Neues Thömus Lightrider Worldcup R3: XC-Rennmaschine mit 130 mm Federweg

Neues Thömus Lightrider Worldcup R3: XC-Rennmaschine mit 130 mm Federweg

Unter dem Motto „Simply the Best“ wurde das neue Thömus Lightrider Worldcup R3 vorgestellt. Das mit dem Thömus Maxon Team entwickelte XC-Bike soll den Athleten in den kommenden Jahren zu erfolgreichen Rennen sowie Podestplätzen verhelfen. Doch welche Details sollen die Rennmaschine aus Oberried zum besten Bike machen? Wir waren bei der Vorstellung vor Ort – alle Infos gibt's im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Thömus Lightrider Worldcup R3: XC-Rennmaschine mit 130 mm Federweg

Was sagst du zum neuen Thömus Lightrider Worldcup R3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entwicklung! XC wird immer mehr MTB und weniger Gravel.
Leider taugen diese leichten Karren nur für Lauche. Aber die sollten ihren Spaß damit haben.
Um Verwechslungen mit Fullbore MTBs, die in der gleichen Federwegsklasse zu finden sind, zu vermeiden, sollte eine neue Bezeichnung gewählt werden. LLMTB vielleicht? Dem leichten Lauch würde es sicher helfen! :daumen:
 
Und da Thömus eh nicht die große Marke ist und viel an Hobbyfahrer verkauft (habe noch nie eins gesehen), wird das schon so passen.
Trek, Canyon, Specialized… ziehen da mehr in der Freizeitklasse.

Beim Supercaliber Test wurde von einem User gar das fehlen eines XXL bemängelt.
vertreibt Thömus seine Bikes in D?
Hier in der Schweiz sieht man sie gar nicht so selten, wobei deren Roadbikes (sliker) offenbar noch besser gehen.
 
Tolles bike.
Ich bezweifle aber, das es mit dem Gewicht vorne im WC mithalten kann. Wenn man sieht, wie erfolgreich teilweise die Hardtails noch sind....
ich wünsche dem Team alles Gute, tolle Fighter bei den Damen wie Herren :daumen:
Hardtail?
Im Weltcup?
Wer außer PFP fährt denn sonst noch mit Hardtail auf irgendein Podium?
 
vertreibt Thömus seine Bikes in D?
Hier in der Schweiz sieht man sie gar nicht so selten, wobei deren Roadbikes (sliker) offenbar noch besser gehen.
Ich habe noch nie ein Bike von Thömus in echt gesehen außer beim Worldcup. In Deutschland ist das auf jeden Fall kein Ding. Wenn die kein XCO-Team hätten, würde ich die Marke gar nicht kennen.

Zum Thema Leistungsführung: interssant, dass sie sich entschieden haben, beide Varianten zu ermöglichen. Das eine ist jetzt Trend und es machen alle und das andere ist wartungsfreundlicher. Die Führung durch den Steuersatz ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man wirklich keine Leitung mehr sieht, wie beim Rennrad. Aktuell sieht es maximal ein bisschen besser aus, hat aber viele Nachteile. Ich denke aber, dass die Vollintegration kommen wird.

Zum Thema Sitzwinkel: ich habe mit dem aktuellen Spark zum ersten mal ein Rad, bei dem der Sitzwinkel fast zu steil ist. Bei einer Stütze ohne Setback habe ich den Sattel maximal weit zurückgeschoben. Bei allen anderen Rädern habe und hatte ich den Sattel immer eher weit vorne. Es gibt halt einen (bei jeder Person etwas anders) einen Bereich, der biomechanisch sinnvoll ist. Alles außerhalb funktioniert dann eben nicht mehr sinnvoll.
 
THÖMUS sieht man hier in der Schweiz ab und zu. Bei diesem Exemplar ist die Spitze des Sattels extrem weit hinter dem Tretlager. Ich gehe davon aus, dass wenn man drauf sitzt, landet man in der Mitte des Hinterrades. Und schon ist man wieder in 2016.
 
Sehr schönes Bike mit tollen Lösungen
Könnte ich mir auch vorstellen damit etwaige Konkurrenten umzufahren

Ist es im Steuerrohr-Bereich steif genug für Alessandra Keller? 😎

Ist er. Und der Rahmen ist auch stabil genug das man mal wem reinfahren kann 😁

Ich liege noch auf dem Boden👌👌👌🤣🤣🤣🤣 Bester Kommentar hier im Faden oder Forum seit langem

Obwohl der auch schon mega ist👌🤣

....

Könnt ihr mich bitte einmal aufklären?

Irgendwie scheinen das so Insider - Witze zu sein?!
 
Sieht gar nicht mal so übel aus.

Trotzdem Bonkers, wo die XC Maschinen hin wachsen. Steuerrohrwinkel wie Trail-Maschinen und bis zu 130 mm Federweg in der Front!? Oh my.

Spätestens damit sollte klar werden, dass da "von unten" wieder was nachrücken / nachwachsen muss.
Wo soll man sonst in Zukunft die Räder kaufen, die auf heutigen (und gestrigen) XC Marathon-Strecken und auf normal-ruppigen Waldwegen eine gute Figur machen; sich angenehm pedalieren und ohne Mega-Wheel-Flop lenken lassen?

Andererseits passt's ja: Müssen halt die Gravelbikes wirklich komplett in eine (voll-)gefederte Kategorie hineinwachsen. Es ist also Zeit für das Grountain-Bike? Das CrossGravel Bike? ;-) Oder halt eben das Dropbar MTB. Je nach Gusto halt eben mit Flatbar, Altbar oder Dropbar. Aber mit einer Plattform, die eher einem Vor-2023 Hardtail oder einem Vor-2022 vollgefedertem XC MTB entspricht.
 
