Neues Thömus Lightrider Worldcup R3: XC-Rennmaschine mit 130 mm Federweg

Neues Thömus Lightrider Worldcup R3: XC-Rennmaschine mit 130 mm Federweg

Unter dem Motto „Simply the Best“ wurde das neue Thömus Lightrider Worldcup R3 vorgestellt. Das mit dem Thömus Maxon Team entwickelte XC-Bike soll den Athleten in den kommenden Jahren zu erfolgreichen Rennen sowie Podestplätzen verhelfen. Doch welche Details sollen die Rennmaschine aus Oberried zum besten Bike machen? Wir waren bei der Vorstellung vor Ort – alle Infos gibt's im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Thömus Lightrider Worldcup R3: XC-Rennmaschine mit 130 mm Federweg

Was sagst du zum neuen Thömus Lightrider Worldcup R3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Creeper666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Scott Spark Ultimate 2018 das erste an was ich denken musste. Die Unterschiede sind nicht groß und die Rahmen gibt es aktuell fürn Schnapper neu fürn schmalen Taler auf ebay.
1709309323579.png

1709309253630.png


1709309402673.png

1709309449169.png
 
Scott Spark Ultimate 2018 das erste an was ich denken musste. Die Unterschiede sind nicht groß und die Rahmen gibt es aktuell fürn Schnapper neu fürn schmalen Taler auf ebay.
Anhang anzeigen 1875912
Anhang anzeigen 1875911

Anhang anzeigen 1875913
Anhang anzeigen 1875915
Dafür dass das von Dir zitierte Spark ohne RC 2018 ein DC- Bike war/ist und das Thömus ein XC-Racebike, sind die "kleinen" Modernisierungen zum damaligen Spark doch gar nicht so unerheblich. Steilerer Sitzwinkel, längerer Reach, kürzeres Sitzrohr... Du müsstest es mit dem 2018er RC vergleichen.

Passt doch auch in 2024. Es hat, abgesehen vom SW, ähnliche Geowerte wie das aktuelle Spark RC mit etwas mehr Federweg.
 
interessantes bike - ich meine zwar aktuelle nicht, so viel Federweg zu brauchen, aber....
Leider habe ich mir das Trinken aus Trinkblasen abgewöhnt, und insofern ist der fehlende 2. Flaschenhalter ein k.o.-Kriterium...
 
Anhang anzeigen 1876053

Lässt sich sowas nicht besser lösen?
Doch mit

1709319765092.png


Ich hab den DTSwiss L3 an 2 Rädern und der sieht auf Bildern viel schlimmer aus als er wirklich in Real ist.
Der ist kleiner als ein Scott Twin Lock und sehr durchdacht und Modular.
Ich bin Heute froh, dass der Twin Lock damals nicht lieferbar war.

Dieser noch unbekannte Hope Hebel würde mich auch interessieren.

1709320044597.png
 
Vielleicht schaut es nur auf den Bildern so aus....aber der wirkliche Sitzwinkel ist doch viel zu flach. Da hat der ware Sitzwinkel mit dem effektiven nicht viel gemeinsam
 
Tolles bike.
Ich bezweifle aber, das es mit dem Gewicht vorne im WC mithalten kann. Wenn man sieht, wie erfolgreich teilweise die Hardtails noch sind....
ich wünsche dem Team alles Gute, tolle Fighter bei den Damen wie Herren :daumen:
 
  • konisches Unterrohr Für bessere Aerodynamik und weniger Dreck am Unterrohr
@Redaktion wurde hier der Text vom Hersteller nur übernommen? Weil konisch bezieht sich auf Kegel (geometrisch), das Unterrohr wird wohl keilförmig sein, oder auch halb elliptisch.
 
@Redaktion wurde hier der Text vom Hersteller nur übernommen? Weil konisch bezieht sich auf Kegel (geometrisch), das Unterrohr wird wohl keilförmig sein, oder auch halb elliptisch.
@Skunkworks Der Hersteller benutzt den Wortlaut „konisch“ es handelt sich hier um den Querschnitt des Unterrohres, der eine konische Kurve beschreibt. Konisch, keilförmig, halb elliptisch sind alles passende Beschreibungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, jetzt haben wir bei den Rennmaschinen also zunehmend mehr Federweg. Ich würde in einem nächsten Schritt mal testweise die Rahmen radikal verkleinern. Und dann kommt er ins Spiel, der SWAMP MASTER!

 
Ist es im Steuerrohr-Bereich steif genug für Alessandra Keller? 😎
Ich liege noch auf dem Boden👌👌👌🤣🤣🤣🤣 Bester Kommentar hier im Faden oder Forum seit langem
Ist er. Und der Rahmen ist auch stabil genug das man mal wem reinfahren kann 😁
Obwohl der auch schon mega ist👌🤣
Seltsam, dass ein XL fehlt.
Nein. Im XCO gehen viele Fahrer eh auf eine Nummer kleiner. Die XL Rahmen sind teilweise viel zu lang( für XCO).
Und da Thömus eh nicht die große Marke ist und viel an Hobbyfahrer verkauft (habe noch nie eins gesehen), wird das schon so passen.
Trek, Canyon, Specialized… ziehen da mehr in der Freizeitklasse.

Beim Supercaliber Test wurde von einem User gar das fehlen eines XXL bemängelt.
 
Zurück
Oben Unten