Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Könnte das Tretlager sein! Theoretisch aber auch der Freilauf... schwer zu sagen aus der ferne...

Ich tippe auch auf die BB30 Lager die haben am Anfang richtig geknarzt (sogar beim rückwärts drehen mit der Hand)
aber nachdem ich die eine Seite mal aufgemacht hatte und etwas Fett reingedrückt habe war alles gut !

Jetzt fängt es gerade wieder an !
Aber da ich die Tage mein 36'er Kettenblatt und den Bashguard bekomme muss
ich die Kurbel eh ausbauen und dann schaue ich noch mal in die Lager rein !
 
Hey! ja das knarzen hatte ich zu beginn auch... bei mir lags an den nicht ganz korrekt angezogenen befestigungsschrauben des dämpfer. würd ich zuerst prüfen, bovor ich die kurbel zerlege ;-)
 
Ich tippe auch auf die BB30 Lager die haben am Anfang richtig geknarzt (sogar beim rückwärts drehen mit der Hand)
aber nachdem ich die eine Seite mal aufgemacht hatte und etwas Fett reingedrückt habe war alles gut !

Jetzt fängt es gerade wieder an !
Aber da ich die Tage mein 36'er Kettenblatt und den Bashguard bekomme muss
ich die Kurbel eh ausbauen und dann schaue ich noch mal in die Lager rein !

Bei mir knarzt es leider auch seit geraumer Zeit. Vor zwei Wochen hat mir mein Händler die BB30 Lager getauscht, leider ist es immer noch da. Vom Geräusch her hätte ich mich Wetten getraut dass es die Lager sind. Der Freilauf kann es auch nicht sein, habe sowohl mit den Cobalt Felgen als auch den neuen Mavic Felgen das selbe Geräusch.... Die Lager vom Hinterbau wurden vor einem Monat getauscht...
Jetzt probier ich dann nochmal den Tip von AG85, danke fuer den Hinweis! Mal sehen...
 
Bei mir hat es auch geknarzt. Hab dann auch den Dämpfer ausgebaut und nochmals die Schrauben gefettet. Seitdem hab ich auch Ruhe.
 
Hi Leute,

Ich habe nach Reklamierung meines DYAD (Kolben ca. 5mm zu sehen) und meiner Talas RL (mieses Ansprechverhalten)
gerade die Rückmeldung von Toxoholics erhalten das ich beide Teile einsenden soll !

Mal schaun was dabei rauskommt !?
Ich werde berichten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich habe nach Reklamierung meines DYAD (Kolben ca. 5mm zu sehen) und meiner Talas RL (mieses Ansprechverhalten)
gerade die Rückmeldung von Toxoholics erhalten das ich beide Teile einsenden soll !

Mal schaun was dabei rauskommt !?
Ich werde berichten !

...gut wenn man noch andere Räder zum fahren hat.
Berichte bitte wie lange der Service/Reparatur gedauert hat.
 
Beim Service des Dämpfers hat es bei mir teilweise weniger als 1 Woche gedauert. Ich würde mit 1 1/2 Woche rechnen.
Gruß
 
Hallo alle zusammen,

Ich hab gestern meine Huber Bushings für meinen Dyad RT2Dämpfer bekommen und direkt eingebaut. Was soll ich sagen... der Untershcied ist enorm und deutlich spürbar! Musste den Dämpfer jetzt sogar etwas Härter abstimmen, da er ansonsten zu Flufig gewesen wäre... :)

Die passenden Bushings für den Dyad RT2 sind Standart Fox Bushings für 15,75x6mm. Kosten incl. Fett, drei Ersatz Gleitlagern und Montage/Demontage Werkezug knapp 45€.

Unten einmal ein Bild von den neuen Bushings/Lagerungen und eines von der alten Variante. Die ich knapp 1400km gefahren bin...
 

Anhänge

  • IMG_20120531_163534.jpg
    IMG_20120531_163534.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20120531_163808.jpg
    IMG_20120531_163808.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 198
...gut wenn man noch andere Räder zum fahren hat.
Berichte bitte wie lange der Service/Reparatur gedauert hat.


Ich hatte gerade meine Gabel von meinem Hardtail bei Toxoholics zum Service. Es läuft dort derzeit so, dass Du den Service für Deine Gabel/Dämpfer anmeldest und dann auf eine Benachrichtigung warten musst. Ca. 5 Werktage vor Deinem Termin bekommst Du eine E-Mail mit einer Aufforderung die Teile einzuschicken. Ich habe meine Gabel am Samstag losgeschickt. Laut Sendungsverfolgung war die Gabel am Dienstag bei Toxoholics. Gestern habe ich die Rechnung bekommen und heute (Donnerstag) eine Mitteilung von UPS, dass die Gabel unterwegs ist.

