Länge wie auf dem Screenshot komme ich auch nicht.
Reset am Dämpfer habe ich auch schon gemacht…

Gruß Peter
 
@ chorge.

Danke noch mal für den Tipp mit dem Dämpfer Resett !

Jetzt schaut die Sache schon besser aus ...

Bild A: Max. Hub (belastet) @ Negativ Kammer 300 PSI + Positiv Kammer 0 PSI
Bild B: belastet (Sag) @ Positiv Kammer 340 PSI + Negativ Kammer 283 PSI

Gewicht ca. 85 kg

Der Dämpfer hat nun wesentlich mehr Hub und nutzt den Federweg deutlich besser aus als vorher :daumen:

Grüße
P
 

Anhänge

  • Bild A.jpg
    Bild A.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 166
  • Bild B.jpg
    Bild B.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
hey wollte mal alle hier so fragen was ihr für ne kette drauf hattet als ihr es gekauft habt .. ich hatte nämlich ne kmc kette drauf ....

Der Vollständigkeit halber:

Laut CD Specs 2011 sollten die folgenden Ketten verbaut sein:

Jekyll Ultimate: KMC X10 SL 10 Speed
Jekyll Carbon 1: Shimano HG 74 10 Speed
Jekyll Carbon 2: KMC X10 SL 10 Speed

Jekyll 3: Shimano HG 74 10 Speed

Jekyll 4: KMC X9 9 Speed
Jekyll 5: KMC X9 9 Speed

Gruß
P
 
Deine Jekyll 1 Angabe muss falsch sein. Dort werden auch die KMC Sl10 verbaut. Warum sollte am 1er Jekyll auch eine billigere Kette dran sein als am 2er. ;)
 
Glaube nicht, dass das in Stein gemeißelt ist. Die werden wohl kaum die Montage und Auslieferung anhalten, weil ihnen die KMC-Ketten ausgegangen sind... Dann wird halt die SRAM oder Shimano Kiste aufgemacht ;)

Laut Konfiguration hätte an meinem Jekyll auch ein 680mm Cannondale Lenker (tatsächlich 700mm) und ein Cane Creek Steuersatz (tatsächlich Tange) dran sein sollen.

Beim Auto kannst Du - bei identischer Konfiguration - auch heute Teile von Bosch und Morgen von Conti bekommen, das merkst Du nich mal...

Ein Jekyll 5 hat's im deutschen Markt meines Wissens nie gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Jekyll 1 Angabe muss falsch sein. Dort werden auch die KMC Sl10 verbaut. Warum sollte am 1er Jekyll auch eine billigere Kette dran sein als am 2er. ;)

Du keine Ahnung steht halt so im Datenblatt von CD (siehe Anhang)
Kann natürlich auch ein Druckfehler sein oder der Hersteller hat die Specs im laufe des Jahres geändert.

Grüße
P
 

Anhänge

  • CD Specs.pdf
    43,9 KB · Aufrufe: 257
naja bei mir haut dann aber einiges nicht hin ;) .. habe andere shifter, andere kette un noch einige teile mehr anders die laut eigentlich laut spec verbaut sein sollen .. aber zum glück sind es immer bessere teile somit is mir das egal ..

aber mal ne andere frage ... will bei mir folgende sattelklemme reinsetzen da ich auf reverb umsteige ..

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...75-Ti-Sattel-Klemmschelle-schwarz::28334.html

nun meine frage .. welches klemmaß brauch ich denn ... manch meinten zu mir 31,8 weil ich nen 31,6 rohr habe .. andere meinten 34,9 ... nun wollte ich mal euch fragen ob ihr mir sagen könnt welche ich brauche
 
Glaube nicht, dass das in Stein gemeißelt ist. Die werden wohl kaum die Montage und Auslieferung anhalten, weil ihnen die KMC-Ketten ausgegangen sind... Dann wird halt die SRAM oder Shimano Kiste aufgemacht ;)

Laut Konfiguration hätte an meinem Jekyll auch ein 680mm Cannondale Lenker (tatsächlich 700mm) und ein Cane Creek Steuersatz (tatsächlich Tange) dran sein sollen.

Beim Auto kannst Du - bei identischer Konfiguration - auch heute Teile von Bosch und Morgen von Conti bekommen, das merkst Du nich mal...

Ein Jekyll 5 hat's im deutschen Markt meines Wissens nie gegeben



Ja kann gut sein das dieses bei uns nicht auf den Markt kam ...
 

Anhänge

  • Jekyll 5.jpg
    Jekyll 5.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 126
34,9

naja bei mir haut dann aber einiges nicht hin ;) .. Habe andere shifter, andere kette un noch einige teile mehr anders die laut eigentlich laut spec verbaut sein sollen .. Aber zum glück sind es immer bessere teile somit is mir das egal ..

Aber mal ne andere frage ... Will bei mir folgende sattelklemme reinsetzen da ich auf reverb umsteige ..

http://www.bike-mailorder.de/shop/m...75-ti-sattel-klemmschelle-schwarz::28334.html

nun meine frage .. Welches klemmaß brauch ich denn ... Manch meinten zu mir 31,8 weil ich nen 31,6 rohr habe .. Andere meinten 34,9 ... Nun wollte ich mal euch fragen ob ihr mir sagen könnt welche ich brauche
 
Zurück
Oben Unten