Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben!
@ Andi 85, ich hatte auch vor mir das Jekyll 4 2011 bei bunnyhop zu kaufen und noch ca. 1000 € in Parts zu investieren. Leider hatten die meine Größe nicht mehr vorrätig. Da mir das Bike aber nicht aus dem Kopf ging hab ich mich entschlossen das Hi-Mod 2 in grau zu kaufen! Was soll ich sagen? Ich habe es zu keinem Zeitpunkt bereut. Vor allem für den Preis von 2999 €!! Noch dazu kann ich den bunnyhop Shop wirklich empfehlen, super netter Kontakt und alles ist wirklich reibungslos verlaufen. Bike war top verpackt!
Das Bike an sich ist auch eine Wucht wie ich finde. Bin bis jetzt leider erst ca. 50 km gefahren, aber glaub mir, das Rad macht derbe Spass so wie es ist! Pimpen kann man ja auch noch zu einem späteren Zeitpunkt :)
Ich kann also Ponch nur beipflichten, Sag JA zum Carbon!!!
Und wie er schon gesagt hat, es ist ja nicht aus superleichtem Carbon sondern aus super stabilem BallisTec Carbon.
Hoffe dir ein wenig bei der schwierigen Entscheidung geholfen zu haben.
 
Huu huuu ballistec Carbon...die haben dem Kind einfach Nen andren Namen gegeben... :-D :-D
aber zum bunnyhopshop kann ich auch wirklich nur bestes sagen, hab mein jekyll auch dort her :)
 
Ja zu Carbon nein zu Alu
Neun zu Carbon ja zu Alu

Ihr machts einem auch echt schwer :D :heul: Ich weiß nicht was ich nun nehmen soll. :p

Kam nun auch gerade von meinem zweiten Händler.
Dieser hätte das Jekyll 4 2011er blau in Größe L da und bin echt super darauf gefahren, fühlt sich echt Top an! :daumen:
Preis liegt bei 2600€.
Sie werden nun mal mir ein Angebot machen mit den Teilen die ich haben wollte und die Teile die wegfallen werden Sie in Zahlung nehmen.

Aber das wären dann im Grundpreis 800€ mehr im Gegensatz zu bunny-hop. Zwar hat bunny-hop vom Jekyll 4 2011 nur noch eins in M und vom Jekyll 3 2011er M und L vorrätig.

Ponch wird mich zwar nun schlagen, aber werde wohl doch ein Jekyll 3 2011er von Bunny-Hop nehmen und such mir die anderen Teile im Netz zusammen.

Jekyll 3 2500€

Lyrik U-Turn Coil RC2L (ca. 600€)
Reverb Sattelstütze (ca. 250€)
Notubes Flow mit Hope Naben (ca. 350)

So würd ich auf ca. 3700€ kommen. Wäre auch gerade noch so verschmerzbar. :)

Hat mir zufällig jemand einen Link zu einer passende Lyrik, weil z.b. gibts bei http://www.bike-components.de/produ...RC2L-Coil-U-Turn-Federgabel-Modell-2012-.html auch nur eine 1.5“ tapered, die würde ja nun auch nicht einfach so passen. Kennt einer einen Shop?
 
Vor allem wird bei Alu immer eines veregssen: Die Schwachstelle Schweißnacht!



Die Schwäche kann man umgehen wenn man tags schweißt:cool:


Aber hier noch ein kurzer erster Fahreindruck nach 2,5h mit meinem Jekyll4:

Bei meiner ersten Ausfahrt ist mir aufgefallen dass der Hinterbau wesentlich softer anspricht als die Float 150. Bei kräftigeren Stößen gleicht es sich etwas an, aber mein Eindruck ist, der Hinterbau ist doch überlegen was die Performance betrifft. Vielleicht läuft sich die Gabel ja noch etwas ein.

