Cannondale Jekyll im Test: Alles außer gewöhnlich!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll im Test: Alles außer gewöhnlich!
500mm Sitzrohrlänge für einen Rahmen mit über 500mm Reach ist doch fast schon normal.

Zum Vergleich:
Megatower: 500mm
Nukeproof Mega: 500mm
Spectral 29: 490
Strive 29: 500
455 beim g1 in L mit 515mm Reach ;-) und da kannst ne 213mm revive komplett versenken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
500mm Sitzrohrlänge für einen Rahmen mit über 500mm Reach ist doch fast schon normal.

Zum Vergleich:
Megatower: 500mm
Nukeproof Mega: 500mm
Spectral 29: 490
Strive 29: 500
Sind halt teilweise auch schon ältere rahmen. es gibt auch andere beispiele:
Norco Range: 455
Transition Spire: 460
Specialized enduro: 465

Und bei Nukeproof gibt es immerhin noch eine Zwischengröße mit 495 Reach und kürzerem sitzrohr für leute die gerne mehr reach als 475 haben möchten.
 
455 beim g1 in L mit 515mm Reach ;-) und da kannst ne 213mm revive komplett versenken
Sind halt teilweise auch schon ältere rahmen. es gibt auch andere beispiele:
Norco Range: 455
Transition Spire: 460
Specialized enduro: 465

Und bei Nukeproof gibt es immerhin noch eine Zwischengröße mit 495 Reach und kürzerem sitzrohr für leute die gerne mehr reach als 475 haben möchten.
Ja, da habt ihr Recht. Gibts natürlich alles.
Ist halt nur ärgerlich für kleine Leute (oder "Kurzbeiner"), die viel (oder sogar zu viel? ;)) Reach fahren wollen. Problem ist halt, dass die Anlenkung ein kurzes Sitzrohr ermöglichen muss, ohne dass ein Flaschenhalter dran glauben muss, weil das Rahmendreick zu klein ausfällt. Beim Range und beim Enduro nimmt der Dämpfer halt wenig Raum im Rahmendreieck ein.

@xMARTINx Ich muss bei meinem XXL Mega 290 mit 500mm Sitzstrebe sogar die OneUp 240mm noch ein paar cm rausziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da habt ihr Recht. Gibts natürlich alles.
Ist halt nur ärgerlich für kleine Leute (oder "Kurzbeiner"), die viel (oder sogar zu viel? ;)) Reach fahren wollen.

@xMARTINx Ich muss bei meinem XXL Mega 290 mit 500mm Sitzstrebe sogar die OneUp 240mm noch ein paar cm rausziehen ;)
Hat ja nicht mit was mit der Größe zu tuen sondern auch mit dem Bewegungsspielraum, und nicht mit zu viel Reach, wie schon oft gesagt, mit gescheiten Sitzwinkel relativiert sich der doch
 
Das Bike gefällt mir und schön, dass Cannondale weiter am Puls der zeit bleibt.

Doch was mir nach wie vor nicht klar ist... warum wird bei vielen Bikes anscheinend immer häufiger krampfhaft versucht den Dämpfer möglichst unten zu platzieren. Wenn das Resultat dabei ist, dass die verwendete Wasserflasche mit 550 oder gar 750 dann doch wieder weiter oben den Platz findet, erschließt sich für mich kein Vorteil im Handling des Bikes.
 
reach hat nichts mit sitzwinkeln zu tun.
Der eine spricht von Downhill, der andere vom Uphill. Gaanz ruhig :D Ich wollte hier auch keine sinnlose Diskussion anzetteln.
Zu lange Sitzrohre haben grundsätzlich für kleinere Menschen Nachteile, für große Menschen jedoch keine wirklichen Vorteile (solange die Geo vom Rad nicht darunter leidet). Letztere können die Stütze ja problemlos rausziehen.
 
Das Bike gefällt mir und schön, dass Cannondale weiter am Puls der zeit bleibt.

Doch was mir nach wie vor nicht klar ist... warum wird bei vielen Bikes anscheinend immer häufiger krampfhaft versucht den Dämpfer möglichst unten zu platzieren. Wenn das Resultat dabei ist, dass die verwendete Wasserflasche mit 550 oder gar 750 dann doch wieder weiter oben den Platz findet, erschließt sich für mich kein Vorteil im Handling des Bikes.
Naja das Gewicht der Wasserflasche kann man über den Inhalt doch ganz gut steuern, was beim Dämpfer etwas schwieriger ist 😉Also ich persönlich leere die Wasserflasche vor der Abfahrt schon wenn ich weiss, dass ich danach kein Wasser mehr brauche. Bzw. nehm ich auf die kurze Trail Runde gar keine Trinkflasche mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ob dieser halb hohe high pivot so viel bringt.
Das HR weicht doch nur die ersten (geschätzt) 20 bis 30mm nach hinten aus. Und dann wahrscheinlich auch nur um ein paar mm.
Außerdem wiedermal zu schwer und zu teuer.
Da wiegt mein schönes vollgefedertes Stahlross fast 2 kg weniger, funktioniert super und macht viel Spaß.
Und das ohne Leichtbau betrieben zu haben.
 
