Cannondale Jekyll 2017: Enduro-Rennmaschine mit Gemini-Dämpfer

Zuletzt bearbeitet:
"Bei Enduro-Rennen an den entlegensten Orten der Welt könnte es mit der Lefty – auch durch das spezielle Laufrad – zu Problemen mit der Ersatzteil-Versorgung kommen. Das Fahrwerk besteht jetzt einheitlich aus Fox-Dämpfer und -Gabel." :) :) :)
 
Live sieht das Rad wesentlich besser als auf den Bildern aus. Habe es auf den Bildern auch erst für unschön befunden.
 
Das mit der 500ml Flasche finde ich ebenfalls ganz gut. Reicht auf jeden Fall für ne kleine Runde ohne Rucksack.
Oder nem akku.
Ich bins heute gefahren. Ist echt geil das ding und wie ich es mir dachte: mit nem flaschenhalter schauts auch richtig gut aus bzw fällt das loch überhaupt nicht auf.
 
Live sieht das Rad wesentlich besser als auf den Bildern aus. Habe es auf den Bildern auch erst für unschön befunden.

Dito

So schaut es schon sehr geil aus!

img4a61bce0d9f50e9d285b36b9d5e85bd5.jpg
 
wie viele hm bist du ca. gefahren? wie groß bist du und welche rahmengröße bist du gefahren? mit was kannst du das bike vergleichen?

Also wir sind das ding hier gegegn den uhrzeigersinn gefahren
https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.866.html

Bin fahrfertig 167cm und bin das S gefahren mit nem 68er länker.
Weitere änderungen:
Fox transfer, nobby nic/fat albert hi/vo, ergon ga2, sqlab 611 ergowave, sixpack skywalker ti pedale
Ich fahre seid ca. 10 jahren pro sasion ungefähr 5-10 (nicht meine eigenen;) verschiedene bikes und kann dir nur sagen das es sich den daten etnsprechend fährt. Es gibt keine überraschungen, außer beim zuschalten des dämpfers in die kletterposition. Da klettert es einigermaßen besser, aber ist trotzdem weit von nem z.b touren rad entfernt oder gar dem jekyll von 2012. Nächstes mal wird das ding mit ner talas den selben weg gepeitscht. Mal schauen wie sich das anfühlt.
Bergab ist das ding echt sahnig. Macht laune, aber nicht müde. Können gefühlt tausend andere bikes mittlerweile aber auch.
 
Live sieht das Rad wesentlich besser als auf den Bildern aus. Habe es auf den Bildern auch erst für unschön befunden.
Kann mich noch gut erinnern als ich das erste Mal das vorige Jekyll live gesehen habe. Auf nem Autodach neben mir: Alter! Was ist das denn für ne geile Karre (schwarz, Carbon) ?! Ah, Cannondale, das Jekyll, nice!
Vorher hatte ich das Rad gar nicht bewusst wahrgenommen. Dann mochte ich es. ;)
 
Ich fahre derzeit ein 2015er Jekyll Carbon 2 und überlege schwer aufs neue umzusteigen.
Mir gefällt die Option endlich einen anderen Dämpfer einbauen zu können. Der Hinterbau meines derzeitigen Jekylls ist etwas zu langsam

Optisch fand ich das neue Jekyll anfangs eher 'geht so'. Inzwischen gefällts mir.
Was ich schonmal gut finde: zukünftige Technologien verbaut. Boost und Metric sind dabei.
Mich würde ja ein Coil-Dämpfer schwer interessieren.

Wirds hier bald einen ausführlicheren Testbericht geben?
 
Kann jemand was zum Gewicht sagen Jekyll 1,2,3? Im Netz findet man ja keine Angaben und meistens stimmen die ja irgendwie nie! :i2:
 
"Bei Enduro-Rennen an den entlegensten Orten der Welt könnte es mit der Lefty – auch durch das spezielle Laufrad – zu Problemen mit der Ersatzteil-Versorgung kommen. Das Fahrwerk besteht jetzt einheitlich aus Fox-Dämpfer und -Gabel." :) :) :)


SICHER, weil das Thema ca 3 von 10000 Kunden interessiert, habt ihr gleich die anderen 9997 Kunden mit der neuen Technik "beglückt".
Seid doch wenigstens ehrlich genug und sagt die wahren Gründe!
Das Marketinggeschwafel könnt ihr ruhig lassen und redet so, wie es eure Rotstiftabteilung vorgibt.
Es ist traurig, wie Cannondale sich entwickelt, sowohl was den Kundenservice angeht wie auch im Bereich der technologischen Alleinstellung.
Für mich war die Lefty einer der Hauptgründe für den Kauf eines Cannondale.
Nun ist für mich der Reiz verschwunden ein überteuertes Produkt aus dem Hause Cannondale zu kaufen! Es ist traurig, was die neuen "Besen" bei euch anrichten.
P.S. kann das "ins Boot nehmen" von FOX, eventuell etwas mit der personellen Entwicklung in eurer technischen Abteilung zu tun haben. Es ist sehr auffällig, welche "zufälligen" Änderungen mit den personellen Wechseln einhergehen.
 
Daneben gibt bzw gab es auch noch den (alten) OPI.

Dabei war doch auch der, so systemintegriert und in einem Stück und steif und passend und und...