Bergab läßt es sich super laufen, sowohl die Stabilität als auch der Geradeauslauf sind erste Sahne. Dennoch ist das Bike sehr wendig in Spitzkehren, in langezogenen Kurven liegt es ohnehin wie ein Brett:daumen:

Bergauf mußte ich natürlich auch ausgiebig testen (bis die Oberschenkel brannten:D) da ich ja eine Gabel ohne Absenkung fahre. Also mit einem steigenden Vorderrad hatte ich nicht die geringsten Probleme, wie es scheint ist die Geo hervorragend ausbalanciert. Die Verstellung hinten ist doch deutlich spürbar, aber selbst ohne Verstellung sackt der Hinterbau gefühlt nicht so weit ein wie mein bisheriges Fully mit 100mm FW.
Ich denke den 90mm Modus werde ich nur bei langen Anstiegen verwenden.
Nach etwa 1h Fahrzeit hatte ich mich einigermaßen an die Sram-Schalter gewöhnt, aber bis die Bedienung so sitzt wie nach 23 Jahren die Shimano Bedienung wird es sicherlich noch dauern. Alle Teile schalteten und bremsten völlig unauffällig, also so wie ich es mag:D.

Alles in Allem macht es für mich einen super Eindruck, der Fahrspaß ist schon enorm:daumen:

Zu meinen Daten: 190cm, 95kg, Rahmenhöhe XL, einzige Änderung sind die Reifen, die seltsamen Billigstreifen habe ich gegen Conti MK gewechselt.
 
Die Gabel läuft sich auf jeden Fall noch ein jnd läuft dann genau so soft wie der hinterbau. war bei mir genau so am Anfang.
die Absenkung habe ich wie öfter schon geschrieben, auch noch nie vermisst ;-)
@andi85
viel zu teuer fürs 4er. nimm das 3er von BH.
 
Modell 2011 und Farbe Weis für 599€

http://www.hibike.de/shop/product/p...Federgabel-115-160mm-1-5-white-grey-20QR.html

oder für 424€ in schwarz aber keine ahnung was für Modelljahr

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=10119

Hat mir zufällig jemand einen Link zu einer passende Lyrik, weil z.b. gibts bei http://www.bike-components.de/produ...RC2L-Coil-U-Turn-Federgabel-Modell-2012-.html auch nur eine 1.5“ tapered, die würde ja nun auch nicht einfach so passen. Kennt einer einen Shop?
 
@Andi 85

Zur Stabilität von Carbon zeige ich dir nur noch den Link hier:
http://www.pinkbike.com/news/santa-cruz-bicycles-test-lab.html

Zu deiner Wahl: schlecht ist sie so oder so nicht. Das Jekyll ist ein super Allrounder.
Ich wäre bei deinem Budget halt auf das Carbon Jekyll gegangen da bei dem super Preis von BH nichts mehr für das Alu Modell spricht. Aber das darf zum Glück ja jeder selbst entscheiden. :)
So oder so viel Spass mit deinem neuen Bike und berichte mal von den Umbauarbeiten.
 
Kam nun auch gerade von meinem zweiten Händler.Dieser hätte das Jekyll 4 2011er blau in Größe L da und bin echt super darauf gefahren, fühlt sich echt Top an! :daumen:
Preis liegt bei 2600€.
Sie werden nun mal mir ein Angebot machen mit den Teilen die ich haben wollte und die Teile die wegfallen werden Sie in Zahlung nehmen.

Das sind ja genau 100€ Aufpreis zum Listenpreis - auf ein Vorjahresmodell, die haben 'nen Knall!

Hier ist auch noch eine günstige Quelle:

http://www.biker-boarder.de/shopwar...ndale-Jekyll-4-2011-Ultra-Blue-Mountainbike-M

Ich bin letzten Herbst zum nächstgelegenen CD Händler gegangen und nach der Probefahrt wollten mir die angestellten Verkäufer ausschließlich eines der Jekyll 1 / 3 2012 verkaufen die sie sich bereits in den Laden gestellt hatten - angeblich keine Chance auf ein 2011er

Ich hab' dann direkt den Chef warum er mir kein 2011 verkaufen will sondern mich "zwingt" im Netz zu bestellen. Mir ginge es um einen günstigen Rahmen, die Teile flögen eh weitgehend raus.