Ah ja...
Das heißt bei nem Rad mit 500mm Reach und 75 Grad Sitzwinkel sitzt du genauso wie mit gleichen Reach und 79 Grad Sitzwinkel? Danke für die Aufklärung
Der reach beschreibt den abstand von tretlager zum Lenkopflager also zum lenker, wenn wir mal vorbau ect rausser acht lassen.
Man schaut sich den Reach zusammen mit stack an wenn man wissen will wie die Stehende position eines bikes ist.

Im sitzen geht es um das Effektive oberrohr. das ist in Geotabellen extra aufgeführt weil Effektives oberohr zusammen mit Stack die position im Sitzen entscheidet.

Natürlich hängt alles irgendwie zusammen aber der Reach ändert sich nicht wenn sich der Sitzwinkel ändert. Das effektive oberrohr schon.

wenn man noch weiter in die teife gehen will muss man sich für die sitzende position auch noch sattelauszug und realen sitzwinkel anschauen.
 
Ich frag mich ob dieser halb hohe high pivot so viel bringt.
Das HR weicht doch nur die ersten (geschätzt) 20 bis 30mm nach hinten aus. Und dann wahrscheinlich auch nur um ein paar mm.

Ist offenbar doch ein bisschen deutlicher beim Jekyll...

Axle-Path-640x367.jpg

Q: https://blisterreview.com/gear-reviews/2022-cannondale-jekyll
 
Zuletzt bearbeitet:
Der reach beschreibt die position von tretlager zum Lenkopflager also zum lenker, wenn wir mal vorbau ect rausser acht lassen.
Man schaut sich den Reach zusammen mit stack an wenn man wissen will wie die Stehende position eines bikes ist.

Im sitzen geht es um das Effektive oberrohr. das ist in Geotabellen extra aufgeführt weil Effektives oberohr zusammen mit Stack die position im Sitzen entscheidet.

Natürlich hängt alles irgendwie zusammen aber der Reach ändert sich nicht wenn sich der Sitzwinkel ändert. Das effektive oberrohr schon.

wenn man noch weiter in die teife gehen will muss man sich für die sitzende position auch noch sattelauszug und realen sitzwinkel anschauen.
Ich weiß das, es hat spielt hakt zusammen und macht beim Sitzen und der Größe einen enormen Unterschied. Deswegen ist Reach eben nicht gleich Reach ;-)
 
Ich weiß das, es hat spielt hakt zusammen und macht beim Sitzen und der Größe einen enormen Unterschied. Deswegen ist Reach eben nicht gleich Reach ;-)
Ich habe das Jekkyl für mein nächstes rad auch ausgeschlossen weil mir der Reach in L zu kurz ist und in XL das sitzrohr zu lang. Ich bevorzuge ehr lange räder für meine größe und deshalb kann ich die Kritik am Sitzrohr in XL komplett nachvollziehen.
 
Das ganze Gewicht hängt nur am Hinterrad und schaukelt im Lift hin- und her. Ich baue meine Laufräder selbst, bin dabei erfahren und ziemlich penibel, hatte aber am Mutzkopflift mehrere losgedrehte Speichen. Konnte ich im Urlaub mehrmals am Mutzkopflift reproduzieren.
Woanders hab ich das Problem nicht gehabt....
 
Ich finde die Grundkonstruktion des Rades nicht schlecht. Die Details wie Dämpferposition oder Die Konstruktion des Hauptdrehpunkts mit Engstellen und Taschen machen eher Bauchschmerzen.

Wie das Rad gefällt? Also, optisch mir nicht. Hätte auch wieder einmal das Problem genau zwischen M und L zu liegen. Keine der Größen passt mir wirklich gut und ein 27,5" Hinterrad hat´s leider auch nicht.
Ich muss auch immer noch schlucken, wenn ich Cannondale Topmodel für 7000€ lese und dann NX, X1 und GX Komponenten auftauchen (wobei GX noch ginge, aber X1 Kurbel? Really?), oder die WTB Kom Trail Felgen.

Am Ende muss man für sich entscheiden, ob man ein Bike mit HP Hinterbau braucht. Ihre Nachteile haben sie definitiv auch und man muss die Strecken haben und diese auch fahren, um die Vorteile zu nutzen. Vermute, dass die meisten Enduro Bikes hier zu Lande, nicht so bewegt werden, dass die Vorteile einer HP Konstruktion überwiegen.
 
da ein Beik für gewöhnlich nur 2 Räder hat, ein echtes Manko :lol:
Ganz schön viel Contra für den Preis:
  • Probleme mit dem Hinterrad
  • Gravity Cavity bringt auch Nachteile mit sich
  • unschöne Geräuschkulisse des Umlenkröllchens auf den größeren Ritzeln
Un das klingt im Text und der Zusammenfassung kein bisschen schöner.
 
Hatte oben auch schon Mal 2 lose Speichen und dachte ich hätte die beim Runterfahren (nach 4 Tagen Reschen) losegerüttelt :')
Das ganze Gewicht hängt nur am Hinterrad und schaukelt im Lift hin- und her. Ich baue meine Laufräder selbst, bin dabei erfahren und ziemlich penibel, hatte aber am Mutzkopflift mehrere losgedrehte Speichen. Konnte ich im Urlaub mehrmals am Mutzkopflift reproduzieren.
Woanders hab ich das Problem nicht gehabt....
 
Zurück
Oben Unten