Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Die Abmessungen sind 2 x 15,75 mm (Einbaubreite) x 6 mm Bohrung.

Du brauchst die zweiteilige Variante mit 12,7 mm, das mit den dreiteiligen Lagern ist Käse, das geht nicht!

Danke! Dann werd ich mal bestellen. Wenn die Buchsen da sind, ist mein Umbau für dieses Jahr fertig, so sieht's jetzt aus:

large_jekyll.JPG

large_cockpit.JPG

@gattler: Mein Aufbau ist vergleichsweise sauschwer (knapp 15kg ohne Reverb und Kettenführung (hab ich gerade zum Test abgebaut wg. gedämpftem Schaltwerk, funktioniert erstaunlich gut), eine Teileliste gibt's im Fotoalbum).
Ich hab mir 2011 ein 4er Jekyll gekauft und sämtliche Teile ausgetauscht (95% gleich am Anfang). Mit den abgebauten Teilen habe ich dann teilweise ein Rad für die Stadt aufgebaut. Mir macht schrauben Spaß und ich hab eine Werkstatt im Keller mit viel Platz und viel Werkzeug. Außerdem hatte ich nach fünf Jahren Erfahrung mit Enduros eine genaue Vorstellung was ich wollte und wofür, von den Griffen bis zu den Pedalen habe ich bei jedem Teil über die Jahre viel ausprobiert und passend zu meinem Fahrstil meinen Geschmack entwickelt.
Als Tipp schließe ich mich deshalb andi und chorge an, bau erstmal nur das Nötigste um und geh fahren! Danach je nach Laune Teil für Teil ausprobieren und hier im Forum lesen, dann ergibt sich der Rest von selbst.

@ Kettenführungsprobleme: Ich empfehle BB-Mount, da sind keine Schrauben im Weg. Einfach den großen Spacer auf der Antriebsseite weglassen und stattdessen die Kefü klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das dürfte der Grund sein. Wollte auch erst die dreiteiligen, aber die gibt's laut Herrn Huber erst ab 22mm Einbaubreite. Hatte nochmal in seiner E-Mail nachgeschaut.

Stephan hat auf Nachfrage mir ein Angebot über dieser hier gemacht:

2x 15,75x6

Ich denke er wird schon wissen was er tut. Bin gespannt wie sich's "anfühlt".

@chorge: Was meinst Du mit anderem Öl im Dämpfer. Erklär mal.:daumen:
 
Leider ist der RT2 im Jekyll für Fahrer unter 75kg überdämpft! Wenn man es sich zutraut, kann man relativ einfach das Öl wechseln, oder dies bei Toxo machen lassen! Danach kann man die Zugstufe auch tatsächlich sinnvoll einstellen...
Man sollte aber wissen was man tut!!! Gibt einiges zu beachten... Zu viel um es kurz mal zu schreiben...
 
Hallo.

Ich möchte meine SRAM 1400 X7 2fach Kurbel gegen eine Shimano XT an meinem Jekyll 3 tauschen.

Wäre mein Truvativ X-Guide (SRAM) dazu kompatibel?? :confused:

Sorry wenn die Frage schon mal hier gestellt wurde, habe beim suchen leider nichts eindeutiges dazu finden können.

Gruß

Chris
 
Habe ebenfalls eine Frage:
Hat jemand von euch schon mal so einen Guard verbaut?
Passt er auch an Alu?
kp236.jpg

Quelle: http://www.cannondale-parts.de/Downtube-Guard-JEKYLL-CARBON bzw. http://www.ebay.de/itm/Cannondale-Jekyll-Carbon-Down-Tube-Guard-Frame-M-/360649391549?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item53f860fdbd&nma=true&si=H%252Bx8OMvJpIP%252B%252BrB3t89lPdlY49k%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Des Weiteren: Hat jemand einen Link, wo der Kettenstrebenschutz vom Jekyll MX erhältlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, das war ja ein Desaster.

Die Schrauben hab ich natürlich auch anschleifen müssen. Nur muss ich beim montieren der Kefü wohl eine Schraube schräg angesetzt haben. Gewinde darf ich wohl nachschleifen und die Schraube ersetzen.
Der x0 Umwerfer ist auch gekommen, montiert schlägt er in der Ausgangsposition allerdings gegen den Rahmen. Da ich ihn wohl nicht mehr los werde und mir ein Neukauf zu teuer ist, werde ich das Stück wohl abschleifen, sodass ich ihn benutzen kann.

Alles sehr ernüchternt...
 
Ohje, das war ja ein Desaster.

Die Schrauben hab ich natürlich auch anschleifen müssen. Nur muss ich beim montieren der Kefü wohl eine Schraube schräg angesetzt haben. Gewinde darf ich wohl nachschleifen und die Schraube ersetzen.
Der x0 Umwerfer ist auch gekommen, montiert schlägt er in der Ausgangsposition allerdings gegen den Rahmen. Da ich ihn wohl nicht mehr los werde und mir ein Neukauf zu teuer ist, werde ich das Stück wohl abschleifen, sodass ich ihn benutzen kann.

Alles sehr ernüchternt...

Hab ich ja gesagt :) Aber wie kann der Umwerfer an den Rahmen schlagen? Ich hab den gleichen und bei mir schlägt da nix an den Rahmen :confused:
 
Ich musste an meinem Jekyll beim XT Umwerfer die Klemmschraube gegen eine mit kürzerem Kopf tauschen, damit sie beim Schalten nicht am Rahmen hängen bleibt. Da geht's sehr eng zu.
 
Hatte leider keinen Dremel zur Verfügung, aber die Feile hat's wohl auch getan.
Die Gewinde haben wir noch mal nachgeschnitten und dann hat das auch gepasst. Jetzt läuft es butterweich.
Bin jetzt bei 15,3kg. Fehlt noch der neue LRS und dann isses erstmal fertig :)
 
Hab mir noch ergogriffe besorgt, weil ich ziemliche schmerzen und taube Hände hatte. Dann hab ich Hans Dampf drauf und die kefü + umwerfer. LRS sollte nochma um 600g sparen.
 
Hab mir noch ergogriffe besorgt, weil ich ziemliche schmerzen und taube Hände hatte. Dann hab ich Hans Dampf drauf und die kefü + umwerfer. LRS sollte nochma um 600g sparen.


na 600g is ehr unwahrscheinlich, aber lasses mal 400 sein, ich hab ne flow ex mit tune naben und sapim cx ray und die sind schon sehr leicht.. da warens ca 400g differenz
 
mit tubeless noch 2 Schläuche weniger, kann schon hinkommen...

Aber mal ehrlich, was sind 200g am fahrfertigen Gesamtgewicht, Bike+Fahrer+Gedöns?

200g an ~100Kg gespart ist kaum der Rede wert.
 
Zurück
Oben Unten