Siehe da ein paar Anrufe später haben sie mir das Bike exakt zum Internetpreis verkauft und sogar noch kostenlos die Gabel ausgebaut und den Gabelkonus getauscht (von alter auf neue Gabel).

Im übrigen müsste Dein CD Händler um die Ecke auch den Service/Garantieabwicklung für einen Netzkauf weitgehend übernehmen, sonst läuft er Gefahr Ärger mit CD zu bekommen...

Thema Carbon:

Die vor Jahren hochglobten Spinnergy Carbonlaufräder sind reihenweise im Gebrauch kollabiert, es gab einige Schwerverletzte und sogar 'ne Sammelklage. Größtes Problem war angeblich dass die Dinger bei vielen im Auto transportiert wurden und wenn das lange genug in der Sonne stand, hat der Kunststoffverbund massiven Schaden genommen, ohne dass man es hätte sehen können. Selbst bei Triathleten sind auf glatter Straße mit 45 km/h schlagartig die Laufräder kolabiert (waren ja nur 8 Speichen).

Ich gehe davon aus, dass die Schrauber von Profis 'ne Schulung kriegen um Materialschäden erkennen zu können - oder die Tauschen pauschal den Rahmen nach groben Abflügen. Zumindest im Rennradbereich werden Carbonlaufräder beim leisesten Zweifel sofort getauscht. Die können es sich schlicht nicht leisten, dass sich einer ihrer Fahrer wegen Materialversagen vor Publikum den Kopp abfährt...

Im Freizeitbereich hat das Zeug an sicherheitsrelevanten Teilen im gröberen Einsatz (noch) nichts verloren!
 
Ein letztes mal was zum Carbon. Der Vergleich mit den Spinergy Laufrädern ist ja hoffentlich nicht dein ernst, oder?
Die Teile haben doch eh nie etwas getaugt.
Man könnte sich jetzt auch viele Alu Parts raussuchen die einfach schwach konstruiert wurden um etwas gegen Aluminium zu sagen. Das führt doch aber zu nichts.
Gut konstruiert hält Carbon extremen Belastungen stand.
Schau dir einfach nur mal das Pinkbike Video an aber komm bitte nicht mit Spinergy Laufrädern. Dann kontere ich nämlich einfach mal mit irgendwelchen irrsinnig leichten FRM Felgen oder sonst etwas die auch nichts aushalten. Oder Schau dir das Trek Scratch an. Dort brechen regelmäßig! die Hinterbauten in zwei Teile. Liegt sicher am schlechten Material (natürlich Aluminium). Merkst du etwas?
Warum ziehst du z.B. keine Enve Carbon Felgen zum Vergleich heran?
Ich behaupte mal, es kaum etwas stabileres! Auch nicht aus Aluminium! Was sagst du dazu? ;)

Fazit: Gut konstruiert ist Carbon ein mächtiger Werkstoff. Ist ein Teil aber schwach gebaut, verarbeitet oder entwickelt so geht er kaputt. Egal ob Alu oder Carbon.
 
Die Enve kenne ich nicht, aber natürlich gibt es immer gute und schlechte Parts.

Das PB Video ist definitiv beeindruckend, aber bei allen Belastbarkeitsrekorden zeigt sich auch: der Alurahmen verbiegt sich (da kommt man i.d.R. noch sicher mit zum Stillstand) und das Versagen kündigt sich lange an. Carbon bricht dagegen schlagartig, unkontrollierter Abflug unvermeidlich.

Das Problem der Spinnergy, dass der Trägerwerkstoff (Thermoplast, Epoxit etc.) des CFK durch Hitze / UV Strahlung langfristig Schaden nimmt und es zu Bauteilversagen kommt gibt es bei Alu schlicht nicht. Ich glaube kaum, dass alle Hersteller das Problem im Griff haben.