Hie und da wünscht man sich von Redakteuren, egal ob Online, Zeitschriften, Forenbetreibern etc, mal ein nachfragen nach den einst so tollen Produkten. Und nicht nur das Übernehmen und Abdrucken der Presse- (Propaganda, Werbung, Marketing)mitteilungen...
 
Mein Jekyll 2 ist gestern nun auch endlich angekommen und ich kann nur sagen das es ein mega geiles Bike ist. Ich finde es allerdings mit 14,1kg (mit Pedalen HT ME5) ziemlich schwer, nun kommen erstmal neue Reifen (leichtere) und die Schläuche raus (warum da überhaupt welche drin sind wenn das komplett tubeless ready is) und tubeless Milch rein...dann bin ich auf ca. 13,5kg was trotzdem noch relativ schwer für ein Enduro ist wenn ich dran denke das mein DH Bike (GT Fury World Cup) nur 15,5kg hat. Desweiteren frage ich mich ob es normal ist das der Dämpfer FOX Float X EVOL beim ausfedern Geräusche macht (eine Art ran knallen am Anschlag oder so
 

Anhänge

  • IMG_20170729_190747.jpg
    IMG_20170729_190747.jpg
    115 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20170729_190737.jpg
    IMG_20170729_190737.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 34
Naja - mein Enduro ist bei 14,3 und macht mich glücklich!
Mein Jekyll 2 ist gestern nun auch endlich angekommen und ich kann nur sagen das es ein mega geiles Bike ist. Ich finde es allerdings mit 14,1kg (mit Pedalen HT ME5) ziemlich schwer, nun kommen erstmal neue Reifen (leichtere) und die Schläuche raus (warum da üiberhaupt welche drin sind wenn das komplett tubeless ready is) und tubeless Milch rein...dann bin ich auf ca. 13,5kg was trotzdem noch relativ schwer für ein Enduro ist wenn ich dran denke das mein DH Bike (GT Fury World Cup) nur 15,5kg hat. Desweiteren frage ich mich ob es normal ist das der Dämpfer FOX Float X EVOL beim ausfedern Geräusche macht (eine Art ran knallen am Anschlag oder so
 
Schwere Aluräder haben in der EWS grad wieder Plätze 1&2 bei den Männern und 1 bei den Frauen geholt.
Nicht, dass das der Maßstab sein soll, nur möglich ist es.
 
Tja - bei mir ist der Rahmen (Last Coal) auch nicht sooooo schwer, trotz Alu...
Aber 2.5er Maxxis Minions wiegen nunmal, meine DVO Diamond ist auch schwerer als ne RockShox, Hope V4 dazu, und das ganze bei Rahmengrösse XL... da sind 14,3 absolut OK in meinen Augen.
Geht man auf M oder L und ersetzt die Gabel durch ne RockShox, kann man schon von 13,8 incl. Pedale reden. Also was soll's?!
 
Mein Jekyll 2 ist gestern nun auch endlich angekommen und ich kann nur sagen das es ein mega geiles Bike ist. Ich finde es allerdings mit 14,1kg (mit Pedalen HT ME5) ziemlich schwer, nun kommen erstmal neue Reifen (leichtere) und die Schläuche raus (warum da überhaupt welche drin sind wenn das komplett tubeless ready is) und tubeless Milch rein...dann bin ich auf ca. 13,5kg was trotzdem noch relativ schwer für ein Enduro ist wenn ich dran denke das mein DH Bike (GT Fury World Cup) nur 15,5kg hat. Desweiteren frage ich mich ob es normal ist das der Dämpfer FOX Float X EVOL beim ausfedern Geräusche macht (eine Art ran knallen am Anschlag oder so


hi, beim test des jekyll 3 - 200km in den Alpen - hatte der fox auch solche Gerausche gemacht. Ich denke es klacken die volume spacer im Dampfer, da es aber nicht mein rad ist, werde ich den Fox nicht offnen. Ich habe mich endschieden das neue trigger zu kaufen (da ich den nomad 4 schon gekauft habe) wenn der fox auch dort solche Gerausche macht werde ich berichten.
 
Tja - bei mir ist der Rahmen (Last Coal) auch nicht sooooo schwer, trotz Alu...
Aber 2.5er Maxxis Minions wiegen nunmal, meine DVO Diamond ist auch schwerer als ne RockShox, Hope V4 dazu, und das ganze bei Rahmengrösse XL... da sind 14,3 absolut OK in meinen Augen.
Geht man auf M oder L und ersetzt die Gabel durch ne RockShox, kann man schon von 13,8 incl. Pedale reden. Also was soll's?!

mein nomad 4 wiegt 14.7kg mit xtr spd pedalen. LRS (hope + wtb i29), kurbel atlas, auch die v4 bremsen. das neue trigger 3 wiegt in M 14,4kg. alles nicht leicht, doch Ich kann damit leben.
 
Mir wurde empfohlen mal zu testen ob die Luftkammer richtig zu gedreht ist und den Dämpfer in 50psi Schritten auf zu pumpen und dann immer 10mal einfedern, beides hat nix gebracht! Desweiteren kann ich davon berichten das mein Bro ein RS Monarch hat und der das selbe Geräusch macht, ist nur auf den ersten Millimetern und er meinte das es wahrscheinlich die Gummilippe innen ist die sich immer umkrempelt!
 
Zurück
Oben Unten