Die Wartezeit von Anmeldung bis Aufforderung die Gabel einzuschicken lag bei ~ 3 Wochen. Der eigentliche Service geht aber sehr fix....
 
Also, irgentwie hat ich ja von Anfang an schon (optisch) den Eindruck;), das Jekyll is ein vom Cdale marketing mit der kleinen Talas zum AM "kastriertes" Enduro;). Trek hat sowas ja auch gemacht;)

Der Eindruck hat sich jetzt für mich bewahrheitet; nich falsch verstehn, das Jekyll is mit der kleines Talas, schon ein richtig grandioses Bike, hab n pa (Mod 1-4) letztes jahr bei verschiedenen Gelegenheiten so gefahrn, aber es blieb das Gefühl, das die Gabel nicht mit dem Sahne-Hinterbau (der kann mehr als AM, haben einige hier schon geschrieben, stimmt!) mithält; war besonders auffällich im direkten vergleich mit dem Intense Tracer 2 mit der The Duke drin.

Jetzt passt es nich nur optisch, sondern auch beim fahrn 200pro; als wärs nie anders gewesn; und ganz ehrlich, in der Konstellation liegt dann wohl der Grund fürs Cdale marketing; so macht das bike (sorry, meiner meinung nach) Claymore so gut wie überflüssig und das optisch saucoole Moto (habs auch oft genug gefahrn) sieht im Vgl dazu im wahrsten sinne des Wortes alt aus.

large_IMG_0670.JPG



large_IMG_0667.JPG


large_IMG_0664.JPG


Endlich is es fertich, 12 Wo "Leidensweg":heul: bis alle Teile da warn und es so aussieht, sind zu Ende:D und haben sich definitiv gelohnt!

Wie schonma irgentwann hier gesagt, für AM würd ich wahrscheinlich weiter auf meine Mit-Lieblingsgabel, die (150er) Lefty warten (die 140er haut technisch nich hin), aber für alles andere möchte ich die 36er Foxe nicht mehr missen oder tauschen und AM geht damit auch noch zur Not, sogar richtig gut ;) denn die Kiste wiegt ~genauso viel wie das Serien 3;).

Cooles Setup!

Bin grad am überlegen ob ich mir auch ein 3er zuleg! Ich fahr momentan ein Scratch mit 180er Fox und über 15kg. Ist für Bikepark geil, aber für Touren etwas schwer und stelzig. Wie ist das Gewicht bei Deinem Setúp?

Viele Grüße
Markus
 
...ES IST ENDLICH VOLLBRACHT und frisch aus´m Bikeshop :D

Mein neues "All-you-can-do-Bike" oder wie ich es nenne: Das Downhillbike zum hochfahren :lol:

large_DSC00040.JPG

....schönere Bilder folgen bei Sonnenschein
Geändert werden noch Sattel + Sattelstütze in schön ;)

Special Features:
CC Angle Set
G-Junkies Zweig
2 geheime Frästeile :p
 
Sollte jemand für sein Jekyll eine RS Lyrik 160 2-Step Air 1.5" brauchen, bitte bei mir melden. Werde mich von meiner trennen...
 

Anhänge

  • WP_000134.jpg
    WP_000134.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 134
Was hast du da für eine Lösung um den Umwerfer vor Dreck zu schützen? Vielleicht kannst du noch ein Detailfoto einstellen?

Vielen Dank :daumen:
 
So ein geiles Bike, und dann DER Reifen... WECHSEL!!!

Danke dir :)

Jep, der Reifen (Restekiste) ist mist. Bin mir nur noch nicht im klaren, was ich nehmen soll!? Tendiere evtl zum Hans Dampf. Es soll eben ein Reifen zwischen Muddy Mary und Nobby Nic sein...was die Eigenschaften angeht. Grip + geringer Rollwiderstand ;)
 
Jep, der Reifen (Restekiste) ist mist. Bin mir nur noch nicht im klaren, was ich nehmen soll!? Tendiere evtl zum Hans Dampf. Es soll eben ein Reifen zwischen Muddy Mary und Nobby Nic sein...was die Eigenschaften angeht. Grip + geringer Rollwiderstand ;)

Ich kann Dir den Ardent in 2,4 wärmstens empfehlen. Bin vorne wie hinten vollkommen zufrieden damit.
Interessehalber werd ich, wenn neue Reifen anstehen, evtl. mal experimentieren und die MountainKing/Rubber Queen Kombi ausprobieren. Soll, wie man hier oft liest, auch top sein, ich glaub, das war auch ne Empfehlung von Chorge, oder?
 
Zurück
Oben Unten