So jetzt auch genug von mit von Alu vs. Carbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Ponch sicherlich recht! Bei sachgemäßem
Gebrauch kann ein gut konstruierter Carbon-Rahmen einen Alurahmen sicherlich toppen. Leider weiß man als Endkunde nicht, was einen erwartet. Dies gilt zwar auch für Alu, doch sind hier die Chancen höher, ausgereiftes Material zu bekommen. Für mich persönlich ist das KO-Kriterium allerdings die Schlagfestigkeit bei NICHT sachgerechtem Gebrauch. Beim Vertride in felsigem Gelände knallt der Rahmen leider immer mal wieder auf Fels. Alu bekommt ne Delle, funktioniert aber in der Regel problemlos weiter. Bei CFK ist diese Art der Beanspruchung schnell mal sehr gefährlich. Je nach"Sturzhäufigkeit" lohnt es sich somit durchaus über den Werkstoff "anders" nachzudenken - selbst bei optimal konstruierten und gefertigten Carbonrahmen. Ich hätte keinerlei Bedenken, dass das Jekyll CFK derbste Fahrweise in bösem Gelände aushält, aber es gibt eben auch Einsatzbereiche, wo der Werkstoff zum Sicherheitsrisikonwerden kann...

PS: Ponch, wie schaut's mit dem Sattel aus? Ich zähl auf dich... *smile*
 
Die Enve kenne ich nicht, aber natürlich gibt es immer gute und schlechte Parts.

Mir scheint, du kennst immer nur die schlechten Teile. ;)
Enve Felgen sind wohl das beste am Markt. Leider sündhaft teuer.
Werden vom Syndicate DH Team auch im DH Worldcup gefahren.
Von Enve gibt es z.B. auch DH Lenker aus Carbon die extrem robust und leicht sind.
Carbon ist also nicht gleich Carbon.

Da hat Ponch sicherlich recht! Bei sachgemäßem
Gebrauch kann ein gut konstruierter Carbon-Rahmen einen Alurahmen sicherlich toppen. Leider weiß man als Endkunde nicht, was einen erwartet. Dies gilt zwar auch für Alu, doch sind hier die Chancen höher, ausgereiftes Material zu bekommen. Für mich persönlich ist das KO-Kriterium allerdings die Schlagfestigkeit bei NICHT sachgerechtem Gebrauch. Beim Vertride in felsigem Gelände knallt der Rahmen leider immer mal wieder auf Fels. Alu bekommt ne Delle, funktioniert aber in der Regel problemlos weiter. Bei CFK ist diese Art der Beanspruchung schnell mal sehr gefährlich. Je nach"Sturzhäufigkeit" lohnt es sich somit durchaus über den Werkstoff "anders" nachzudenken - selbst bei optimal konstruierten und gefertigten Carbonrahmen. Ich hätte keinerlei Bedenken, dass das Jekyll CFK derbste Fahrweise in bösem Gelände aushält, aber es gibt eben auch Einsatzbereiche, wo der Werkstoff zum Sicherheitsrisikonwerden kann...

PS: Ponch, wie schaut's mit dem Sattel aus? Ich zähl auf dich... *smile*

Wegen dem Sattel bekommst du noch eine pn.
Zur Schlagfestigkeit: Du siehst am Ende vom Pinkbike Video ja in mehr als beeindruckender Form wie sehr der Carbon Rahmen der Betonwand trotzt.
Glaubst du, ein Alu Rahmen hätte auch nur einen Schlag unbeschadet überstanden? ;)
So viel also zur Schlagfestigkeit. :daumen:
Ich würde ein solches Video zu gerne mal mit einem Jekyll Carbon Rahmen sehen.
 
Fakt ist doch :

Alu ist bewährt, qualitativ in der Stückzahl gleichmäßig reproduzierbar, deutlich preisgünstiger aber schwerer.

Carbon ist richtig konstruiert leichter /und/oder steifer, aber schwieriger herzustellen, mehr Handarbeit und eben teurer.

Brechen können beide Varianten, bei falscher Konstruktion oder Verarbeitung brechen alle Materialien auch Titan, Stahl, oder Beton.