Könnt ihr mich bitte einmal aufklären?

Irgendwie scheinen das so Insider - Witze zu sein?!
Alessandra Keller wippt und schaukelt mit ihrem Oberkörper sehr stark wenn sie mit viel Kraft aufwärts fährt, zudem hat sie gegenüber den anderen Fahrerinnen doch etwas mehr Oberweite, und das sieht in Kombination doch etwas ungewöhnlich aus, aber sie zeigt oft genug das es nicht unbedingt uneffektiv ist.

Und ihr Teamkollege Matt Flückiger war derjenige der angeblich Nino Schurter umgefahren hat, was auch Schurter zum ersten Mal zum ausrasten gebracht hat. Aber was genau passiert ist weiß bis heute außer den beiden selbst keiner weil dort keine Kamera war
 
Schon klar, ist ja auch die Kategorie welche ich fahre. Nur habe ich kein Bock mehr auf 90mm Vorbauten auf den Trails.
Auf der anderen Seite, willst du ein XC Bike mit 67° Lenkwinkel und 35er Vorbau auf dem Trail fahren?
Es gibt eigentlich nur ein XC Bike, was du aktuell so fahren kannst und das ist Arc8 Evolve FS.

Es ist leider von den großen Firmen noch zu sehr gewollt, dass du im XC mit langen Vorbau fahren sollst.
Die Strecken im WC sind noch zu wenig Trail.
Ist ja auch nicht verkehrt, mehr Druck auf dem Vorderrad mit Race Profil zu haben.
Der Anwendungsbereich wird dadurch nur sehr schmal.
 
Radstand??
Viel wichtiger als die +10mm an der Gabel. Das kann ich ja grundsätzlich an jedem DC so machen.

Auf der anderen Seite, willst du ein XC Bike mit 67° Lenkwinkel und 35er Vorbau auf dem Trail fahren?
Es gibt eigentlich nur ein XC Bike, was du aktuell so fahren kannst und das ist Arc8 Evolve FS.
:lol: Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Mondraker F-Podium --> deutlich potenter als das Evolve FS (schon das alte. Das aktuelle noch mehr wegen Geo-update).
Ghost Lector FS mit Angle-Set --> noch deutlicherer potenterer als das F-Podium & Evolve FS.

Ich habse alle & trotz sehr ähnlicher Geo's ist das Evolve FS in dieser Runde am wenigsten "Trail" und das obwohl ich meins aktuell auch mit 130er Gabel fahre.
Woran liegts: Imho in erster Linie am Hinterbau, denn der ist am Evolve FS echt schlecht (& das obwohl ich da auch schon gut am Dämpfer rumgezaubert habe). Fährste dagegen das F-Podium oder gar das Lector FS, befindeste Dich sofort in einer anderen Welt (mit den Seriendämpfern, nix getunt).

Noch nicht genug? --> NS Synonym. Ebenfalls auf Augenhöhe mit dem Evolve FS, wenn nicht besser (Hinterbau).
Und damit natürlich auch die Chinakollegen wie Carbonda's 936 & 909 plus die wie auch immer gelabelten Derivate.
BMC's Fourstroke geht auch sehr stark in diese Richtung.
Stoll M3 usw usw
 
Spätestens damit sollte klar werden, dass da "von unten" wieder was nachrücken / nachwachsen muss.
Wo soll man sonst in Zukunft die Räder kaufen, die auf heutigen (und gestrigen) XC Marathon-Strecken und auf normal-ruppigen Waldwegen eine gute Figur machen; sich angenehm pedalieren und ohne Mega-Wheel-Flop lenken lassen?
Das gibts doch schon längst. Nennt sich Flatbargravel und ist im Prinzip ein XC-Hardtail (oder sogar Fully) von vor 10 Jahren.
 
:lol: Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Ich dachte, er geht von einem schnellen und leichten Rad mit Trail Genen aus und da gibt es nicht viele Bikes mit flachen Lenkwinkel, wo ein kurzer Vorbau möglich ist.

Das war damals auch mein Anspruch, leicht und verspielt.
Weil mir Trail Bike ähnliche XC Räder oft zu viel Trail Bike waren.
Für Bike Runden allein oder mit Freunden im Wald okay, für Wettkämpfe zu behebig.
XCO Bikes waren mir hingegen dann wieder zu viel XCO.
Wenn ich meine Runden auf dem Trail und den technischen Abfahrten drehe.

Ansonsten hast du natürlich Recht, gibt es noch jede Menge andere Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

könnte man da nicht noch den Schalthebel drunterbauen 🤔

Rahmen ist schon interessant, wenn muss man wohl zum (Premium) Frameset greifen.
 
Daumenshifter noch oben auf den Lenker. Ne Anwendung lässt sich dafür dann auch noch finden. Vielleicht als Remote Kofferraumöffner.

Das Stützen-Fahrwerk-Remote ist an XC Bikes aber auch n echtes Thema.
Mechanisch für Dropper + 2-Pos finde ich den Bontrager extrem gut.
Für Dropper + 3-Pos: DT L2 mit Yep imho beschde:

2787186-nhjwdpdgcjpd-yep_dtl2085624_gallery-large.jpg



2787184-0ariojnzntnc-yep_dtl2085658_gallery-large.jpg


2787185-nqbeattb8ob8-yep_dtl2085741_gallery-large.jpg



Beides per Daumenschnackeln bedienbar. Dropper auch mit Zeigefinger wenn mal erforderlich.
 
Zurück
Oben Unten