Warum ich ein Alu-Jekyll gekauft habe:

1. Preisgünstiger:daumen:
2. Gewicht ist mir egal, bei 95 Kg Körpergewicht sind 500g leichtere Rahmen für mich völlig überkandidelt:D.
3. Als gelernter Metaller habe ich eine Affinität zu Metallen, (noch mehr hätte ich zu Titan).
4. Ich merke beim fahren den Unterschied nicht, wenn ich an meinen anderen Rädern 2 Wasserflaschen mit insgesamt 2 Kg dran hatte konnte ich den Unterschied zum "leeren" Bike nicht feststellen.
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte zu bemerken, wäre eine schwächere Steifigkeit, aber dabei schenken sich die beiden Modelle nichts.


Ich habe jetzt alles Wichtige zu dem Thema gesagt, damit ist es abgeschlossen!!!!:p
 
ist halt eigentlicmit der garantieabwicklung in anderen läden wär ich mir da nicht so sicher, aber habe auch keine erfahrungen damit. meines wissens nach ist es bei cannondale aber so, dass die eigentlich garnicht übers internet verkauft werden dürfen, sondern praktisch nur fertig aufgebaut aus dem laden geschoben werden dürfen. von dem her, weiß ich nicht, wie das da dann mit der garantieabwicklung ist. aber da lasse ich mich gerne aufklären :)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man zum thema carbon noch mehr sagen...?



...und ich fahr nicht nur feldwege damit und es hält wunderbar!
...und das bei 12,3kg und downhill-aufbau! und "günstig" wars auch!;)
 
Schöner Aufbau. Was wiegen deine Laufräder? Lenker ist auch von Edge/Enve?
Sind Forumla The One oder RO Bremsen?

(Ich überlege gerade wo die 800gr. stecken um die mein Bike schwerer ist, meine aber sie schon hier und da ausgemacht zu haben) ;)
 
Dachte ich auch, aber die original Sattelstütze (und der Sattel) sind bockschwer.

Mit anderem (230g) Sattel und Kindshock Remote bin ich ~100g schwerer als original.

Hab mal gestern gewogen:

Jekyll 4 aus 2011:

Sattel 276g
Sattelstütze 405g
Hinterrad ohne alles 1143g
Vorderrad ohne alles 940g
Kassette 11/34 Sram original 450g


alles natürlich kein Carboniplastezeugs :D
 
Habe mal noch einen Fahrradhändler hier bei mir in der Gegen per E-Mail gefragt, zwecks Teiletausch an einem Jekyll, folgendes kam zurück:

Cannondale und im speziellen das Jekyll ist für Umbauten aufgrund der Geometrie überhaupt ein schwieriger Fall. Hier spricht schon ein bisschen Erfahrung mit. Leider wissen aber einige Biker alles besser und müssen dann hinterher feststellen, dass einiges im Argen liegt. Muss aber jeder selber wissen. Zum Beispiel eine Federgabel mit längerem Federweg einzubauen verändert das Fahrverhalten u.U. rigoros.

Außerdem geht bei Umbauten jegliche Garantie verloren, aber auch das ist manchen Bikern egal...

Ändert eine 160er Gabel so stark die Geometrie, das gar nichts mehr zusammen passt?
Und was meint ihr zur Garantie bei einem Teiletausch? Hab ich da im Problemfall noch Anspruch?

Was meint ihr dazu?
 
Oh weh, welcher Shop schreibt denn so etwas?
Der Gabeltausch verändert natürlich etwas die Geometrie...und zwar zum positiven! ;)
garantie wirst du bei Cannondale glaube ich nicht verlieren. Ich weiss aber nicht genau welche Einbaulängen Cannondale noch erlaubt.
Ihr französischer Enduro Teamfahrer fährt im übrigen auch eine 170mm Lyrik im Jekyll... ;)
 
Naja liegt wohl daran das er selbst keine Cannondales verkauft.
Und deswegen sich ein bisschen quer stellt, hab ihn eingentlich nur angeschrieben weil ich seinen Schwiegersohn kenne und dieser meinte das ich den Teileaustausch bei ihm machen lassen könnte. War wohl nix. :)
 
Zurück
Oben Unten